• 21.08.2025, 21:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Hausi

Full Member

Besser temps mit eigenbau wakü als mit gutem AC sy

Sonntag, 11. Januar 2004, 18:36

hab ne frage ich hab ne eigenbau wakü für ca. 10Euro: alu kühler billig Pumpe 180 l/h und Radiator a einem alten Opel Corsa nun hab ich mir das Hardeware System eies Freundes gekauft und meine Temps sind besser als seine mit cuplex und 1046 Eheim und Airplex Evo240 um ganze 4C° was ist da los??????????

Dragonclaw

God

Re: Besser temps mit eigenbau wakü als mit gutem A

Sonntag, 11. Januar 2004, 18:38

4° sind doch nix, das kann schon durch anderes wlp auftragen, höheren anspressdruck und andere kleinigkeiten kommen, oder größere sachen wie lufttemperatur/belüftung des radi etc ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

FallGuy

God

Sonntag, 11. Januar 2004, 18:40

Hält da etwa jemand das was die Temperatursensoren des Mainboards ausgeben für wahr ??? ;)

AndreasH

God

Sonntag, 11. Januar 2004, 18:41

Was los ist ? Werte sind falsch und von versch. Systemen überhaupt nicht zu vergleichen. Boardsensoren zeigen Mist an...wie immer halt

Hausi

Full Member

Sonntag, 11. Januar 2004, 18:41

Die selbe WP ist verwendet worden und er hat angeschraubt. Aber so ein gutes AC sys gegen meine billige eingenbau wakü. keine Gehäuselüfter bei beiden sogar den selben tower

Hausi

Full Member

Sonntag, 11. Januar 2004, 18:43

Ich hab mir ja sein Hardeware sys gekauft also sind die temps schon zu vergleichen

schwarzb

Senior Member

Sonntag, 11. Januar 2004, 18:45

ja stimmt er hat mir mein ssys abgekauft. aber ich habe noch meine ti4200 mitgekühlt. 8)
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

AndreasH

God

Sonntag, 11. Januar 2004, 18:56

nein sind sie nicht. Was ihr als "messen" bezeichnet" bezeichnen andere als "raten". Jede Montage eines Kühlers kann andere Werte ausgeben. Raumtemperatur (nein nicht voll billigen Thermometer ablesen) usw. sind alles Faktoren. Man kann so keine Vergleiche machen

Novagor

Senior Member

Sonntag, 11. Januar 2004, 19:15

vergleiche von zwei verschiedenen rechnern sind völliger schwachsinn, wenn man einen fazit ziehen will... dazu müsste man schon einen wirklichen prüfstand, ähnlich wie dem von watercoolplanet oder so daheim haben, um wirklich sagen zu können, was gut ist und was nicht!
und selbst bei solchen messmethoden streitet man sich, ob die aussage wirklich stimmt! schließlich ist von user zu user das ergebnis unterschiedlich, da keiner genau mit den selben programmen arbeitet (zur selben zeit) und raumtemp, casetemp etc, alles unterschiedlich ist!

also is deine meinung, dass dein alu kühler besser is, als ein cuplex schlichte vermutung... !
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

bU_m@N

Senior Member

Sonntag, 11. Januar 2004, 19:53

Zitat von »Hausi«

hab ne frage ich hab ne eigenbau wakü für ca. 10Euro

öhm, 4 grad hin oder her, selbst wenn die temperatur nicht exakt ist so ist das entscheidende doch das er ca 200 € weniger bezahlt hat und trotzdem sein system damit gut und leise kühlen kann.

also fals es stimmt  :o respekt  :o

edit: kannst du evtl. bilder von deinem selbstbau hochladen ??

mfg bu man
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

am1go

Full Member

Sonntag, 11. Januar 2004, 20:15

ich weiss ja das alles nicht zu überprüfen ist mit den temps aber es macht echt net viel aus. hatte die aqua sachen bei mir getestet, bevor ich mir selbst ein sys gebaut habe, das zudem noch aus alu ist und die temps sind gleich +- 10 °C (raumtemperaturbedingt)

salieri

Senior Member

Sonntag, 11. Januar 2004, 20:28

angenommen die temperatur werte stimmen ungefähr
dann ist mir das geld immer noch wert einen gutaussehenden 240 intern zu vebauen al einen autoradiator(ich nehme mal an extern) neben dem gehäuse stehen zu haben, eine leise eheim zu haben und allgemein die optik
wenn du dir den 1800er neben das case stellst hast du bestimmt bessere werte als mit deinem autokühler
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

graffie

Full Member

Sonntag, 11. Januar 2004, 21:41

Zitat von »Dragonclaw«

4° sind doch nix, das kann schon durch anderes wlp auftragen, höheren anspressdruck und andere kleinigkeiten kommen

das kann ich nur bestätigen. Die Erfahrung hab ich bei ner Luftkühlung öfters gemacht. Gleicher Kühler, gleicher Lüfter und trotzdem Temp-unterschiede von ein paar °C

Zitat von »only-Salieri«

angenommen die temperatur werte stimmen ungefähr
dann ist mir das geld immer noch wert einen gutaussehenden 240 intern zu vebauen al einen autoradiator(ich nehme mal an extern) neben dem gehäuse stehen zu haben

dem kann ich nur zustimmen. Auch wenn du selbe/bessere Temps hast, so muß man seine Kühler noch selbst bauen (was ja auch nicht jeder kann) und die Optik, vor allem vom Radi ist auch nicht gerade das was jedem gefällt. Preis-Temperatur ist es sicherlich gut aber der Rest? Auch nicht gerade jedermanns Sache.

bU_m@N

Senior Member

Sonntag, 11. Januar 2004, 21:50

ich persöhnlich würde auch mehr geld ausgeben damit die optik stimmt. abgesehen davon das ich nicht in der lage bin eine wasserkühllung komplett selbst zu bauen.
das muss jeder für sich selbst ausmachen. ich denke das er nur zeigen will das es eine preiswerte alternative gibt.

Zitat von »AndreasH«

(nein nicht voll billigen Thermometer ablesen)

(hat er erwähnt mit was für thermometern er die temps gemessen hat
?)

mfg
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/