• 29.07.2025, 15:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Strowi

Junior Member

Anschlüsse 'kleben'?

Dienstag, 13. Januar 2004, 22:25

hi zusammen,

nach längerer Zeit will ich mal wieder was für meine Wakü basteln, diesmal nen HDD-Kühler (40° sidn doch ein wenig zu warm;)).
Ich habe hier die evtl. bekannten Alu-Profile rumliegen, die in etwa so aussehen:
_0_

Leider ist das Rohr 1-2mm zu gross im Durchmesser, nun hab ich aber leider keine allzugrosse Ahnung, wie ich das (ohne zu schweissen) längerfristig dicht bekomme.
Mein Kühlwasser besteht aus Wasser und Frostschutzmittel (G12 glaub ich).
Kann man das dann einfach mit Silikon vollspritzen? 2Komponenten-Kleber? Oder wird sich das wieder auflösen?
Was könnte ich sonst nehmen? Geht auch Löten?

Vielen Dank schonmal!

Nemesis

God

Re: Anschlüsse 'kleben'?

Dienstag, 13. Januar 2004, 22:46

hi
du meinst wie du die zu kleinen anschlüsse da rein bekommst oder?
also silikon würd ich net nehmen
löten ist bei alu nicht und selbst schweißen können nur absolute profis mit den richtigen werkzeug
eine alternative währe die pattex power knete
schaut zwar net gut aus aber is kompatibel zu korrosionsschutz und is dicht

Strowi

Junior Member

Mittwoch, 14. Januar 2004, 00:23

hi,

ja, genau, die kleinen Anschlüsse in das grosse Rohr.;)
Werd ich mir die Power Paste mal anschauen sobald ich wieder im Baumarkt bin... scheint allerdings nicht unbedingt günstig zu sein ~7€ für 64g... naja mal sehen.
Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Antwort.

PS: wieso klappt denn die Benachrichtigungs-Mail nicht?

ghostadmin

Full Member

Mittwoch, 14. Januar 2004, 01:13

mit AL75 soll es sogar zum weichlöten gehen aber ich glaube das Zeug ist sehr teuer

Smoern

Senior Member

Mittwoch, 14. Januar 2004, 10:30

Moin...

hab bei mir die Anschlüsse aus dem Profil raus gefräst und zugefeilt... den Schlauch dann direkt drauf und mit Epoxid-Harz festgeklebt. Hält bombenfest...

Gruss

Smoern

Strowi

Junior Member

Mittwoch, 14. Januar 2004, 17:47

hi,

danke nochmal für die Tipps. Mit 'Schlauch direkt kleben' hab ich leider schlechte Erfahrungen gemacht, irgendwo war trotz allem mehrfach noch ein winzig-kleines Löchlein das ich übersehen habe. Ich ewrde auf jeden Fall die Anschlüsse  reinkleben anstatt den Schlauch direkt.

PS: Doofe Frage: Welches war nochmal der biegsamere Schlauch-Typ PUR oder PVC? Bin gerade etwas am rätseln... :o

Nemesis

God

Mittwoch, 14. Januar 2004, 18:18

pvc is der weichere
trotzdem lässt sich pur besser(sicherer) verlegen da er nicht so schnell einknickt ;)