• 28.05.2025, 07:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wo soll bloss der Radiator hin?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 00:48

Hi,

ich möchte mir einen neuen Rechner mit Wakü zulegen.
Dat ganze soll im Coolermasters Wavemaster verpackt sein:
http://www.hardwareluxx.de/ubb/14/000044/ (Review mit Pics)

In dem System soll ein P4 3,4 Ghz und ne Radeon 9800XT gekühlt werden... Ich befürchte der 120er Airplex reicht da nicht aus, oder doch?

Sooo... jetzt meine Frage:
Hat jemand ne Idee wo ich den Airplex evo einbauen könnte?
Den 120er könnte man ja ohne Probleme am Motherboardschlitten montieren (da wo werksseitig der eine Lüfter sitzt). Vielleicht passt da ja sogar ein 240er hin? Oder passt eventuell der 240er hinter die Festplatteneinbaumöglichkeiten (da wo normalerweise die 2 Lüfter "versteckt" sitzen). Wäre da denn auch aussreichend Kühlung möglich? In die Seitenwand möchte ich keinen Radiator einbauen, weil da nen Fenster hin soll...

Pumpe und Ausgleichbehälter würde ich einen 5 1/4 Schacht einbauen.

Vielleicht habt Ihr ja Anregungen oder Ideen wie ich das Ganze hinbekommen kann?

Schonmal nen riesen Dank!

Re: Wo soll bloss der Radiator hin?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 01:36

Wiso baust du nicht einfach nen APE240 in den Deckel?

Sollte bei dem Gehäuse passen...

Gruss, Hobbser
[hr] Gruss Hobbser [hr] Suche original LianLi Seitenteil (PC60) und LianLi Alureste

Mittwoch, 14. Januar 2004, 01:53

Hm? Welchen Deckel meinst Du? Oben auf dem Tower sitzt noch ein Deckel mit verschiedenen Anschlüssen. In die Seite soll, wie gesagt, nen Window...

Mittwoch, 14. Januar 2004, 10:32

denke das Gehäuse ist zu klein für Wakü und Fenster! Also wenn oben ein Fenster rein soll, bleibt bei dem Gehäuse nur ans Seitenblech vor dem Mainboard? weiß nicht ob das sonst gut ist, habs nur mal irgendwo gesehen.

Aber such ma anderes größeres Gehäuse...LianLi fin ich super geil hab aber Chieftech BigTower....der ist echt groß
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

TryPod

Senior Member

Mittwoch, 14. Januar 2004, 11:07

Hallo,

ein Airplex Evo 120 kann mit einem 12 Volt-Lüfter die Wärme durchaus abführen. Die Frage ist nur, bei welchem Wirkungsgrad. Anders ausgedrückt: Du wirst relativ hohe Temperaturen haben. Aber solange du damit leben kannst...

Was hältst du davon, den Evo 240 auf dem Boden zu plazieren? Du wärst nicht der erste User, der ein Loch in den Boden schneidet, um den Radiator dort hinzubauen. Die Lüfter könnten die Luft aus dem Innenraum nach außen blasen. Ist zwar nicht ideal, wird aber funktionieren.

Noch eine Möglichkeit: Du nimmst nicht einen einzigen Evo 240, sondern zwei Evo 120. Vielleicht kannst du die ja einfacher im Gehäuse unterbringen.

:)
Gruß TryPod

Mittwoch, 14. Januar 2004, 11:45

In den Boden ist bestimmt das beste, wenn das paßt! Ich hatte mal in einem alten LuKü-Gehäuse in den Boden 2 120er Päpste gemacht und mit 5 Volt reinblasen lassen.....war ultra leise, weil man nicht direkt neben den Lüftern sitzt und das Gehäuse die Geräusche abdämmt!! Warum nicht kühle Luft von außen reisaugen lassen....so warme luft wir von den Radis doch auch wieder nicht abgesaugt?!? außerdem wäre die Zirkulation doch im Gehäuse besser. Muß halr ein Netzteil mit 120er Lüfter wier alles absaugen
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

Mittwoch, 14. Januar 2004, 14:13

Hmmm... schwierig! Aber gut kühlen soll das ganze schon. Zumal ich ja auch noch nen paar Reserverven fürs O/C brauche. Auf den Boden wäre auf jeden Fall auch ne Idee, aber ist da die Kühlleistung auch ordentlich?
Am Besten wäre natürlich in die Decke, aber da sitzt schon werksseitig diese Klappe mit Firewire/USB Anschlüßen...
Ich habe mal meine beiden Ideen auf Fotos dargestellt:

Möglichkeit 1:
Am Mainboardschlitten... ich bin mir aber nicht sicher, ob da wirklich nen 240 bzw. Dual Radiator hinpasst.

Oder Möglichkeit 2:
So wäre es mir eigentlich am Liebsten... Nur passt da wirklich son Dingen rein? Lüftung sollte ähnlich wie auf dem Boden sein... schließlich müssen die Lüfter ja auch irgendwo die Luft herbekommen.

Vielleicht wäre ja auch eine Kombination aus beidem gut?
Das Gehäuse würde ich nur ungerne eintauschen... hab mich son bissel drin verguckt. ;)

p.s.: Ach ja, schönen dank an www.hardwareluxx.de für die bilder! =)

Ratman

Senior Member

Mittwoch, 14. Januar 2004, 14:30

Da die CPU normalerweise mit einem Lüfter gekühlt wird, reicht ein 120er EVO locker aus, solange keine Festplatten mit gekühlt werden sollen. Sorgen wirst du dir nur um die Spannungswandler rund um die CPU machen müssen. Evtl. dort einen langsam drehenden 80er Lüfter platzieren oder die Spannungswandler mit Kühlkörpern versehen.
-=Ratman=-

Mittwoch, 14. Januar 2004, 15:08

@ratman: Wahhh... Spannungswandler kühlen? Da hab ich ja noch gar nischt gehört... Was meinste damit genau? Ist das unbedingt notwendig? Ich wollte mir eigentlich das ASUS P4C800-E Deluxe kaufen. Ist das da wirlich notwendig? Der Chipsatz wird ja passiv gekühlt. Sollte ich den denn auch mit einer Wakü kühlen? Ein Lüfter soll auf jedenfall noch das Gehäuse mit belüften... würde der dann nicht reichen?

Mittwoch, 14. Januar 2004, 15:28

vorne passt ein evo 120 hin.

Neben dem mobo passt weder ein 120er noch ein 240er hin.

Oben in deckel geht doch auch ;)

Mittwoch, 14. Januar 2004, 15:31

Also andere Leute bauen in ihren Barebone ne WaKü, dann wirste es wohl schaffen in diesen Kiste eine reinzubekommen, selber ich habe in meinen kleinen Chieftec601 einen EVO240 nen 120Blackice und AT reinbekommen und noch vieles Andere und hab immernoch Platz ohne Ende ^^... Wenn was nicht passt machs passend, also ich hab bisher immer alles irgendwie hinbekommen auch wenns dann manchmal zum Schluss etwas anders war als ichs geplant hatte  ;D

PS: Nen Evo120 bekommste auch noch vor dieses Verteilerelement in der Deckelmitte denke ich, gehen dir zwar 2 Schächte flöten, aber damit kann man gut leben! Ich würde es an deiner Stelle versuchen entweder 2x Evo120 zu verbauen oder du musst ausmessen ob du vielleicht noch vorne an die Front nen EVO240 hinbekommst was natürlich super wäre, aber ohne sägen nicht Möglich ist, da der EVO240 breiter is als nen 3,5 Schacht, also geht deine 2te möglichkeit so wie dus gezeigt hast nicht, da musste sägen. Ansonten fällt mir da für die Stelle nur ein Fremdherstellerprodukt ein was da hinpassen würde und für 2x80mm ausgelegt is!
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

G-SUS

Junior Member

Mittwoch, 14. Januar 2004, 15:48

Also wenn du später noch Übertakten willst, dann ist eine Kühlung der Spannungswandler sinnvoll, da die dadurch nunmal etwas wärmer werden.
Ansonsten sollten die ungekühlt auch überleben. Ich habe sie bei mir so gelassen wie es war und mein PC lebt noch immer und läuft auch stabil.

Zu deiner Frage mit dem Dual Radiator, kann ich dir nur sagen, schnapp dir nen Zollstock und die Abmessungen und miss nach, ob das passt. Allerdings stellt sich die Frage, ob das dünne Metall vom Mainboard-Schlitten den Radiatior halten könnte oder ob es dir wegbiegt. Des Weiteren scheint der Tower nur über 80mm Lüfterlöcher zu verfügen. Also beim Mainboard-Schlitten sieht das schon mal schlecht aus, dort etwas 120mm breites hinzubekommen. Vorne sollte es wohl gehen, wenn du den Festplattenhalter rausbaust und die Löcher auf 120mm erweiterst.

Mittwoch, 14. Januar 2004, 18:31

1. Die 3,5 Leiste "rausbauen" ist etwas vereinfacht, denn die gehen fließend in die 5 1/4 über.
2. Frag ich mich wie man die 80mm Bohrungen auf 120mm erweitern kann? Selbst wenn ich jetzt "erweitern" nicht gehört hätte gibt es bei dem Tower keine Teile in der Front an der man einen 120er befestigen könnte (auch mit keinen Hilfskonstruktionen)
ABER: Wenn der Radi schonmal in der Front ist, kannste ja den Lüfter daran befestigen. Weiss jetzt nicht ob der evo240 die Lüfterverschraubungen hat. Ich hab nen HTF-X, da gibts sowas...

Vorschlag: Ich hab mal bei mir ausgemessen, wenn du nen Dual Radi vorne reinstellen willst, dann kannste den unteren 5 1/4 Schacht nichtmehr benutzen. Aber immer noch besser als die oberen beiden :) (+dazu noch viel eleganter) Dann bauste unten 1nen 120er rein, und in der oberen Hälfte lässten eben passiv ohne Lüfter.
Aber tu mir einen gefallen und bau den Radi nich so hässlich in den Deckel... der schöne Coolermaster

edit: Beim evo sitzen die Anschlüsse ja nochn ganzes Stück höher... mhh musste mal selber abmessen obs dann immernoch passt