• 20.08.2025, 06:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

ask

Junior Member

Bearbeitung von Plexiglas

Sonntag, 18. Januar 2004, 18:58

Hallo,

ich hatte mich gestern hier im Forum nach einem Shop für Plexiglasrohre erkundigt und auch zahlreiche Antworten erhalten. Ich habe mir ein Rohr mit folgenden Maßen ausgesucht:
Außendurchmesser: 70mm
Innendurchmesser: 62mm

Auf der einen Seite möchte ich es auf einen Vierkantplexiblock kleben. In den Block wollte ich dann zwei Kanäle bohren und dann mit P&C-Steckern ausrüsten.
Die andere Seite soll ein Innengewinde bekommen, als Verschluss dient dann ein Plexizylinder mit Außengewinde.

Nun meine Fragen, lässt sich Plexiglas ähnlich wie z.B. Holz verarbeiten (bohren, schneiden)? Wie bekomme ich das Innen-/Außengewinde hin, gibt es da passende Gewindeschneider?

Danke für Antworten

Gruß
ask

AndreasH

God

Re: Bearbeitung von Plexiglas

Sonntag, 18. Januar 2004, 19:03

normale Gewindeschneider für Metall. Holz? Nein in Holz habe ich noch kein G1/8 Zoll Gewinde geschnitten  ;D
Beim bohren von Röhren aufpassen. Mit Geduld und nicht mit zu viel Druck beim bohren drücken.

Nemesis

God

Sonntag, 18. Januar 2004, 19:06

also an sich lässt sich plexi wie holz bearbeiten
allerdings würde ich einmal empfehlen einen metall bohrer zu nemen und dann bei tieferen löchern mit wasser zu kühlen
gs plexi macht da wenigr problme als xt das schmilzt schneller
bei der stichsäge am besten ein spezielles plexi sägeblatt
oder halt per kreissäge
gewindebohrer für die g1/4" g1/8" bekommst du im gut sortierten werkzeugfachgeschäft baumarkt hat das net
dann das große gewinde für den verschluss
da wirst du um eine drehbank net drum rum kommen :-/

PLE

Senior Member

Sonntag, 18. Januar 2004, 19:07

Also ich habe mein Plexi Case ganz normal bearbeitet wie Holz.

Gewinde habe ich mit normalen Gewindescheidern geschnitten.

Beim bohren von Löchern genau das selbe.

Nur die Oberfläche ist etwas empfindlich also so lang wie möglich die Schutzfolie drauf lassen.
Verkaufe: 2x selbstsperrende Kupplung. Für mehr Infos KM oder Mail.

ask

Junior Member

Sonntag, 18. Januar 2004, 19:44

@all
Danke für die Antworten

> da wirst du um eine drehbank net drum rum kommen

:'( Dat wollte ich jetzt aber nicht hören :'(

Was haltet Ihr von folgender Lösung:

Statt den AB mit einem Deckel fest zu verschließen mittels Gewinde, wie wärs mit einem Art Propfen? Ist zwar nicht dicht dürfte doch aber auch keine Probleme bereiten, oder?

ask

Nemesis

God

Sonntag, 18. Januar 2004, 19:48

der propfen is halt net schön
alternativ könntest du bei 8mm wandstärke (sicher?) eine gummidichtung verwenden und das ganze mit m3 innensechskant schrauben festmachen
oder den deckel verkleben g1/4" gewinde rein und ne schöne g1/4" schraube zum verschließen rein befüllt wird per tricher

ask

Junior Member

Sonntag, 18. Januar 2004, 20:01

Die Idee mit einem verschraubtem Deckel gefällt mir, danke für den Tipp ;).
Die Wandstärke ist aber nur 4mm, bei Innen- zu Außendurchmesser gibts ja zwei Wände. Alternativ kann ich auch ein Rohr mit 70/60mm Durchmeser bzw. 5mm Wandstärke verwenden. Es werden aber ziemlich kleine Schrauben werden ;D.

Gruß
ask