• 26.04.2024, 15:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Gewinde haben die Schrauben der HDD

Mittwoch, 28. Januar 2004, 22:41

Wie schon im Thread beschrieben, suche ich den Durchmesser sowie die Gewindeart der Schrauben, mit denen Festplatten im Case festgeschraubt werden.

Wenn einer die genauen Maße (Durchmesser, Länge und Gewindeart) hat, wäre ich sehr dankbar.

mfg sav

Re: Welches Gewinde haben die Schrauben der HDD

Mittwoch, 28. Januar 2004, 23:15

ich weiß nur das gewinde - nämlich afaik m3


cu

Re: Welches Gewinde haben die Schrauben der HDD

Mittwoch, 28. Januar 2004, 23:23

nein das weißt du nicht ;D
Festplatten haben kein metrisches Gewinde. Das ist ein UNC-Gewinde (sollte 6/32 sein). Ein metrisches Gewinde wäre wahrscheinlich das letzte was die Festplatte jemals bekommen wird

Re: Welches Gewinde haben die Schrauben der HDD

Mittwoch, 28. Januar 2004, 23:24

Immer dran denken das kommt nicht aus deutschland oder Europa.. und mit gewinde schneiden haben es die leute aus fernost wirklich nicht ::)

Re: Welches Gewinde haben die Schrauben der HDD

Mittwoch, 28. Januar 2004, 23:25

das denken die über uns auch ;D

Re: Welches Gewinde haben die Schrauben der HDD

Mittwoch, 28. Januar 2004, 23:33

@ andreas

hey kewl, danke für die info! werde mal schaun, ob ich solche schrauben mit längerem gewinde bekomme!

Re: Welches Gewinde haben die Schrauben der HDD

Mittwoch, 28. Januar 2004, 23:37

mal ne frage!

besitz dieser schraubentyp eine DIN Norm? auch, wenn es wie ich dem post entnehmen kann, keine deutschen gewinde sind!

mfg sav

hus

Senior Member

Re: Welches Gewinde haben die Schrauben der HDD

Mittwoch, 28. Januar 2004, 23:40

UNC (unified coarse) #6. Erhältlich z.B. bei www.mototools.de in 1/2" und 1" Länge.
Oder auch www.45store.de/rubrik45.htm
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Welches Gewinde haben die Schrauben der HDD

Mittwoch, 28. Januar 2004, 23:42

Ich denke mal nicht  ;)

UNC ist aber nicht ungewöhnlich, bei einem Eisenwarenhändler deines Vertrauens wirst du fündig.

Die DIN sieht sowiet ich weiß nur verschiedene Arten von Whitworth / Holz / Glas sowie verschiedene metrische gewindearten vor :)

hus

Senior Member

Re: Welches Gewinde haben die Schrauben der HDD

Mittwoch, 28. Januar 2004, 23:44

www.wegertseder.com führt die Dinger unter "DIN 912".
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Welches Gewinde haben die Schrauben der HDD

Mittwoch, 28. Januar 2004, 23:50

Zitat von »AndreasH«

nein das weißt du nicht  ;D

mmh... mist :P


cu

Re: Welches Gewinde haben die Schrauben der HDD

Mittwoch, 28. Januar 2004, 23:56

bei www.online-schrauben.de bekommt ma ndie auf anfrage auch
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Welches Gewinde haben die Schrauben der HDD

Mittwoch, 28. Januar 2004, 23:58

@hus

hmm, kann es sein das ich das net richtig checke?

ich benötige diese hdd schrauben, nur mit einem längerem gewinde (net 5mm gewindelänge = standard, sondern mit einem 10mm langem gewinde)

aber unter dem DIN 912 standard, lassen sich auf dem ersten blick keine passenden finden! habe nicht das passende werkzeug zum "EXAKTEN" messen da!

kann mir einer sagen, ob hiervon http://www.wegertseder.com/download/techdat/912.pdf eine passen würde?

kann einer weiterhelfen?

mfg sav

hus

Senior Member

Re: Welches Gewinde haben die Schrauben der HDD

Donnerstag, 29. Januar 2004, 00:06

wegertseder führt soweit ich das sehe nur Größen >= #10, also deutlich zu groß. #6 habe ich nirgendswo kürzer als 1/2" gefunden, aber das läßt sich mit einer Eisensäge schnell ändern. Die Alternative wäre, lokal herumzufragen.

DIN 912 (und 933) scheinen die Schraube nur teilweise zu beschreiben und das Gewinde offen zu lassen... die Schrauben in der PDF sehen alle metrisch aus.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Welches Gewinde haben die Schrauben der HDD

Donnerstag, 29. Januar 2004, 00:12

laut der .pdf sind dat aber UNC gewinde! das wundert mich ja gerade! und um nen 1/2" lange schraube zu kürzen (eisensäge) bräuchte man ne mutter, dieses UNC types, damit man beim sägen das gewinde net kaputt macht und es nachschneiden kann, indem man die mutter herunterdreht, aber wenn dat gewinde der schraube net feststeht, wird es auch keine muttern dazu geben! EIN TEUFELSKREIS!!!

werde mal den support von onlineschrauben.de nerven!

danke erstmal!

sav

hus

Senior Member

Re: Welches Gewinde haben die Schrauben der HDD

Donnerstag, 29. Januar 2004, 00:25

Wo steht in der PDF "UNC"? Vor den Gewindegrößen steht überall ein "M". Und die Gewinde stehen schon fest, nur muß da wohl noch eine andere Norm dazu kommen, wie "metrisch" oder eben "UNC".

Um ein abgesägtes Gewinde wieder herzurichten sollte eigentlich eine Feile reichen. Das ist dann vielleicht etwas schwerer einzufädeln, dürfte aber hinreichend sauber sein.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Welches Gewinde haben die Schrauben der HDD

Donnerstag, 29. Januar 2004, 00:28

@ hus

man gelangt zu der .pdf wenn man im UNC gewindestandard auf die entsprechenden technischen daten klickt (falsch verlinkt?)

das mit der feile und der mutter sollteste mal testen! und du wirst merken, welche version besser funzt! meine wird auch genommen, wenn man gewindestangen ablengt.


mfg sav

Re: Welches Gewinde haben die Schrauben der HDD

Donnerstag, 29. Januar 2004, 20:54

so leutz ich hab mir heute unc 6/32 schrauben geholt

erst binn ich zum handwerkershop grannt die haben riesen schraubenlager ;D

doch oh wunder sie konnten nur bestellen und dann kommt ganzer pack (100stk) >:(

da ich aber schlaues köpfchen binn ;D und motoradfreack, binn ich schnell in der harley werkstatt vorbei *g*

die haben das ganze sortiment an unc schrauben ;D

also zu harley oder buel mechaniker gehen die haben unc schrauben ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Welches Gewinde haben die Schrauben der HDD

Freitag, 30. Januar 2004, 00:06

Zitat von »hus«

Wo steht in der PDF "UNC"? Vor den Gewindegrößen steht überall ein "M". Und die Gewinde stehen schon fest, nur muß da wohl noch eine andere Norm dazu kommen, wie "metrisch" oder eben "UNC".

Um ein abgesägtes Gewinde wieder herzurichten sollte eigentlich eine Feile reichen. Das ist dann vielleicht etwas schwerer einzufädeln, dürfte aber hinreichend sauber sein.

Feile und Mutter erleichtern die Arbeit, jedoch ist es absolut ausreichend das Gewinde abzulängen und mit der Feile zu entgraten, auch danach ist ein Gewinde funktionstüchtig.
Hier ein Link zum Gewinde und die Bestätigung (Dank an powerslide) aus einem anderen Thread.
Gruß curly Mund zu, Augen auf!