• 20.09.2024, 09:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

steffens2309

unregistriert

welches Werkzeug?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 13:44

Servus

Ich möchte bei meinem nächsten Cube sämtliche Blenden bündig im Holz versenken. Dafür benötige ich jedoch eine Fräse die mir die 2mm vom Holz abfräst. Da die Ecken von den Blenden rund sind wollte ich fragen ob man so etwas mit einer Oberfräse(Freihand) hinbekommt? Oder muß das mit ner CNC gemacht werden?

Re: welches Werkzeug?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 13:51

Bei einer Oberfräse ist so eine Art Zirkel dabei. Mit diesem Zirkel kann man ganz schöne Rundungen machen.
Außerdem werden bei einer neuen Oberfräse auch immer Abstandhalter bzw. Anschläge mitgeliefert.

Re: welches Werkzeug?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 13:56

japp oberfräse, musste dan n fräskopf nehmen der unten plan/eben ist und dann halt die 2mm auf der oberfräse einstellen.

Re: welches Werkzeug?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 14:05

GENAU das habe ich mich gestern auch gefragt, da ich gerne 2mm Aluplatten in den MDF Platten versenken will, so dass sie buendig abschneiden.

Waere fuer jede Hilfe dankbar!

/edit: Welche Laeden haben eine Oberfraese bei denen man sowas in Auftrag geben koennte ?

steffens2309

unregistriert

Re: welches Werkzeug?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 14:13

Dann werde ich es mal mit der Oberfräse probieren. ::)

den

Senior Member

Re: welches Werkzeug?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 17:18

oberfräse mit kantenanschlag nehmen und einen kleineren nutfräser drauf, dann kann eigentlich nix schiefgehen. wegen den runden ecken brauchst du dir keine gedanken zu machen, da abhängig vom radius des fräsers ohnehin runde ecken bekommst. besorg dir nur eine anständige oberfräse am besten mit drehzahlregelung, kein so billigteil für 50€.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

steffens2309

unregistriert

Re: welches Werkzeug?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 17:59

kannst du mir ne Maschine empfehlen?

Re: welches Werkzeug?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 18:07

Kommt ganz darauf an, wenn du nur die Löcher in den Cube machen willst, brauchst du keine für hunderte von €s. Da reicht eine ausm Aldi für 30€ auch ;)

karahara

Re: welches Werkzeug?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 18:54

Zitat von »immortal«

GENAU das habe ich mich gestern auch gefragt, da ich gerne 2mm Aluplatten in den MDF Platten versenken will, so dass sie buendig abschneiden.

Waere fuer jede Hilfe dankbar!

/edit: Welche Laeden haben eine Oberfraese bei denen man sowas in Auftrag geben koennte ?

schon mal beim schreiner/tischler probiert ;)

steffens2309

unregistriert

Re: welches Werkzeug?

Mittwoch, 28. Januar 2004, 19:12

wäre natürlich am einfachsten... Blende anzeichnen Schreiner fräsen lassen :)

den

Senior Member

Re: welches Werkzeug?

Donnerstag, 29. Januar 2004, 20:29

Zitat von »steffens2309«

kannst du mir ne Maschine empfehlen?


hatte damals glaub ich eine von bosch oder metabo. die sind ganz anständig. wichtig ist halt dass man ein gefühl für das ding bekommt, am besten vorher an einem reststück ausprobieren.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

technik-bastian

unregistriert

Re: welches Werkzeug?

Freitag, 30. Januar 2004, 21:37

CNC um ne Blende in Holz zu versenken?
Wenn du in eine Tischlerwerkstatt gehst und alles angezeichnet hast, werden die dir das sicher schnell und sauber machen...

moinky

Senior Member

Re: welches Werkzeug?

Freitag, 30. Januar 2004, 23:22

Rage128 fragen

Re: welches Werkzeug?

Sonntag, 1. Februar 2004, 13:33

Will mir demnächst vielleicht auch ne Oberfräse leisten, und bei dremel auffer HP hab ich son aufsatz gesehen mit dem man angeblich ausm dremel ne Oberfräse machen kann.
Weiss jemand ob das Teil was taugt? Oder doch lieber richtige Fräse kaufen?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

steffens2309

unregistriert

Re: welches Werkzeug?

Sonntag, 1. Februar 2004, 19:49

ich habe in einigen CNC Fräsen schon ein Dremel als Antrieb für den Fräser gesehen. Vermute aber auf Grund der geringen Leistung das du nur sehr langsam und nur weiche Materialien damit fräsen kannst.

Re: welches Werkzeug?

Sonntag, 1. Februar 2004, 20:01

lev
hab mir das ding vor einiger zeit mal gekauft und muss sagen
kauf dir ne gescheite oberfräse
natürlich geht es aber der hit ist es nicht :-/

Re: welches Werkzeug?

Sonntag, 1. Februar 2004, 20:24

würd ich im prinzip ja auch machen, aber vermutlich brauch ich se nur einmal fürn Case und dann nie wieder. Muss mal im Bekanntenkreis fragen vielleicht hat das da jemand.

Was kostet dieses Dremel-Aufsatzteil eigentlich ungefair?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

den

Senior Member

Re: welches Werkzeug?

Montag, 2. Februar 2004, 17:08

also der demel läuft ja im normalbetrieb schon sauschnell heiß, der ist keinesfalls geeignet für sowas. und um metall zu bearbeiten sind oberfräsen auch nicht gedacht.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: welches Werkzeug?

Montag, 2. Februar 2004, 22:46

also oberfräse und haut super hin. hab ich auch gemacht.
hier zwei pic´s





landler
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: welches Werkzeug?

Montag, 2. Februar 2004, 22:48

sieht gut aus ;)