• 21.09.2024, 06:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dremel wird heiß!

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:15

Hallo Leute, bin seit ca. 1 nem Jahr Besitzer eines original Dremel (Proxxon Abklatsch ;))
Hatte eigentlich nie Probleme mit, bis ich einen Aluminiumkühlkörper bearbeitet habe. Der Dremel ist binnen 15 min HEIß und zwar so sehr, dass man sich die Finger verbennt.
Woran kann das liegen? Ich habe meinen Chieftec 1 1/2 Stunden am Stück mit dem Dremel bearbeitet und der wurde nie annähernd so heiß wie jetzt?
Wenn ich wieder Trennscheibe habe probier ich es nochmal an festeren Metallen, ansonsten werde ich ihn Umtauschen (am besten Geld zurück und Proxxon für holen :P)
Hat dieses Problem schonmal jmd gehabt oder bin ich Neuland?

mfg j1nnai

Re: Dremel wird heiß!

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:29

Bei mir wird der jedesmal nach 10min Window rausdremeln sehr heiß. Ich lass dann einfach 1min lang den kompressor reinblaßen und gut ist.   ;)

edit: Ich hab nen original Dremel. ;)

mfg

tomd

Re: Dremel wird heiß!

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:37

Nicht das ich dich für so blöd halte aber die Lüftungschlitze möglichst nicht verdecken
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Dremel wird heiß!

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:40

PS: wir hatten die proxxon mal in Gravur-Fräsen in Betrieb. Diese sind alle ausnahmslos im Dauerbetrieb verreckt. Dann auf Dremel umgestiegen und kein Ausfall mehr. Für mich ist eher der Proxxon der billige Abklatsch nachdem über 5 Stück nacheinander über den Jordan gegangen sind. :)

den

Senior Member

Re: Dremel wird heiß!

Dienstag, 3. Februar 2004, 17:49

beide teile sind zum bearbeiten von kühlkörpern halt nicht geeignet - so einfach ist das. :)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Dremel wird heiß!

Dienstag, 3. Februar 2004, 18:16

Zitat von »Lev«

Nicht das ich dich für so blöd halte aber die Lüftungschlitze möglichst nicht verdecken

*GG* Ne, ich merk ja erst wie heiß das ist wenn ich mit der Hand in die Nähe von denen komme ;)

mfg j1nnai

Re: Dremel wird heiß!

Dienstag, 3. Februar 2004, 18:33

[senf]hehe bau ne Wasserkühlung ein! :P [/senf]

@tomd
hehe du dieb! klaust einfach mein Bild ;)

moinky

Senior Member

Re: Dremel wird heiß!

Dienstag, 3. Februar 2004, 19:06

Das sind die Lager die heisslaufen wenn die Maschine starker Belastung ausgesetzt sind. Die billig-Kugellager die dadrin verbaut sind, sind für solche Belastungen nicht ausgelegt.

Re: Dremel wird heiß!

Dienstag, 3. Februar 2004, 19:13

Also beim Arbeiten an härteren Metallen hatte ich aber dieses Problem nie :-/

mfg j1nnai