• 31.07.2025, 17:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

nitrol

Full Member

Thermometer

Sonntag, 1. Februar 2004, 18:33

Und zwar suche ich nicht irgentein Thermometer sondern ein Analoges, mit einem Zeiger. aber es sollte so wie die digitalen einen temperaturfühler haben.

weis jemand wo man sowas bekommen könnte, bin jetzt schon länger auf der suche ohne was passendes gefunden zu haben :-[

Cobain

Full Member

Re: Thermometer

Sonntag, 1. Februar 2004, 19:01

Coolermaster Musketeer?

nitrol

Full Member

Sonntag, 1. Februar 2004, 19:06

ja, das teil hab ich auch schon angesehen. aber da ich ja nur dieses thermometer brauch und nicht gleich noch ne lüftersteuerung und sowas. und ein bisschen zu klein is es auch. da find ich 35€ dann zu viel  :-/

Cobain

Full Member

Sonntag, 1. Februar 2004, 19:46

Sonst kenn ich als analoges Anzeigegerät fürn compu nur noch son etwas grösseren Tacho (Nascar style) der die Auslastung des Prozessors anzeigt. Hab ich irgendwann mal auf ner us-Seite, aber noch nie in nem deutschen shop gesehen. -schade eigentlich.

nitrol

Full Member

Sonntag, 1. Februar 2004, 19:54

Cobain

Full Member

Sonntag, 1. Februar 2004, 20:39

genau das meinte ich. Find das Teil nur goil, aber an meinem Coolermaster ATC 201 gibts wirklich keinen Ort wo das Teil hinpassen könnte. Wenns 50 statt nen paarn 60mm Durchmesser hätte würdes geil in 2x 3,5 Schächte passen, schade. Aber 69€ sind auch der Hammer dafür oder?

nitrol

Full Member

Sonntag, 1. Februar 2004, 20:45

ja überhapt der preis ist sehr abschreckend. aber mir gefallen einfach analoge anzeigen in verbindung mit futuristischem style.

deshalb auch so ein thermometer zum anzeigen der wassertemp. hm, vielleicht weis ja sonst noch jemand wo man sowas finden könnte ???

Lev

God

Sonntag, 1. Februar 2004, 21:21

Öhm ich weiss zwar ned genau wie das ausschaun soll oder wofür genau es gut sein soll, aber je nachdem kannste mal im Baumarkt in der Sanitärabteilung schauen. Die haben da so analoge Temperaturfühler für Leitungen...
Problem is nur der hohe Tempbereich bis 80° oder so ::)
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

landler

Senior Member

Sonntag, 1. Februar 2004, 23:50

hej!

wie lev schon sagte, analoge kenn ich nur die vom baumarkt. aber die sind ohne digitalen temp. fühler. hab zwei bei mir eingebaut. alerdings ist die messung nicht auf´s grad genau.

allternativ gäbe es noch zimmertemp-anzeigen. sehen dann so aus.

um die temp messen zu können bräuchtest du auf der rückseite eine art küklkörper. diesen mit wärmeleitkleber auf das thermometer kleen. muss ja als "wärmekörper" nur ein gebohrter kupferblock sein der halt gewinde hat für p&c anschlüsse. nur ob man den messbereich bis zu minus graden braucht ;D

landler
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Lev

God

Montag, 2. Februar 2004, 00:36

Ich seh auch das Hauptproblem im Messbereich. Die Heizungsteile sind viel so hoch, und die Raumfühler sind irgendwie bissl nieder.
Wie siehts bei den Teilen eigentlich mit der Genauigkeit aus? Gerade beim Anschluss an WaKü Komponenten könnt ich mir vorstellen dass es bissl ungenau wird

landler

Senior Member

Montag, 2. Februar 2004, 00:58

also wie schon geschrieben sind sie sicher nicht auf den grad genau. aber die dioden am mainbord sind auch nicht genau ;D

ging mir eher um den still. wer genau messen will oder muß ist bei digitalen thermometern sicher besser dran

landler

Zitat von »Nemesis«

Lev

God

Montag, 2. Februar 2004, 01:03

Wär halt stilvoller wenn die sich richtig bewegen würden. Bei nem zu großen Messbereich sieht man da ja aber u.U. so gut wie garnix ob die Wassertemp nun 22° oder 30° beträgt. Obwohl, der Zimmeranzeiger dürfts packen

landler

Senior Member

Montag, 2. Februar 2004, 01:27

also bei meinen ist eine messgenauigkeit von 3-5 grad sichtbar. bei den zimmeranzeigern liegt die messgenauigkeit und auch sichtbarkeit bei einem grad

dürfte also funktionieren

landler

Zitat von »Nemesis«

mindheat

Senior Member

Montag, 2. Februar 2004, 01:43

von wegen digital ist genau ::)

die müssen schon gute wandler haben um die temp richtig anzuzeigen ( da der sensor meist ein pt100 ist)

pt100 ist ein wiederstand der sich bei wärme verändert das muss dan ein digital wandler umwandeln wenn der wenig bits hat wird ungenau ;)

standart ist glaub 12bit die sind halbwegs genau und auch bezahlbar

@topic nimm einen ptc (wiederstand wird bei zunehmender temp kleiner) den in serie mit einer anzeige (voltmeter) an spannung, ein paar trimmer werden noch nötig sein umd das termometer zu eichen ;)

ansonst such doch im google giebt viele die sowas schon gemacht haben und findest auch sicher schemas ;)
[CENTER][/CENTER]

whyda

God

Montag, 2. Februar 2004, 07:32

TW 606360 KU

ist die Artikelnummer eines Analog-Thermometers, für mehr Infos: Kurznachricht ;)

yappa

Senior Member

Mittwoch, 4. Februar 2004, 23:14

wenn du sowas suchst
gibts im beim Heizungs oder Klimabauer

[img]http://www.indomani.net/Yappa/Casetemp 1.JPG[/img]
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

whyda

God

Mittwoch, 4. Februar 2004, 23:20