• 29.05.2024, 19:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Netzteil ins Gehäuse blasen lassen????

Mittwoch, 4. Februar 2004, 10:11

Hallo,

habe ein Netzteil mit 120er Lüfter auf 5-8 V stufenlos regelbar! Das alles im Chieftech Bigtower mit Wakü im Dach.
Ich habe jetzt mal das Nt umgekehrt ins Gehäuse auf die Stangen oben gelegt, sodaß es ins unten absaugt und in die Obere Etage, wo ja das Dach aufgesägt ist (für Radi), reinbläst! Hab den Regler vom NT mal auf mitte egstellt, wegen evtl Wärmestau....

Man hört wesentlich weniger vom NT und das lästige fiepen wird auch von der Dämmung geschluckt.

Ist das Risiko für Wärmestau und abflammen zu groß oder machen das auch andere??
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

Re: Netzteil ins Gehäuse blasen lassen????

Mittwoch, 4. Februar 2004, 11:16

Oh Mann, bei dem von Dir gewählten Betreff hatte ich gleich wieder schmutzige Gedanken ;D
Du hast das Netzteil ins Gehäuse "gelegt"? Hast Du es nicht irgendwie befestigt? Welchen Vorteil erhoffst Du Dir von dieser Lösung? Das hieße ja, dass die "Kühlluft" für den Radiator vom Netzteil noch zusätzlich aufgewärmt wird...

Gruß Hannibal

Re: Netzteil ins Gehäuse blasen lassen????

Mittwoch, 4. Februar 2004, 11:58

stimmt, die warme luft steigt durch den Radi, habe aber nur 3 Grad mehr im passivbetrieb. CPU hatte vorher 35-40 im Windowsbetrieb und Radi-Lüfter aus...jetzt sinds max 43!!

Vorteil:- Lüfter ist im Gehäuse gut Lärmgedämmt
- Keine direkte Austrittspforte mehr für anderen Lärm im Gehäuse

Man müßte vermutlich noch eine Öffnung über dem NT reinsägen, damit in die obere Kammer besser kühle Luft nachströhmen kann.....oder einfach die Rüchblende vom Chief umdrehen, dann wäre die NT-Öffnung oben!
Athlon XP 2000+, GF4 Ti4200, 2x 512MB Dual DDR Ram, Aopen AK79D-400 VN---WaKü (CPU,GPU) 2 Papst 4412 F/2GLL (0/5/7 V) unter Thermochill PA 120.2 Radi, EHeim 1046 Pumpe, 2-fach Gehäusedämmung, Qtechnology NT QT-02350G (echt ultraquiet!!), Papst 8412 NGLL (0/5/7 V) hinten im Chief 901

JanvT

Junior Member

Re: Netzteil ins Gehäuse blasen lassen????

Donnerstag, 5. Februar 2004, 06:02

Hi, bei mir ist es ähnlich, Chieftec Bigtower, Enermax Netzteil und 240er Radi mit 2x120mm Papst oben. Ich habe den 90er Lüfter aus dem NT rausgenommen, den 80er umgedreht so dass er ins Gehäuse reinbläst. Dann habe ich mir ein Blechteil gelasert, woran das NT befestigt wird, allerdings ist jetzt über dem NT keine Öffnung mehr, ebenso habe ich weiter unten (hinten) wo Löcher sind um noch 2 Lüfter einzubauen auch das Gehäuse verschlossen. Jetzt kann nur noch Luft durch den Festplattenkäfig bzw. durchs NT rein, und ich habe keinerlei Temperaturprobleme.

technik-bastian

unregistriert

Re: Netzteil ins Gehäuse blasen lassen????

Donnerstag, 5. Februar 2004, 09:52

Probier's doch einfach mal unter Volllast aus. Wenn die Temps in Ordnung sind und es leiser ist, ist doch prima...

Re: Netzteil ins Gehäuse blasen lassen????

Donnerstag, 5. Februar 2004, 18:35

wenn das Netzteil noch frischluft bekommt ists ok.. weil das geht mit der zeit kaputt wenns immer zu heiß ist und irgendwann ists dann ganz platt.. also mit kurz testen ist das nicht, kann nur der langzeittest zeigen ;D
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool