• 22.06.2025, 18:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

j1nnai

Senior Member

Ideen zur Frontgestaltung

Sonntag, 8. Februar 2004, 14:32

Hi Leute, ich habe in einem Laufwerksschacht noch ein ca. 9,3cm (Breite) X 2,8cm (Höhe) "Loch" welches gerne gefüllt werden möchte.
Meine Ideen: Ein LCD oder eine Durchflusskontrolle (nur optisch), letztere müsste dann aber selber gebaut werden.
Hat das schon jmd hier gemacht? Oder Pläne/Ideen dafür?
Sollte nicht ins Unbezahlbare gehen (bin Schüler ^^).
So bitte auch Vorschläge für das LCD hier rein.
(Geändert auf Anraten!)

mfg j1nnai

KingofBohmte

Senior Member

Re: Ideen für meine Front (Kontrolle)

Sonntag, 8. Februar 2004, 15:45

Fürs LCD: Musst mal bei ebay suchen, hab eins für < 40 EUR bekommen (blau/weiß, 4x20).

j1nnai

Senior Member

Re: Ideen zur Frontgestaltung

Sonntag, 8. Februar 2004, 19:02

War aber ein Bausatz oder? :-X
Im Netz find ich nette fertige allerdings für ~ 60€ (was sie sogar evtl Wert sind!)

mfh j1nnai

KingofBohmte

Senior Member

Sonntag, 8. Februar 2004, 19:48

Ne, war komplett anschlussfertig über LPT-Port und Saft aus'm NT (Adapterkabel dabei). Ist baugleich mit dem Display aus'm Shop. Hat HD44780 Standard - sprich du kannst fast jede Software dazu benutzen. Ich such mal nach nem Link.
Ach ja, dat Teil kam rasend schnell. (3 Tage nach Ersteigerung, wollte dafür ein Bild von der Onlineüberweisung)

@edit:
hier ist meins
das hier ist zu verkaufen

@edit2:
Die beigelegte Software ist ein wenig alt. Musst du eben neue aus dem I-Net runterladen. Aber die Uhr darauf ist nett (Treiber für die Uhr sind auf CD). Einziger Nachteil: kein Händler, auch wenn er in Mengen verkauft, die einem Hänfler entsprechen.

salieri

Senior Member

Sonntag, 8. Februar 2004, 22:00

oda guck ma da
http://www.lcd4u.de/
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Novagor

Senior Member

Sonntag, 8. Februar 2004, 23:48

also lcd würde ich auch im ebay holen, andere sind einfach zu teuer und qualität ist die selbe... hatte mir damals das hier geholt und bin super zufrieden damit!

ne schöne halterung kannste dir ja selber baun, denke so fit biste :)
viele ideen kommen dir bestimmt, wenn du das lcd erstmal vor dir hast :) und spontan is meistens am besten ;D
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

landler

Senior Member

Montag, 9. Februar 2004, 00:01

also die hier sind nicht so teuer

der shop ist erreichbar unterhttp://www.lc-design.de/Deutsch/deutsch.htm

im shop findest jede mange lcd´s

landler
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

j1nnai

Senior Member

Montag, 9. Februar 2004, 17:22

Zitat von »KingofBohmte«

Hat HD44780 Standard - sprich du kannst fast jede Software dazu benutzen.

Auf Deutsch kann ich auch zB WinAmp drüber laufn lassen? Weil das wär ein Schmankerl  ;D

Aber danke für die vielen Links, die Community ist wirlich sehr sehr nett!

mfg j1nnai

salieri

Senior Member

Montag, 9. Februar 2004, 17:46

jo
es gibt für diesen chip sehr viele Programme(so ziemlich alle lcd programme)
damit kannst du dann winampdaten anzeigen lassen
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Novagor

Senior Member

Montag, 9. Februar 2004, 17:57

ich benutz jaLCD in verbindung mit meinem 4x20 und bin super zufrieden damit, alle möglichen anzeigen sind möglich... also winamp, news (heise.de zb), verbindungsgeschwindigkeit und natürlich hardware angaben! und bedienen lässt sich das ganze auch super einfach!

grafikLCDs sind ja momentan richtig angesagt, allerdings finde ich angesichts des niedrigen preises die normalen LC-Displays echt besser!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

j1nnai

Senior Member

Montag, 9. Februar 2004, 18:15

Wollte ich gerade fragen, wenn die doch so billig sind und fast alles können, wozu dann teure kaufen ;D

mfg j1nnai

KingofBohmte

Senior Member

Montag, 9. Februar 2004, 18:37

Zitat von »j1nnai«

Wollte ich gerade fragen, wenn die doch so billig sind und fast alles können, wozu dann teure kaufen  ;D

Mit Grafik-LCDs kannst du einfach mehr. Da hast du teilweise 320x128 Pixel drauf, die du nach deinen Wünschen belegen kannst, quasi 'n kleiner Monitor.
Character-LCDs (die normalen halt) können hingegen nur ASCII-Zeichen darstellen, das größte was ich gesehen habe waren 4x40 (Zeilen x Spalten).

DJLuciver

Full Member

Montag, 9. Februar 2004, 19:53

Hi

Ich würd ja nen 128x64 Pixel teil bei ebay kaufen - die Dinger kosten dann 5€ mehr wie die 40x4Char und sehn einfach nur geil aus.
Als Durchflussanzeige kannste einfach so nen Drehanzeiger nehmen (örtlicher Gummihändler *Gummiwelz Ulm*). Die kosten kaum was und wenn de dann des ganze mitm LED hinter ne Edelstahlplatte (gebürstet) baust sieht des einfach nur boaaaaaaa aus!!!!!
Gegen dumme Spüche in den Signaturen

j1nnai

Senior Member

Montag, 9. Februar 2004, 20:35

Ne sry, soll schon ein "kleines" wegen dem Platz sein ^^

mfg j1nnai