• 26.05.2024, 07:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aldi Medion 8008 und Wakü. [Bilder]

Samstag, 14. Februar 2004, 00:26

Hallo,
ich dachte ich dokumentier mal ein klein wenig, wie man in den Aldi PC vom Anfang 2003 Pentium2,6 ghz, eine Wasserkühlung von Aquacomputer einbauen kann.
Ich habe gekauft:

AC-Basis-Set:
mit Standart Ausgleichsbehälter, aquainlet.
mit Airplex evo 240 Radiator
mit Normalem Cuplex für den Pentium4
mit Aquastream, Eheimpumpe
1x Schlauch, Paste, etc.

Dazu:
Abschirmgeäuse für die Eheim
Zwei Twinplexe, einmal für die Graphikkarte, einmal Chipsatz.
noch 1x Schlauch
~12 Winkel plastik
Tstück mit Stopfen (Metall)
Schaluchschneider

Ausserdem (um den Rechner noiseless zu bekommen):
Be-Quiet Netzteil (1Lüfter, 350W)
Akasa Dämmmatten-Set
SilentMax SilentTech Harddisk Dämmung

Dann mal los:

Alles ausbauen. (Vorher alle Verbindunge merken, vielleicht zur Hilfe ein paar Digitalphotos machen)

WICHTIG: dort wo die Festplatte war, ist dieser kleine Blechkäfig. Von diesm Käfig musst Du die gelochte Unterseite mit einer Blechschere oder einem Dremel heraustrennen.

Dämmmatten einkleben.


Den schwarzen CPU-kühler-Rahmen und sein Rückteil vom Mutterbrett abmontieren/runterhebeln.


Vorsichtig! Die CPU klebte bei mir unter dem grossen Kühler. Ich habe sie abbekommen , indem ich die CPU mitsammt Kühler wieder ins Board gesteckt und gedreht habe. Ich brauchte viel Kraft. Dabei keine ELKOS abreissen, Leute. Das war arbeit und ich hatte viel Schiss.

Chipsatz-Passivkühler ging leicht zu entfernen.
Grafikkarten Kühler auch mit verdrehen abbekommen.


Cuplex und Twinplexe gemäß der Anleitung einbauen.


Be-quiet Netzteil einbauen (Echt nachher unhörbar! Wunderbare leises Netzteil. Das hätte ich nicht gedacht, das es so geräuschlos ist).


Board und andere Teile wieder einbauen. Ich habe das überschüssige DVDrom-Laufwerk weggelassen und nur den DVDbrenner eingebaut. Dafür habe ich die Festplatte in einem
Dämmgehäuse nach oben verlegt. Ich glaube das geht nur so.
Du musst das DVDrom Laufwerk opfern. Ohne HD-Dämmung bräuchtest Du einen Einbaurahmen für die Festplatte.


Die tolle Festplattendämmung von SilentMaxx. Danach hörst Du die Festplatte nur noch, wenn Du genau hin hörst. Sie wird lautlos. Enorm.


Cuplex und Twinplexe mit den Winkelstücken verbinden. Wie immer, schön tief die Schläuche reinstecken.


Abschirmung um die Eheimpumpe bauen, den Ausgleichbehälter dran. Dadurch, dass du die
untere, gelochte Platte in dem HD-käfig entfernt hast, passt die Pumpe auch an ihren Platz. Restlichen Anschlüsse verbinden. Der Radiator liegt auf dem Recher oben drauf.


Jetzt langsam, bei laufender Pumpe mit der Lösung befüllen.
Ich hatte hierfür noch ein zweites Netzteil um die Pumpe zu betreiben. Dadurch sinkt das Risiko enorm deinen Rechner durch anfängliche Leckagen zu schrotten, weil Du dein Motherboard nicht anschalten brauchst.
Geht aber auch mit dem schon eingebauten Netzteil. Ist nur mehr fummelarbeit, weil so wenig Platz ist, mit all den Kabeln.


Eine Zeit lang im Entlüftungsmodus laufen lassen, damit die vielen Blässchen verschwinden.


So sah das aus:


Bei mir ist auf Anhieb alles glatt gelaufen. Eigentlich einfach.


Re: Aldi Medion 8008 und Wakü. [Bilder]

Samstag, 14. Februar 2004, 00:27

Nachtrag:

Der Rechner wiegt jetzt 15 Kilo!!! LOL
Und alles was ich noch höre ist ein minimales Brummen der Pumpe. Aber sobald du auf der Tastaur tippst, oder mit jemanden sprichst, oder IRGENDETWAS tust, kannst du den Rechner nicht mehr hören. HAAACH. Schön.

Der Rechner läuft im Leerlauf bei 47 Grad auf der CPU und 35 Grad im Case.Bei "Unreal Tournament 2004" wirds aber kritisch. Da stieg die Temperatur auf 61 Grad auf
der CPU und ich habe lieber schnell den übergebliebenen Lüfter angeschlossen und auf den Radiator gelegt . Schwupps, 6 Grad weniger im System.

Habe also noch zwei Papst Lüfter nachgeordert, um auf der sicheren Seite zu sein. Die sollten lautlos ihren Diesnt auf dem Radiator verrichten.

Viel Spass. Einfach nachzubauen.
Man muss allerdings Stille-Fanatiker sein, denn sonst ist das ganze VIEL zu teuer. Die ansonsten auch schon vergleichsweise leise Luftkühlung im Aldi MEdion 8008 erreicht
nämlich die selben Temperaturen. Es ist jetzt halt nur lautlos.
Aber wenn schon ein Wasskühlung, dann von Aquacomputer. Die Qualität ist spürbar und es ging von Anfang an nix schief und es bedient und verbaut sich alles herrlich.

Stephan

Re: Aldi Medion 8008 und Wakü. [Bilder]

Samstag, 14. Februar 2004, 00:35

WOW, so kann man aus nem ALDI Rechner doch noch was vernünftiges machen. Eigendlich bin ich ja gegen Fertig PCs, aber DER ist echt nicht schlecht :o :o :o.

Re: Aldi Medion 8008 und Wakü. [Bilder]

Samstag, 14. Februar 2004, 00:36

sehr schön
wurd ganz schön eng bei der pumpe ;D
aber den radi würd ich noch mit etwas abstand montieren sollte passiv wesentlich bessere temps bringen ;)

Re: Aldi Medion 8008 und Wakü. [Bilder]

Samstag, 14. Februar 2004, 00:46

Zitat von »Nemesis«

sehr schön
wurd ganz schön eng bei der pumpe ;D
aber den radi würd ich noch mit etwas abstand montieren sollte passiv wesentlich bessere temps bringen ;)



genau ;D und wenn du schon dabei bist mach gleich schönes case für den radi und zieh die schläuche durch den case deckel ;D

oder schraub den radi hinten ans case ;)

aber trotz fertig rechner schöne sache, wenn aldi sowas im sortiment hätte würden sie mich immerhin 1 min vor dem PCregal stehen sehen 8)
[CENTER][/CENTER]

Re: Aldi Medion 8008 und Wakü. [Bilder]

Samstag, 14. Februar 2004, 01:08

Lol. hey nemesis, ist schon klar.
Im Moment steht der Radi noch auf ein paar CDs und ner Rolle Duckttape.
Und die Pumpe auf nem Block Papier.

Danke für euer Lob. Jau, ist echt eng da drin. Ist ja auch nur ein Midi-Case.

Gute Idee, die Schläuce durch den Deckel zu führen. Aber mir kommts nicht auf Optik an. So bin ich ein bisserl flexibler.

Re: Aldi Medion 8008 und Wakü. [Bilder]

Samstag, 14. Februar 2004, 02:10

mein Standard-Spruch: ICH HASSE WINKEL!!! ;)

Kritik: Mir wär das zu gefährlich, der Abstand vom P&C Anschlsus zur Graka. Das kippt mal oder jmd stößt hin und es könnte nen kurzen geben!

Ansonsten: Coole Sache, das jmd ne Wakü in Aldi PC baut, verdient schon "RESPECT" ;D

Re: Aldi Medion 8008 und Wakü. [Bilder]

Samstag, 14. Februar 2004, 10:32

Wow
super wenig Platz in dem Case...
Ich mag zwar auch keine Winkel muss aber sagen das Du sehr sauber gearbeitet hast (abstände stimmen) :)

Den Radi würde ich wenigstens mit der dafür vorgesehenen externen Halterung befestigen ;)

Re: Aldi Medion 8008 und Wakü. [Bilder]

Samstag, 14. Februar 2004, 11:02

Hi hab meinen Aldi-pc schon vor einiger zeit mit ner wakü ausgestattet und hab mit dem kleinsten radi bei volllast und 3GHZ(ursprünglich 2,66GHZ) so ca. 27 bis 29 grad. Kann vielleicht daran liegen, dass dein radiator direkt über dem Netzteil ist. Bei mir auch, allerdings hab ich ein wenig abstand zwischen gehäuse und radi gelassen. Wenn du willst mach ich ein paar pics.
Ansonsten ist das ganze wirklich sehr schön geworden.
MfG Ithen
Mein PC: P4 2,8c @ 3,0 ghz 2x512MB GF4 4200TI 128MB 225/444 @ 281/490

Re: Aldi Medion 8008 und Wakü. [Bilder]

Samstag, 14. Februar 2004, 11:10

27- 29° ? naja... ist wohl eher als "Schätzwert" anzusehen ;D

Re: Aldi Medion 8008 und Wakü. [Bilder]

Samstag, 14. Februar 2004, 13:37

naja mit nem 120er 29°? ::)
backtotopic: gut durchgeführt ;)
blos die schlauchführung zum radi find ich net so schön
cu floyd

Re: Aldi Medion 8008 und Wakü. [Bilder]

Samstag, 14. Februar 2004, 14:15

nice work!!

für nen ALDI-PC sieht das doch richtig geil aus! :)

Gruss, Hobbser
[hr] Gruss Hobbser [hr] Suche original LianLi Seitenteil (PC60) und LianLi Alureste

Re: Aldi Medion 8008 und Wakü. [Bilder]

Samstag, 14. Februar 2004, 16:38

@schacky
klar, ich erzähl dir bestimmt nichts neues; wenn ich sage, dass man tempsensoren nicht trauen kann ;D
Aber das ganze läuft bei mir ziemlich kühler als ich den radi nicht mit abstand zwischen nt gehabt hab.
Mein PC: P4 2,8c @ 3,0 ghz 2x512MB GF4 4200TI 128MB 225/444 @ 281/490

technik-bastian

unregistriert

Re: Aldi Medion 8008 und Wakü. [Bilder]

Sonntag, 15. Februar 2004, 11:05

Haste gut gemacht; aber es bleibt doch der Aldi-PC!
Sorry, aber ich steh nicht auf Fertig-Rechner...

edit: Aber trotzdem herzlich willkommen im Forum!

Re: Aldi Medion 8008 und Wakü. [Bilder]

Sonntag, 15. Februar 2004, 16:14

Hi,
erstmal gute Arbeit.

Aber ist der ALDI-PC nicht sowieso schon ziemlich leise???

Re: Aldi Medion 8008 und Wakü. [Bilder]

Sonntag, 15. Februar 2004, 16:51

Zitat von »technik-bastian«

Haste gut gemacht; aber es bleibt doch der Aldi-PC!
Sorry, aber ich steh nicht auf Fertig-Rechner...

edit: Aber trotzdem herzlich willkommen im Forum!


geb ich dir irgendwie recht... das case mag ich auch nicht so und dass ne wakü drin is, erkennt man halt nur am radi... ansonsten hat sich am case ja nix geändert... dadurch bleibt es natürlich irgendwie das standard aldi case!
weiß auch nicht was ich überhaupt davon halten soll, schließlich passt es irgendwie nicht... ein rechner der allgemein als "billig-aldi-pc" eingestuft wird (auch wenn die ja heute von der qualität her um einiges besser sind als damals) und dazu ne "luxus-wakü" is irgendwie komisches verhältnis, mit dem ich noch nicht so recht klarkomme, aber is sicherlich geschmacks- und ansichtssache! ;D
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Aldi Medion 8008 und Wakü. [Bilder]

Montag, 16. Februar 2004, 18:17

Boah... wie snobistisch seit ihr denn drauf? Die Aussage "Billig-Aldi-PC" geht ja wohl gar nicht. Was ist an dem Teil denn billig? Der Prozessor, die Grafikkarte, die Festplatten? Das sind alles Sachen, die X andere Leute auch in ihren Rechnern verbauen... und nur weil die es nicht im Supermarkt gekauft haben, ist es besser? Tztztztz...

Re: Aldi Medion 8008 und Wakü. [Bilder]

Montag, 16. Februar 2004, 18:25

Da muss ich dir recht geben die meisten pc`s bestehn aus fast denn gleichen teilen wie die aldi pc`s und billig bei einem preis von ca. 1100€ zu sagen ...... :P na ja

Zitat von »Chewy«

und ? was nützt dir das telefonbuch ?  ;D ;D ;D
[quote author=restALCH link=board=4;num=1097002433;start=45#46 date=10/06/04 um 10:31:11]scheiß drehbuch aber ne fette rollenbesetzung  ;D[/quote]

Re: Aldi Medion 8008 und Wakü. [Bilder]

Montag, 16. Februar 2004, 19:41

In dem AldiPC ist für DAS Geld aus meiner Sicht nur aller erste Sahne drin. Ist schon ein Jahr alt und ich spiel immer noch die aktuellen Spiele flüssig. Was will ich mehr.

Natürlich ist das Case recht uncool. Und tatsächlich ist es auch dämlich entworfen - es hat zum beispiel keine abnehmbare Rückwand oder Gehäusedeckel und hinterwandig gibt es kar nix zu verschrauben für die Festplatte etc. Und die Aufhängungen im Case sind angelötet. LOL. Da musst Du alles zur Not raussägen. Das ist normalerweise ein Familien PC - also wird der gekauft, hingestellt, alles ist schon installiert...und so wird er alt wie er da steht, weil Familie x irgendwann einen neuen kauft. Alle Rechner die ich mir selber gabaut habe, waren immer unstabil.

Zur Wakü:
Es ging mir ja nicht um aussehen, oder Übertakten, sondern um Stille. Und die habe ich mir mit der Luxus-Wakü erkauft.

@Ithen: Bin auch mal gespannt auf was für Temperaturen ich komme, wenn die beiden Papst-Lüfter da sind. Dann habe ich vielleicht auch den Proz auf etwas mehr als Zimmertemperatur wie Du. (*zweifel*)

Zitat

Mir wär das zu gefährlich, der Abstand vom P&C Anschlsus zur Graka. Das kippt mal oder jmd stößt hin und es könnte nen kurzen geben!


Ja hast recht. Da muss ich noch bei :)

Zitat

Den Radi würde ich wenigstens mit der dafür vorgesehenen externen Halterung befestigen


Ja, mach ich noch. Ist mir zu teuer bei AC. Will ich selber basteln. Im Moment steht der ja auf ner Rolle Duckttape.

Zitat

Aber ist der ALDI-PC nicht sowieso schon ziemlich leise

Jepp! War schon echt leise, wenn ichso andere PC´s höre. Aber für 24/7 im Wohnzimmer immer noch zu laut.

Bin glücklich. Melde mich demnächst wenn es den ersten Schadensfall zu beklagen gibt. :)