• 17.06.2025, 15:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

horstbrack

Junior Member

High End Pumpenaufhängung fixed!: Sie hängt !

Donnerstag, 12. Februar 2004, 21:55

Hi,

meine Aquastream bringt doch ein wenig Vibration in den Lian Li PC 71.

Ich habe daher folgende High End Entkopplung ersonnen:

Die weissen Dinger gibt es für 1,19 EUR im Bauhaus, sie dienen als Fensterstopper, insgesamt hat der Spass 3,17 EUR gekostet.

So sieht das Ganze aufgehängt aus:

Ich war in Sorge, dass die Gummis nicht halten, deswegen habe ich mir aus dem 3,5" Käfig meines alten Towers was gebaut:

Hier mit Schaum verkleidet:

Sah zwar toll aus, hat aber vibriert wie Sau, obwohl die Pumpe auf dem Schaum schwebte.

Hier das letzte Foto, auf dem man die 'Absturzsicherung', den bunten Tampen, gut erkennen kann:

Der Lian Li ist schwingungstechnisch hochproblemtisch, bedingt durch die riesigen Seitenteile. Wenn er auf ist, ist er praktisch lautlos. Sid die Seitenteile drin, passiert alles mögliche an Sound. Ich nenne Ihn jetzt liebevoll 'Bongo', weil er so schön laut schallt ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt. In der Praxis schon.

astropulse

Full Member

Re: High End Pumpenaufhängung

Donnerstag, 12. Februar 2004, 22:12

erster

öhm mach mal bitte ein bild wenn die pumpe drinhängt

LordHelmchen

Senior Member

Donnerstag, 12. Februar 2004, 22:58

Zitat von »horstbrack«

Spricht eigentlich irgendwas dagegen, die Pumpe aufzuhängen (also mit dem Saugstutzen nach unten)?

Nein, es spricht nichts dagegen. Es gibt hier einige User, die ebenso wie ich auch die Pumpe "kopfüber" ohne Probleme betreiben.

Ich wünsch Dir, das Du mit Deiner Aufhängung mehr Glück hast als ich damals. Hatte meine Pumpe in einem Festplatten-Entkopplungsrahmen mit Gummibändern aufgehängt, aber der Effekt war nicht so wie erwartet. Jetzt liegt das Teil in Schaumstoff eingebettet und ist nicht mehr zu hören.

maniac2k1

God

Freitag, 13. Februar 2004, 00:22

mach mal auf jedenfall noch bilder im eingebauten zustand ;)

zum aufhängen: wenn die pumpe kopfüber hängt ist das entlüften nen ticken schwieriger, weil die luft sich dann oben (also hinten in der pumpe) sammelt und da nicht so leicht entweichen kann. umgehn kann man das indem man die pumpe nach dem befüllen halt mal kurz in eine günstigere lage bringt -> druckstutzen als höchster punkt.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

technik-bastian

unregistriert

Freitag, 13. Februar 2004, 13:46

Was ist das denn für ein Gummi? Ich habe so eines von einer Gepäckträgerspinne am Fahrrad genommen. Das ist aber ein bisschen zu fest...

TryPod

Senior Member

Freitag, 13. Februar 2004, 15:19

Hallo horstbrack,

interessanter Ansatz. Wenn es so wie erwartet funktioniert, dann Hut ab!

Wie schon von den anderen geschrieben: Poste mal Fotos mit eingebauter Pumpe.

Gruß TryPod

Tiak

God

Samstag, 14. Februar 2004, 20:14

Mit dem Pumpstuzen nach unten macht es nix aber mit dem Saugstuzen (der kleinere an der Seite) wird es etwas komplizierter da, das Wasser nur schwirig vom AB zur Pumpe kommt.
MfG Tiak

Lev

God

Sonntag, 15. Februar 2004, 20:24

Zitat von »Tiak«

Mit dem Pumpstuzen nach unten macht es nix aber mit dem Saugstuzen (der kleinere an der Seite) wird es etwas komplizierter da, das Wasser nur schwirig vom AB zur Pumpe kommt.

Bei mir isses genau andersrum. Hab den Ansaugstutzen jetzt unten. Beim Befüllen muss man halt manchmal das wasser erst durch die pumpe durchsaugen bevor sie geht, aber sonst 0 Probleme.
Druckstutzen nach unten geht irgendwie ned, laut Eheim ist so ne Einbaulage auch nicht vorgesehen
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Rage128

Senior Member

Re: High End Pumpenaufhängung Update: Sie hängt !

Sonntag, 15. Februar 2004, 20:35

Hi

Ich sehhhhhhh nix...

edit: jetzt schon! Ja ist ganz nett!

Rage128

Lev

God

Sonntag, 15. Februar 2004, 20:38

ich auch ned :(
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Lukas

Full Member

Sonntag, 15. Februar 2004, 20:40

ich muss sagen sehr nett, wirklich toll, nur seh ich einfach keine Bilder, soviel ich mich auch anstreng ;D :P

mfg Lukas
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

KingofBohmte

Senior Member

Sonntag, 15. Februar 2004, 20:41

Zitat von »Lev«

Druckstutzen nach unten geht irgendwie ned, laut Eheim ist so ne Einbaulage auch nicht vorgesehen

Laut Eheim ist es sowieso nur so vorgesehen, dass der Saugstutzen seitlich und der Druckstutzen nach oben wegzeigt.

maniac2k1

God

Sonntag, 15. Februar 2004, 20:42

dann nehmt den sack von kopf ;D oder drücke F5 mit dem mozilla funzt es

zur aufhängung: echt mal was anderes *daumenhoch*
aber die barcode aufkleber könnteste mal abmachen :)
zur lian-li bongo: good virbrations :P istleider echt teilweise was nervig, schon wenn sich eine seitenwand n bissl gelockert hat fängt die an zu brummen wie sonst was :'( :'( kenne das prob :'( :'( :-/

edit: kansnt auch mal bilder von der seite machen um einen besseren gesamteindrcuk zu bekommen

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

avalon.one

God

Sonntag, 15. Februar 2004, 20:42

Bis er seine Links verbessert hat:

http://home.htp-tel.de/frschaare/WC

Dort könnt ihr die pics anschauen.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sonntag, 15. Februar 2004, 20:43

http://home.htp-tel.de/frschaare/WC
Da funzt es... ;-)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

avalon.one

God

Sonntag, 15. Februar 2004, 20:44

du bist zu lahm onkel :)

maniac2k1

God

Sonntag, 15. Februar 2004, 20:45

mmmh echt komisch, habe mal gegengecheckt: mit mozilla funzen die pics, mit dem IE6 nicht

könnte es seind as der IE das "ä" im dateinamen nicht mag ::)

Zitat

Y0Gi [/td][/tr][/table]

horstbrack

Junior Member

Montag, 16. Februar 2004, 01:03

hmm, was habe ich denn falsch gemacht mit den Pics ?

Ich habe ein IMG Tag eingefügt und dann die url des Pics dazwischen, macht man das nicht so ???

Evtl. waren doch relativ viele Zugriffe gleichzeitig, da kann mein Webspace für Lau schon mal schlappmachen ...

CU
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis gibt. In der Praxis schon.

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 16. Februar 2004, 01:06

Ja, aber "Pumpenaufhängung" ist nicht Web-kompatibel. Browser mögen es so: Pumpenaufh%e4ngung (automatische Umwandlung). Schreib halt mit ae...

Soweit klar? ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

horstbrack

Junior Member

Re: High End Pumpenaufhängung fixed!: Sie hängt !

Montag, 16. Februar 2004, 02:18

Guter Tip mit dem IE ! Ich benutze nur Mozilla, da hat es immer funktioniert.

Die Gummis kann man in Surf oder Segelläden, Seilereien als Meterware kaufen. Die sind ummantelt und sollten nicht so schnell porös werden.

Die werden in Salzwasser eingesetzt um Persenninge zu verspannen, was Stabilität verspricht.

Ich habe zusätzlich noch Tampen durch die zweiten Löcher in den weissen Dingern geführt, als Absturzversicherung.

Der Lian Li macht mich langsam dizzy >:( Nachdem die Pumpe ruhiggestellt ist, nervt das Netzteil, dass auf so einem Aluminiumteil aufliegt und das Gehäuse mächtig ins Vibrieren bringt. Unglaublich, dass so ein gigantisch teures Gehäuse so viele Unzulänglichkeiten aufweist.

Sieht fast so aus, als müsste noch ein Wakü Netzteil her, dass wird aber bestimmt nicht so billig...