• 31.07.2025, 08:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

schwarzb

Senior Member

Selbstbaukühler?? wo ideen?

Dienstag, 24. Februar 2004, 23:09

wie mache ich Kernkühler oder andere selbstbaukühler hab einen tag eine fräse und drehbank habts paar pläne usw??
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

dami1233

Senior Member

Re: Selbstbaukühler?? wo ideen?

Dienstag, 24. Februar 2004, 23:24

das ist doch gar nicht so schwer! Sei etwas kreativ! ;)
Ein Kanalkühler ist doch schnell gemacht! Und wenn du schon eine Fräse und Drehbank parat hast, dann bau dir doch einen nach GENAU DEINEN Vorstellungen - ist doch eh viel schöner als ein gekaufter oder nachgemachter Kühler... ;)

dami

schwarzb

Senior Member

Dienstag, 24. Februar 2004, 23:25

ja is mir klar kanalkühler hab ich shcon genug abe rmöchte paar anregungen und grössen andere leute mal sehen
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

tomd

Senior Member

Dienstag, 24. Februar 2004, 23:26

Ich würde mir einen Cuplex Evo drehen und oben drauf eine Strucktur wie bei damis kühler fräsen. Das wasser wird am mitleren Anschluss hineingeführt, am besten durch ein paar Düsen  ;), fließt dann in einer der beiden Bohrungen nach unten, durch die Rippen des Cuplex Evo und durch den 3.Anschluss wieder heraus. Mann könnte dann noch kurze Heatpipes einbauen.  ;) ::)

Hoffe es ist klar was ich meine.

mfg

tomd

dami1233

Senior Member

Dienstag, 24. Februar 2004, 23:28

das hier ist mein Neuster:

ein Düsenkühler

dami

PS: siehe auch watercoolplanet.de! Da findest du einen Haufen Selbstbaukühler in den Charts oder der Galerie (u.a. auch Meinen! ;))

edit: etwas zu langsam...

schwarzb

Senior Member

Dienstag, 24. Februar 2004, 23:29

ne also mir net. wie würdest den evo machen weiss ja ent wie der aufgebaut ist hab nur nen norm. cuplex. wie funktioniert der evo??

tomd

Senior Member

Dienstag, 24. Februar 2004, 23:44

Mein Kühler würde 2 Anschlüsse haben, einen in der Mitte und einen links.

edit: Hier siehst du wie der Evo funktioniert. Und dies wäre das Grundgerüst meines Kühlers. Statt der Schraube nun Kühlrippen fräsen und darüber einen Düsenkühleranschluss - fertig.

mfg

tomd

crazymind

Full Member

Mittwoch, 25. Februar 2004, 00:05

@schwarzb: geh einfach auf cooling-solutions ins forum, da gibs ne sammlung von wasserkühler bildern.

@tomd: was du da vorschlägst macht absolut keinen sinn weil die kühlfinnen und die düse an dieser Stelle absolut NULL wirkung haben. diese beiden arten von kühler sollte man besser nicht kombinieren..

mindheat

Senior Member

Mittwoch, 25. Februar 2004, 00:18

Zitat von »tomd«

Mein Kühler würde 2 Anschlüsse haben, einen in der Mitte und einen links.

edit: Hier siehst du wie der Evo funktioniert. Und dies wäre das Grundgerüst meines Kühlers. Statt der Schraube nun Kühlrippen fräsen und darüber einen Düsenkühleranschluss - fertig.

mfg

tomd

öhm "das Grundgerüst meines Kühlers" wohl eher meines >:(
http://mitglied.lycos.de/mindheats/computer/evofake/DSCN0063.JPG

zudem wenn du schon so ne schlaue idee hast kanns ja gleich mal verraten wie du dann das plex drüber bekommen willst :-/

@topic

naja beim kühlerbau kannst du dir eigentlich fast alles erlauben ;D

probiers aus tüftle immer wende nix zu tun hast und auf einmal peng haste wieder ne sau gute idee

ich wusste bei meinem evo auch ned wie gut er kühlt, bis ich ihn im test hatte ;D

auf der drehbank sowohl auch auf ner fräse kann man schöne sachen machen, dies noch ned giebt ;D
[CENTER][/CENTER]