• 28.04.2024, 16:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

saUerkraut

unregistriert

Blech?

Donnerstag, 12. Februar 2004, 15:32

;DHoi ich bins schon wieda!
Ich wollte wissen wo es Bleche(Aluminium etc.) über Versand gibt! Ich hab zwar schon 100mal die geniale Suche des AC Forums benutzt aber die findet mir dazu nichts.Also wäre nett wenn mir jmd. antworten würde!THX schon ma im Voraus :)

Re: Blech?

Donnerstag, 12. Februar 2004, 16:19

Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Blech?

Donnerstag, 12. Februar 2004, 16:29

Gegen dumme Spüche in den Signaturen

Re: Blech?

Donnerstag, 12. Februar 2004, 18:26

saUerkraut

unregistriert

Re: Blech?

Donnerstag, 12. Februar 2004, 19:47

Also danke für all die netten Seiten! :D Sehr freundlich hier!

Re: Blech?

Mittwoch, 25. Februar 2004, 14:59

Muss man aluminium platten oder bleche nehmen, um z.B. ein Aluminiium-Gehäuse zu bauen?

Re: Blech?

Mittwoch, 25. Februar 2004, 16:10

was willst du bauen ?

ein leichtes aluminium gehäuse aus 'aluminium'

oder ein schweeeres blechgehäuse aus 'blech' so wie die standartgehäuse

:) Dusel

Re: Blech?

Mittwoch, 25. Februar 2004, 16:18

Zitat von »Darth_Chris«

Muss man aluminium platten oder bleche nehmen, um z.B. ein Aluminiium-Gehäuse zu bauen?


Platten und Bleche sind werkstoffunabhängige, nicht genau definierte Spezifikationen.

Im normalen Sprachgebrauch sind Platten etwas stabiler da dicker als Bleche.

Such Dir aus was Dir gefällt - die Diskussionen um die optimale Wandstärke reichen von 0,5 mm (das haben wohl die LianLis) bis hin zu bald kugelsicheren 3 mm.
Die Selbstbau-Wahrheit dürfte wie üblich irgendwo dazwischen liegen.

Re: Blech?

Mittwoch, 25. Februar 2004, 17:02

THX for Answer ;).
Hast gleich noch eine noch nicht gestellte Frage von mir beantwortet. Dachte man sollte so dicken um 6-8 mm nehmen ;D

Re: Blech?

Mittwoch, 25. Februar 2004, 18:57

8mm kannst nehmen um dir nen Panzer zu bauen ... ebenjenen braeuchtest du dann bestimmt auch um dein Case mobil halten zu koennen. :P

Ich wuerde sagen dass 1,5mm oder 2mm reichen sollten.

Re: Blech?

Mittwoch, 25. Februar 2004, 19:07

übertreibt ma nicht gleich 8mm reicht noch nich ganz fürn panzer! :P
Und schon gar nicht Alu...

Re: Blech?

Mittwoch, 25. Februar 2004, 19:09

jaja, die ironie ... ::) ;)

War eher im uebertragenen Sinne gedacht, ist mir klar dass man Panzer nicht aus Alu baut.

Re: Blech?

Donnerstag, 26. Februar 2004, 16:13

Die Blechdicke hängt von zwei Faktoren ab, Abmessungen und verwendete Schrauben. Da du das Ding nicht unbedingt ingenieurmäßig bemessen musst nur ein paar Tipps:

Für einen Cube mit maximalen Kantenlängen bis 40cm reicht 2mm voll aus, wenn du keine nervigen Schwingungen haben willst. Du solltest allerdings auf umlaufende Lagerung achten.
Willst du allerdings nen Bigtower bauen solltest du schon dickeres Material verwenden, es sei denn du unterteilst das Blech in mehrere Felder, in dem du Zwischenstreben einbaust, wo du dann auch verschrauben solltest.

Bei den Schrauben musst du noch unterscheiden, ob du diese Versenken willst, oder wie AC mit dem Kopf überstehen läßt (Optikfrage) Bei versenkten Schrauben solltest du entweder in der Norm oder bei den Schraubenherstellern nachschauen wie tief du die Köpfe einsenken musst. Nicht das die trotzdem überstehen, weil der Kopf höher ist, als das Blech dick!

In der Regel bist du mit oben genannten 1,5 - 2mm im grünen Bereich!

Sparky

Re: Blech?

Donnerstag, 26. Februar 2004, 17:24

Die Schwingungen bei 1-2mm-Blechen kannst Du natürlich auch durch Anti-Dröhnpappe auf der Innenseite unterdrücken. Das geht natürlich auf Kosten der passiven Kühlung durch das Metallgehäuse.

Re: Blech?

Donnerstag, 26. Februar 2004, 18:01

Zitat von »Limbachnet«

Die Schwingungen bei 1-2mm-Blechen kannst Du natürlich auch durch Anti-Dröhnpappe auf der Innenseite unterdrücken. Das geht natürlich auf Kosten der passiven Kühlung durch das Metallgehäuse.

Richtig, die Resonanzfrequenz hängt von der Fläche und dem Gewicht ab, deshalb gilt je leichter das material um so eher bekommst du probleme damit. Aber wenn du in den genannten bereichen bleibst, bekommst du in der Regel keine Probleme.

Sparky

Re: Blech?

Freitag, 27. Februar 2004, 16:02

Mein Case hat 3mm-Aluplatten, Front 8mm. Macht jedenfalls einen stabilen Eindruck.

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: Blech?

Freitag, 27. Februar 2004, 23:32

Zitat von »LarsAC«

Mein Case hat 3mm-Aluplatten, Front 8mm. Macht jedenfalls einen stabilen Eindruck.

Lars

ich wollte auch erst alles mit 3mm platten machen, habe mir dann aber einige wochen später nochmal 2mm platten nachgeordert, da 3mm einfach zu viel war
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon