• 22.07.2025, 19:14
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

mindheat

Senior Member

Re: Mousepad selbest machen aber wie?!

Tuesday, January 27th 2004, 1:55am

lol ich kann meine maus leicht anheben und sie tut noch ::)

@nem wie dick sind denn deine pads bzw klebband gewesen :o

hmm zu dickes plex ka meins war 2mm und des tut

aber die opt mäuse sollten doch auch auf glasplatten gehen, hats mal geheissen

also auf getöntem glas gehts, das weiss ich, aber laut herstellermeinte ich solls auf glastischen funtzen
[CENTER][/CENTER]

pharao

Moderator

Tuesday, January 27th 2004, 1:58am

also bei uns ist mal ein (unbeliebter) Prof fast verrückt geworden weil seine Maus nicht funktioniert hat... bis wir ihm gesagt haben das er sie doch nicht auf der Glasplatte benutzen soll ;D ;D
kommt wohl auf die Maus & auf's Glas an...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

mindheat

Senior Member

Tuesday, January 27th 2004, 2:16am

jo *g* wir haben bei den unbeliebten die stereoanlagen umgesteckt *g*

Quoted from "hobbes_dmS"

kommt wohl auf die Maus & auf's Glas an...

jo wird wohl so sein, wie gesagt habs erst auf rauchglas (getönt) probiert und dort tut meine logi
[CENTER][/CENTER]

Lev

God

Tuesday, January 27th 2004, 3:08pm

Die Idee mit dem Alu und dem Plexi würd ich nicht machen. Ungestrahltes Plexi (gestrahltes auch) bekommt sowas von schnell sichtbare Kratzer, vorallem wenn man mit ner Maus oder sowas drauf rumrutscht. Das sieht dann äußerst unschön aus, erstrecht wenn du LEDs verbaust.
Könntest natürlich auch unten ALU zum abtasten hinmachen, dann Plexi zum gravieren und ganz oben Standardglas. Obwohls dann mit der Lichtbrechung wieder hapern könnte
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Nemesis

God

Tuesday, January 27th 2004, 5:29pm

Quoted from "Lev"

Die Idee mit dem Alu und dem Plexi würd ich nicht machen. Ungestrahltes Plexi (gestrahltes auch) bekommt sowas von schnell sichtbare Kratzer, vorallem wenn man mit ner Maus oder sowas drauf rumrutscht. Das sieht dann äußerst unschön aus, erstrecht wenn du LEDs verbaust.

jain kommt aufs plexi an
oberflächen gehärtetes macrolon macht da keine probleme ;)
und bei teflongleitern sowieso net ;)

Lev

God

Tuesday, January 27th 2004, 5:42pm

also bei normalem Bastlerglas (gut, is vielleicht kein richtiges plexi) entstehen sogar schon kratzer wenn man mit nem Küchentuch drüberwischt

Nemesis

God

Tuesday, January 27th 2004, 5:57pm

Quoted from "Lev"

also bei normalem Bastlerglas (gut, is vielleicht kein richtiges plexi) entstehen sogar schon kratzer wenn man mit nem Küchentuch drüberwischt

das ist schon klar
sowas ist für seine zwecke denkbar ungeeignet
das minimum ist schon normales gs plexi
aber denke das etwas härtere macrolon währe am besten geeignet

AlexWare-Germany

Senior Member

Tuesday, January 27th 2004, 10:55pm

also ich habe noch mal nachgedacht und habe mich entschieden es folgendermassen zu machen. Als Abtastoberfläche benutze ich ein 2mm dickes, weißes Acrylglas/Plexiglas in Form einer Ying-Yang-Symbol-Hälfte, das ich sandstrallen werde und darunter kommt dann noch 2mm dickes Plexi, das ich dann beläuchten werde, obwohl ich mir da noch nicht sicher bin, ob es doch nicht ein wenig zu fett sein wird...

also wenn ich damit fertig bin, werde ich es bestimmt mal vorstellen ich brauch nur ein wenig Freizeit und das Plexi ;)
| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Nemesis

God

Tuesday, January 27th 2004, 11:38pm

ich bitte dich 4mm was is das meins hat 8mm und geht immer noch
nim beim unteren 3mm damit ne 3mm led reinpasst ;)

mindheat

Senior Member

Wednesday, January 28th 2004, 1:00am

Quoted from "Nemesis"

ich bitte dich 4mm was is das meins hat 8mm und geht immer noch
nim beim unteren 3mm damit ne 3mm led reinpasst ;)

wie soll er denn das bitte schaffen in 3mm plex 3mm loch rein machen um led zu versenken ???

da muss schon mind 5mm hin ;)
[CENTER][/CENTER]

marduk

Full Member

Wednesday, January 28th 2004, 6:40pm

Das mit der teflonpfanne ist echt gut hab ich mal bei nem kumpel gesehen
das flutscht :) will ich auch irgendwann mal machen ich warte nur auf das nächste angebot bei lidl aldi und co

Nemesis

God

Wednesday, January 28th 2004, 6:51pm

Quoted from "mindheat"

wie soll er denn das bitte schaffen in 3mm plex 3mm loch rein machen um led zu versenken  ???

da muss schon mind 5mm hin ;)

dann machst du kein loch sondern eine kerbe da oben noch eine platte aufliegt kann die led daran geklebt werden
ist so dünn wie möglich natürlich sind 5 besser aber es geht auch mit 3 ;)

AlexWare-Germany

Senior Member

Thursday, January 29th 2004, 7:42pm

oh, das mit 2mm da habe ich mich wohl verschrieben oder so :) ;) auf jeden fall habe ich jetzt das plexi bestellt:
1. bodenplatte 450x320x400mm - plexi, transparent
2. abtastfläche 450x320x300mm - plexi, weiss (undurchsichtig)

leider gab es kein 2mm dickes plexi in weiss :-/ aber der verkäufer meinte, er wird noch mal anfragen, vielleich hab ich doch noch glück :) sonst wird es doch noch zu dick...

mal sehen wann das zeugs da ist

achja noch ne frage auf der weissen helfte des ying-yang zeichens sitzt ja noch ein schwarzer punkt da habe ich mir zuerst überlegt ein loch rauszuschneiden und ein passendes stück vom schwarzen plexi reinzusetzen, auf jeden fall habe ich das doch noch sein gelassen weil ich keine passenden werkzeuge dafür habe um das prezise zu machen, jetzt habe ich mir einfach gedacht mit schwarzer farbe nen punkt zu sprayen das ist viel einfacher zu bewerkstelligen und jetzt brauch ich ja die farbe, welche soll ich denn am besten nehmen??? damit kenne ich mich überhaupt nicht aus :(

Gruß ALeX

| AMD Athlon(tm) XP 2400+ @ 2007Mhz | ASUS A7N8X Deluxe rev. 1.4 | Club3D RADEON 9800 (325/290) @ 459/333 Mhz | 1GB Corsair RAM @ 2.3.3.7 (1x512MB+2x256MB) DualChannel | Samsung SP1614N (149.05 GB ) 7200 upm 8MB | PIONEER DVD-120S | Watercooled By AC (CPU, NB, GraKa)

Altzheimer

Full Member

Friday, January 30th 2004, 4:38pm

Hat schon einer vorgeschlagen, mehrere Platten übereinander zu benutzen?
Man könnte eine Plexiglassscheibe von einer Seite Sandstrahlen. Eine Weitere wird von einer Seite graviert. Die nichtgravierte Seite wird auf die gesandstrahlte der anderen Platte geklebt/befestigt. Auf die Gravur kommt noch eine Dünne Plexischeibe. Fertig. Zwischen Gravur und Sandstrahlung oder unter Sandstrahlung kann man dann LEDs befestigen.
Man muss nur relativ dünnes Plexi nehmen, damit das ganze nicht zu dick wird...

edit: Vergesst, was ich geschrieben habe, ich glaube, dass wurde alles schon irgendwie gesagt. Das kommt davon, wenn man zu faul ist, den gesamten Thread zu lesen...

AlexWare-Germany

Senior Member

Saturday, February 28th 2004, 8:45pm

sooo

nach langer wartezeit hab ich endlich mein acrylglas bekommen ;D heute hab ich mich ein wenig bemüht und das mousepad aus dem stück (weissem) acrylglas ausgedremmelt :D muss schon sagen, acryl kann man gar net mit dem scheiss bastlerglas vergleichen, ich habe es mit meinem dremel geschnitten und geschliffen und poliert und nicht einmal ist es mir geschmolzen!!!

zu der form, da habe ich wie schon gesagt, eine ying-yang helfte als beispiel genommen und die ränder in einen winkel von ~50° geschliffen, sieht schon nett aus das muss ich sagen ^^

nur habe ich jetzt 2 problemchen:

1. wie mache ich am bessten den schwarzen punkt dahin?!
2. das ding rutscht auf dem tisch wie verrückt!!! ;D

was kann ich da machen?!

[1]um das problem zu lösen dachte ich an farbe, schwarze farbe aus ner sprühdose...!? meint ihr, dass das gut aussehen wird?!

[2]gibt es irgenwelche folien die ich dafür benutzen könnte?!

gruß ALeX

PS: sorry, dass ich keine photos poste, hab immernoch keine digicam :(

Lev

God

Re: Mousepad selbest machen aber wie?! [UPDATE S.3

Sunday, February 29th 2004, 4:34pm

So kleine Anti-Rutsch-Gummi-Füsschen ausm Baumarkt sollten eigentlich ausreichen um das Ding an Ort und Stelle zu "fixieren"