• 13.05.2025, 10:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plasmakugel im PC???

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 01:04

Sagt mal, kennt Ihr diese Plasma-Kugeln, in denen Lila farbene Blitze zucken. Wenn man mit der Hand auf die Glaskugel fasst, gehen die Blitze alle zur Hand, geht man mit der Hand von der Kugel weg, flitzen die Blitze quer durch die Kugel
Habe vor, so eine Kugel in den Deckel eines Cases zu bauen. Es soll etwas weniger als die Hälfte der Kugel oben rausschauen. Was meint Ihr, kann man so etwas machen oder strahlt so eine Kugel irgendwie sehr start elektrisch oder magnetisch??? Habe da nämlich keine Ahnung von.
Auf der Zeichnung sieht man, wie ich es ungefähr meine:

Re: Plasmakugel im PC???

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 01:05

Hi !

Geht - bzw hab ich es schonmal in einer Gehäuse Seitenwand gesehen ;)

MfG TrOuble

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 01:09

Das das geht, das weiß ich. Man kann auch mit einem Auto gegen eine Wand fahren. Das geht auch.
Ich will wissen, ob sich einer mit diesen Plasma-Teilen auskennt und mir sagt, ob man es bedenklos machen kann oder ich es lieber bleiben lassen soll.
Der Rechner soll nämlich nicht nur zur Show gebaut werden, damit will ich auch arbeiten und dann sollte es schon stabil laufen.

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 01:18

also wie trouble schon geschrieben hat gabs da schon mal einen der sich sone kugel eingebaut hat
angeblich gabs keine probleme auch bei alltäglichen arbeiten nicht und "strahlen" tut da meines wissens nach bis auf die kugel selber auch nchits
hab ich mir auch schon mal überlegt mir son ding mit 10cm radius einzubauen aber irgendwie bin ich nie dazu gekommen

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 01:22

WENN du dir sorgen machsch pack abschirmblech rum
im innern stört das net und überm rechner hasste noch deinen effekt.

geh doch mal mitm kompass in son freak laden und halt den daneben , wenn der sich nich tut , dürfte imho des dem pc au nix tun

(in gedanken an meinen ausgebauten PC-speaker der n drecks-magnetfeld hat und alles mögliche zeug anpappt.....)

ad it:
kuck halt, dass de dein case von der kugel irgendwie abisoliersch, sons isses here langweilig anzusehen , wenn der blitz immer in dein case geht...

btw, bei den BORG scheints auch nicht zu schaden (st:TNG) :-X
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 01:29

Yo, danke Jungs. Das mit dem Kompass ist ne gute Idee.

Sobald das X-Case fertig ist, werde ich mir dann wohl mal weitere Gedanken darüber machen.

Zur Not baue ich nen FMJ Gehäuse für die Elektronik.

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 02:01

Eine Plasmakugel arbeitet mit einem elektrischem Feld und nicht mit einem magnetischen. Den Kompass wird das nicht wirklich interessieren ;)

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 12:10

Ein Leiter durch dem Strom fließt erzeugt ein magnetisches Feld (war das nicht die Lorenzkraft?)! Prinzip vom Elektromagneten.

dami

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 12:17

Der Leiter im Sinne von Leiter ist ja LUft. Und ob Luft so gut leitet???
Die Kugel ist ja auch aus Glas und Glas leitet so weit ich weiß, auch nicht.

Ich werde einfach mal so eine Kugel in mein Rechner stellen und sehen was passiert.

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 12:29

Ich meinte eigentlich die Leiter in der Elektrik von dem Ding!

dami

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 12:34

womit wir bei der frage wären, wie funzt des beim ranlangen ?
da geht doch dann dieser Lichtbogen sozusagen über den körper wieder inne erde...
also is des glas da außenrum theoretisch leitend
oder is des hier nur influenz ?

--> des mit dem kompass war ja auch nur als test gedacht !!!
wie gesagt eigentlich solltes kein magnetfeld geben, TEST!

lies mal bei google des zeugs nach
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 12:54

So vom Aufbau her sollte sich eine Plasmakugel nicht groß von einer Kaltlichtkathode unterscheiden.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 13:15

Zitat von »dami1233«

Ein Leiter durch dem Strom fließt erzeugt ein magnetisches Feld (war das nicht die Lorenzkraft?)! Prinzip vom Elektromagneten.

dami

Schon richtig, aber die Ströme sind bei der Plasmakugel so gering, das es den Kompass (und den PC) wohl trotzdem nicht stören wird.

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 15:43

HAllo hatte auch mal sowas vor und das Glas garnicht leitet stimmt so nicht es leitet halt sau ;D mega ;D arg ;D schlecht ;D.
Aber das interresiert die Funken da drinnen net weil sie eine sehr hohe Spannung haben. Das einzige Problem das ich mir vorstellen koennte wehre das sich durch die Erdung des Gehäusese die "Blitze" am Ausschnittsrand treffen und durch das Blech ausenrum abgeleitet werden.

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 16:15

Zitat von »Powerpipp«

Das einzige Problem das ich mir vorstellen koennte wehre das sich durch die Erdung des Gehäusese die "Blitze" am Ausschnittsrand treffen und durch das Blech ausenrum abgeleitet werden.

Wenn das Gehäuse aus Metall ist, dann wird es mit Sicherheit abgeleitet. Aber das Case soll ja nicht aus Metall werden.

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 16:22

hi

also, du musst diue kugel nach innen abschirmen

hab son ding, tut nich wenisch straheln tun
und es darf kein ematll in/um die kugel sein, sonst tuts aua für PC!

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 17:01

ich hab auch so ein ding
benutze es zwar net mehr aber weiss noch genau das, das teil strahlt wie harry*g*
die idee mit dem im pc gefällt mir sehr gut aber ich denke das es glaub i net so gut ist
aus meiner vorpostern kann ich nicht erlesen obs jetzt schlecht oder gut ist
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 17:33

Hatte auch schonmal vor sowas in den Deckel zu stopfen. Problem war das nach dem Einbau von Evo240 un Aqua Tube kein Platz mehr da war. Ansonsten warte ich ma wie das bei dir wird. Vieleicht find ich ja noch nen Platz.
[V] ASUS P7P55D Deluxe, unbenutzt und originalverpackt aus Garantieaustausch

Zitat von »FUNKMAN«

Liquid Sunshine in the Dark...

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 19:48

Das hab ich grad in ner eBay-Auktion gefunden, soviel dann zu den elektromagnetischen Wellen:

Wie funktioniert die Leuchte ?
Die Kugel enthält eine Gasmischung. Im Fuss gibt es ein Gerät, das hochfrequente elektromagnetische Wellen produziert. Die Gasmischung wird mittels dieser Wellen in Plasma umgeformt. Die auf diese Art und Weise produzierten Ionen bringen dann in den sichtbaren Teil Energie auf, und erscheinen als farbige Strahlen.

Trotzdem coole Idee, vielleicht sollte ich sowas ähnliches auch noch in meine Weihnachtlichen Umbaupläne integrieren.

Btw: Taugt des Aquadrive eigentlich auch als "Abschirmgehäuse"? Und welche Teile des Computers wären von den Strahlen außer der HDD betroffen?

Mittwoch, 10. Dezember 2003, 20:10

Und dazu, dass des Glas von der Kugel nicht leiten soll.
Ich hab mir da schon ordentliche Stromschläge bei so nem Teil eingefangen, die meine Haut an so kugelschreiberminenkugelgroße Flecken verbrannt haben.