• 31.07.2025, 12:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mysterox

Senior Member

Frage wegen Window einbau inkl. Gravur

Montag, 1. März 2004, 12:35

Hallo alle zusammen,

ich wollte in meine CS 601 ein Window mit einer Gravur rein basteln.
Damit die Gravur auch gut zur geltung kommt, wollte ich die irgendwie beleuchten.

Deswegen wollte ich Fragen ob ich in die Plexi Scheibe LED´s einbauen soll, oder ob die Gravur auch nur bei einer beleuchtung mit UV KK gut zur Geltung kommt, in das Wasser kommt dann auch Blue Motion rein!

Falls ihr noch weitere Tipps habt was man dabei beachten sollte, dann nur her damit!
Bin für jede Hilfe dankbar!

mfg

Mysterox

M3T4X4

Senior Member

Re: Frage wegen Window einbau inkl. Gravur

Montag, 1. März 2004, 13:48

frag mal nemesis!

der hat ein solches schönes window und ich denke auch beleuchtet!

der kann dir da sicher weiterhelfen!

Unreg

Senior Member

Montag, 1. März 2004, 14:31

2kks innen und die beleuchtung es windows mit leds von der seite des fensters
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

mindheat

Senior Member

Montag, 1. März 2004, 14:35

Zitat von »Don«

2kks innen und die beleuchtung es windows mit leds von der seite des fensters

jo würd ich auch sagen ;)

aber probiers hald mal aus ob ned evtl. die 2 kk reichen

ich muss leider für meine front tür die leds ins plex rein stecken sonst wirds nix, aber bei nem seiten window gut möglich das kk reichen ;D
[CENTER][/CENTER]

Schacky

Full Member

Montag, 1. März 2004, 14:37

Beleuchte die Gravur mit LEDs (am besten von zwei Seiten).

Einfach ein paar Kerben ins Plexi und LEDs rein... evt. kannst Du die LEDs noch so abkleben dass sie nur nach forne ihr Licht abgeben und das Case nicht mitbeleuchtet wird...

Um den Abstrahlwinkel estwas zu erhöhen und so eine gleichmäßigere Ausleuchtung der Gravur zu erreichen könntest du die "Spitzen" (forne) der LEDs etwas abschleifen (abflachen).

mysterox

Senior Member

Montag, 1. März 2004, 15:06

Hi,

vielen Dank für eure Hilfe,
Die LED´s habe ich gerade schon bei ebay ersteigert, sind 3 mm mit 3000mcd hoffe das die auch gut sind.
Wie befestigt man die denn am besten im Plexiglas?
Soll ich da ein 3mm loch in den Rand bohren oder wie würdet ihr das empfehlen, meine Plexiglas platte ist 4mm dick, würde also ziemlich knapp werden.
Wieviele LED´s würdet ihr denn verwenden?
Das Window soll fast die ganze Seite ausfüllen.

Mfg

Mysterox

Nemesis

God

Montag, 1. März 2004, 15:14

also normalerweise würd ich sagen stirnseitig ins plexi bohren und led einlassen
aber bei 4mm wird das eng ;D
2 uv kathoden reichen net um ein motiv auszuleuchten
deswegen brauchst du mindestens noch ein paar leds
um eine regelmäßige ausleuchtung zu bekommen sollten die leds wie schon geschrieben auch min von 2 seiten angebracht werden
je nach leuchtwinkel der leds musst du den abstand wählen
wenn du nicht bohrst hat sich der gute alte heißkleber bewährt aber vorsichtig lange halten die leds keine hitze aus also weniger ist oft mehr auch bei kleber
um dann noch zu verhinden dass restliches licht der leds ins case gelangt kannst du sie mit schwarzem tape abkleben so dass wirklich nur das window leuchtet ;)

mysterox

Senior Member

Montag, 1. März 2004, 15:17

Hi,

danke für deine Hilfe, könnte man die LED´s nicht ein bisschen an den seiten abpfeilen, dann stahlen die auch nicht so zur Seite ab und passen vielleicht leichter ins Plexiglas?
Oder ist das keine gute idee?

mfg

Mysterox

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Montag, 1. März 2004, 15:18

Schau dir das mal bei http://www.kofahl-online.de an, die machen sowas profimäßig. Wie schon gesagt, bei ner Gravur am besten Löcher in die Seiten reinbohren und dann da LEDs einlassen...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Schacky

Full Member

Montag, 1. März 2004, 15:20

Mach einfach am Rand 3mm Kerben rein. Dann kannst Du die LEDs reinklemmen und evt. mit Sekundenkleber fixieren.

Du kannst die runde Spitze etwas gerade schleifen um einen etwas breiteren Abstrahlwinkel zu bekommen (schön polieren nicht vergessen ;) )

mysterox

Senior Member

Montag, 1. März 2004, 15:47

Hi,

vielen Dank für eure Hilfe!
Wenn ich damit fertig bin, und ne Digi Cam bekomme, dann werde ich auch ,mal ein paar bilder Präsentieren?

Was genau meinst du mit Kerben?
Ob ich ein 3 mm Loch bohre oder eine 3 mm Kerbe mache kommt doch auf´s gleiche hinaus!

Gibt es irgendwo ne Art schablone, damit ich weiss wie gross ich das Blech ausschneiden muss?

mfg

Mysterox

Schacky

Full Member

Montag, 1. März 2004, 18:20

Schablone?
Hast Du ein WindowKit mit Einfassband?

Dann lege das Plexi an die Stelle der Seitenwand die Dir gefällt und nimm eine kleine Unterlegscheibe in die Du einen Bleistift steckst. nun kannst Du um das Plexi herum Anzeichnen und hast durch die Unterlegscheibe immer den gleichen Abstand (~5mm sollten es bei einem WindowKit wohl sein)

Hast Du kein fertiges WindowKit such Dir eine Form aus, die Dir gefällt, und schneide diese ins Blech.
Die Scheibe sollte hier etwas grösser als das Loch sein... Die Scheibe von hinten ankleben oder mit dem Blech verschrauben... FERTIG

Kerben rein machen oder Bohren kommt auf das selbe heraus... aber da Du eine 4mm Scheibe hast wird das Bohren etwas schwierig ;)
Das einfachste währe also einfach eine Kerbe für die LED (z.B. mit nem Dremel) reinzuschneiden...

mysterox

Senior Member

Dienstag, 2. März 2004, 09:42

Hi,

ne ich habe kein Window Kit!
Bin doch kein kauf Modder ;D
Habe die Plexiplatte über nen Freund gekauft, die platte ist 45 x 35 cm!

Ich dachte nur, das es vielleicht irgend wo mal ne art Schablone oder so was gibt, damit ich das mit der Aussparung für diesen Tür öffner hinbekomme.

Das Kantenschutzband habe ich gestern schon gekauft, mal sehen was ich heute alles geschaft bekomme, nur leider sind meine LED´s noch nicht da :'(

Naja aber das Window raus dremeln und vielleicht schon gravieren sollte ich schon schaffen!

mfg

Mysterox

Liquidator

Senior Member

Dienstag, 2. März 2004, 11:18

Wie willste es denn gravieren (Dremel, Stahlwolle, Sandstrahlen..) und was für ein Motiv?

mysterox

Senior Member

Dienstag, 2. März 2004, 11:52

Hi,

ja ich wollte das eigentlich schon mit nem Dremel und dem Gravur aufsatz machen.

Und dises logo sollte auf die Plexi scheibe drauf kommen.

Für weiter Tips bin ich immer offen ^^

mfg

Mysterox

Liquidator

Senior Member

Dienstag, 2. März 2004, 11:57

Wie gesagt, ich bevorzuge die Sandstrahlmethode, weil man damit gleichmäßigere bei größeren Flächen hinkriegt. Dürfte bei deinem Logo auch gut funktionieren.

Hier siehste mein window: (s.3 und 4)

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=87645

mysterox

Senior Member

Dienstag, 2. März 2004, 12:19

Hi,

wie soll ich das denn mit Sandstrahl hinbekommen bzw. wo kann man so etwas machen bzw. machen lassen?

Dein Window sieht echt goil aus, ziemlich sauber gemacht die Gravur!

Nur leider habe ich kein Gerät zum Sandstrahlen und kenne leider auch niemanden der so etwas hat!

:'(

Sind das nur UV LED´s die das Plexiglass beleuchten?

mfg

Mystreox

mysterox

Senior Member

Dienstag, 2. März 2004, 12:56

Hi,

noch ne kleine zwischen Frage.
Wieviele UV KK´s würdet ihr in einem CS 601 verbauen und wo?
Ich hatte schon mal an zwei oder drei gedacht, wenn man vor der geöffneten seite steht, wollte ich eventuell, eine links eine rechts
und halt vielleicht noch eine oben.

Was haltet ihr davon?

Bringen die UV KK´s denn überhaupt genug "licht" wenn das einzige was leuchtet das Blue Motion ist?

mfg

Mysterox

Liquidator

Senior Member

Dienstag, 2. März 2004, 16:46

@ Mysterox:

Das Motiv da drauf zu bekommen sollte nicht allzu schwierig sein.
Da ich selbst ein Symphatisant von Pennywise bin könntest du mir dein Window schicken und gegen eine kleine Gebühr würde ich den Job für dich erledigen. Alles was ich brauche ist dein Window, und dein Motiv. Du müsstest mir eigentlich nur das Gewebeklebeband + Strahlsand bezahlen. Hab ich aber alles hier.

Edit: Ja, das sind nur UV-LED's