• 24.07.2025, 05:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

CHECKER

Senior Member

2he gehäuse... (pics)

Dienstag, 20. Januar 2004, 14:42

Heho leuts,

hab mir die nötige hardware besorgt um alles in nen 2he gehäuse zu verstauen... der rechner soll wenn er fertig ist als
saug rechner und als htpc genutzt werden.

Hab gestern damit angefangen... board, netzteil eingebaut...

heute wird festplatte und lcd eingebaut... (wenn ich zeit hab)

[hr]
1. Tag

[hr]

jetzt hab ich gleich vorweg ein paar fragen...

1. Darf ich die transitoren vom Netzteil verlängern um sie an einem passiv kühler befestigen zu können?

2. Im Deckel befinden sich luftschlitze... 4 an der zahl... reicht es aus wenn ich nur einen 80er lüfter seitlich verbaue oder müssen es zwei sein damit der rechner nicht überhitzt?

3. Wie würdet ihr das lcd kabel vom drucker anschluss nach innen legen... dachte an einen schlauch... etc...

4. Was würdet ihr noch an dem gehäuse machen?

P.S: Das gehäuse ist wie gesagt noch lange nicht fertig... also bitte keine allzublöden kommentare... ::)

P.P.S: Wie immer thx für eure hilfe...[hr]

astropulse

Full Member

Re: 2he gehäuse...

Dienstag, 20. Januar 2004, 14:54

erster :-)

is aber recht instabil das blechteil oder nicht hatte schonmal so ein 1he case für ein lichtmixer das war echt schrott

Daddybear

Full Member

Dienstag, 20. Januar 2004, 15:06

Mal ne Frage...

Wo willst du denn das Teil nacher hin tun .... haste nen Serverschrank?

Also ich denke mal wenn du nur auf Lüftkühlung setzt, solltest du für ausreichend luft Durchfluss sorgen.

Ach und wegen dem Netzteil ... wenn du davon keine Ahnung hast lass blos die Finger davon!

mindheat

Senior Member

Dienstag, 20. Januar 2004, 15:06

klar kannst du transis verlängern pass blos auf das du sie ned verdrehst und an den falschen platz rann machst

generell würd ich aber oben am nt 120mm lüfter @5V hinsetzen da hast auch grad noch frischluft zufuhr für case und dann auf der andern seite neben MB noch kleinen 80 der fieleicht noch rausbläst auch drosseln

das mit dem parallelport naja wird dier ned erspart werden da was von aussen nach innen zu ferlegen ausser du lötest es unten am board an die pins des LPT

was du sonst nochmachen könnst, naja ich würd bei der wakü anfangen, dann steahlt mode für laufwerk, vieleicht case noch neu lackieren wenn du fertig bist

irgendwelche individuellle mods der front mit leds und AB

an nem case iss man nie fertig, kommt drauf an wie viel ideen man gleichzeitig hat und sie im selben umbau realiesieren kann *g*
[CENTER][/CENTER]

cyberx17

God

Dienstag, 20. Januar 2004, 20:31

ach mach dir mal keinen kopp wenn de die kabel von den transistoren vertauschst , is mir auch passiert als ich mein wakü nt gebaut hatte , habs gemerkt , nt ausgeschaltet und die kabel richtig eingelötet ....
(jaja ich weiss , hochspannung und so , klar is das nich ganz ungefährlich , aber wenn man ein bissl aufpasst und ein bissl elektronik erfahrung hat geht das )
... aber ich würde (vorallem bei nem teuren nt ) da aufpassen , das de da nix vertauschst....
und vergiss nich nachher auch wieder die kleinen isolier pads unter die transistorn zu legen .... falls da welche waren (aber is bestimmt so)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

CHECKER

Senior Member

Re: 2he gehäuse... (pics)

Mittwoch, 21. Januar 2004, 18:55

hab gestern noch festplatte eingebaut... und ihn gestern auch gleich mal über die nacht laufen lassen... die kondensatoren werden ohne zusätzliche kühlung ziemlich heiss... :o
und das bei gerade mal 12° raum temperatur... :-/

naja seht selber... :)

[hr]
2. Tag

[hr]

hab mich desshalb entgültig entschlossen die kondensatoren zu verlängern und sie an nen passiv kühler zu hängen... was ich heute erledigen werde...

steff79

God

Mittwoch, 21. Januar 2004, 18:59

Bis jetzt finde ich es ganz gut (obwohl man noch nicht soo viel sieht)! Kannst Du die Fotos nicht direkt hier einbinden? Ich finde es immer total nervig jedes einzelne Bild so anzuklicken...

Hobbser

Full Member

Mittwoch, 21. Januar 2004, 19:10

Wo ischs Wassr? :)

Schaut schonmal interessant aus!

Gruss Hobbser
[hr] Gruss Hobbser [hr] Suche original LianLi Seitenteil (PC60) und LianLi Alureste

Wurzelsepp

God

Mittwoch, 21. Januar 2004, 19:11

Hallo!

Warum hascht des NT offen gelassen?

SataJunior

Senior Member

Mittwoch, 21. Januar 2004, 20:26

hi,
was bitte schön hat den bei dir fast 70°c?

MFG

CHECKER

Senior Member

Mittwoch, 21. Januar 2004, 23:36

Zitat von »Hobbser«

Wo ischs Wassr? :)

Schaut schonmal interessant aus!

Gruss Hobbser

kommt keine wakü rein...  :-/

Zitat von »SHARAX«

Hallo!

Warum hascht des NT offen gelassen?

weil ich gestern... daran gedacht habe das ich heute noch daran rumbastel  ::)

Zitat von »SatanJunior«

hi,
was bitte schön hat den bei dir fast 70°c?

MFG

die passiven kühlkörper im netzteil selber... wenn man diese angeritzten alu platten überhaupt so nennen kann ::)

Die Transistoren sind darauf befestigt und leiten die wärme auf diese platten um, das problem ist nur das diese für aktive kühlung konzepiert wurden...

habe desshalb heute die transistoren ausgelötet und werde sie morgen an einem bereits fertig gebohrten passiv kühler befestigen...  :)

mindheat

Senior Member

Donnerstag, 22. Januar 2004, 05:33

nene lass finger vom nt

die arbeit iss di mühe ned wert 120mm lüfter drauf den @5v fertig nen 90mm mit bissi mehr saft reicht auch noch

aba sieht langsam ned schlecht aus aba bei so nem grossen case hättest eigentlich auch n normales board nehmen können ;D
[CENTER][/CENTER]

Ithen

Full Member

Donnerstag, 22. Januar 2004, 17:27

lass bloß die finger von nt!
Hab die gleiche prozedur wie du gemacht und mir nen schönen schlag eingafangen, obwohl ich mehr als nur vorsichtig war. wie schon gesagt-> lüfter druf und fettig
Mein PC: P4 2,8c @ 3,0 ghz 2x512MB GF4 4200TI 128MB 225/444 @ 281/490

CHECKER

Senior Member

Donnerstag, 22. Januar 2004, 23:52

Zitat von »mindheat«

nene lass finger vom nt

die arbeit iss di mühe ned wert 120mm lüfter drauf den @5v fertig nen 90mm mit bissi mehr saft reicht auch noch

aba sieht langsam ned schlecht aus aba bei so nem grossen case hättest eigentlich auch n normales board nehmen können ;D

Das ist zwar auch ne lösung aber so wie ich es mache/gemacht habe finde ich es auch gut.

Zitat von »Ithen«

lass bloß die finger von nt!
Hab die gleiche prozedur wie du gemacht und mir nen schönen schlag eingafangen, obwohl ich mehr als nur vorsichtig war. wie schon gesagt-> lüfter druf und fettig

sich bei einem ausgesteckten netzteil nen gefaehrlichen schlag zu holen ist rein technisch nicht moeglich. die 12V von den kondensatoren kribbeln evtl ein wenig, aber das ist eher was zum kichern :)

so und nun wieder zu den bildern des tages: ;)

[hr]
3. Tag

[hr]

muss dazu sagen das ich noch nicht fertig bin... werde morgen die restlichen 3 anlöten... dürfte dann auch 1A funktionieren... wir werden sehn ???

mindheat

Senior Member

Freitag, 23. Januar 2004, 05:19

kleine info für lebens müde

Volt kribbeln Ampere töten (bei 20mA muskelkrampf bei 50mA tot)

naja wenn man aufpasst is das halb so wild aber es kann ja mal fohrkommen das man an den 230V stecker kommt *verlegenschau*

<--binn da son spezialist iss mir in meiner elektroniker karriere sicher an die 20 mahl passier auch 380V ;D des rockt

naja ich sag dazu nur savety first und erdungsarmband tragen *g*
[CENTER][/CENTER]

Clooney

Junior Member

Freitag, 5. März 2004, 19:56

Geht´s hier auch mal weiter?

Bonzo

Full Member

Freitag, 5. März 2004, 21:46

Zitat von »mindheat«

es kann ja mal fohrkommen

ARgggghhhh Mindheat... :)
DeutscheSpracheOberVergewaltiger
*Siegel aufdrück*

GMonCh

unregistriert

Freitag, 5. März 2004, 23:54

Sieht schon mal gut aus ;) Sei aber bloß vorsichtig mit dem doofen NT.... u know ... strom ist böse :-/

mindheat

Senior Member

Samstag, 6. März 2004, 00:07

Zitat von »Bonzo«

ARgggghhhh Mindheat... :)
DeutscheSpracheOberVergewaltiger
*Siegel aufdrück*

hab schon mal gesagt tippfehler dürft ihr behalten ;)

@topic und schon fertig, kannst mal bilder zeigen ;D
[CENTER][/CENTER]

xXx

Full Member

Samstag, 6. März 2004, 10:26

HI
haten wir nicht schon mal was mit den offenen NT?????.....wo war das noch mal ich such eben und gib gleich den Link
[move]Signatur in Arbeit :p [/move]