• 01.08.2025, 13:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Big-Kahuna

unregistriert

Sandstrahlen @ UV-aktives Plexi?

Donnerstag, 11. März 2004, 12:26

Hi!

Ich hätt mal eben 2 Fragen:

1. bei modulor.de hab ich im Katalog Acryglas GS transparent, fluoreszierend gefunden. Weis jemand, ob das wirklich genauso transparent ist wie normales Plexi (wenn die UV Leds aus sind) oder ob man da nen Farbstich drin hat?

2. Wenn ich da ein Logo rein sandstrahle, sieht das dann im beleuchteten Zustand noch aus? Sagen wir mal ich nehm Plexi, dass Rot fluoresziert und beleuchte das Window dann mit roten und UV Leds: Da mach ich mir Sorgen, dass dann die ganze Scheibe komplett leuchtet, und so das Motiv nicht zur Geltung kommt.

Oder sollte ich dann nur UV Leds nehmen?

thx, Big-Kahuna

mindheat

Senior Member

Re: Sandstrahlen @ UV-aktives Plexi?

Donnerstag, 11. März 2004, 12:39

jo das plexi sollte unbeleuchtet durchsichtig sein ;)

und nur mit uv beleuchten wen dann die ganze scheibe leuchtet einfach nur das logo anstrahlen mit 2 leds ;)
[CENTER][/CENTER]

kaZuo

Moderator

Donnerstag, 11. März 2004, 12:44

Also das UV-Plexi ist transparent, aber nicht farblos.
Blau is halt blau, rot is rot, gelb is gelb und grün is grün
es ist nicht farblos

saUerkraut

unregistriert

Donnerstag, 11. März 2004, 12:54

UV-Plexi is nicht farblos!Es hängt von der Farbe ab.z.B. ist Blaues UV-Plexi ohne UV-Licht lila.

mindheat

Senior Member

Donnerstag, 11. März 2004, 12:58

da hab ich mich wohl getäuscht oder ihr habt anderes ich meinte farbloses uv plex gesehen zu haben ;)

schau gleich mal heute nachmittag beim plexishop ;D
[CENTER][/CENTER]

Nemesis

God

Donnerstag, 11. März 2004, 13:02

1.
ja ist genau so transparent aber einbefärbt (wie schon gesagt wurde) bei blau geht es leicht ins lilane
2.
ja du siehst die gravur noch aber die ganze scheibe leuchtet stark selber ob das ablenkend ist hängt vom betrachter ab ich finds cool
mit uv-leds leuchtet die scheibe ungleichmäßig mit einer bzw 2 kaltlichkathoden wirst du ein besseres ergebnis erziehlen ;)

buddy

Full Member

Donnerstag, 11. März 2004, 18:15

pics bitte. will mir auch neues plexi zulegen dacht eigentlich nur an blau(eingefärbt) aber nun nehm ich wohl bllaues uv plexi also mal bitte pics!!
suche defekte IBM Deskstar 120GB model IC35L120AVVA07-0 wenn einer eine hat km

Nemesis

God

Donnerstag, 11. März 2004, 18:19

kann dir nur eins ohne gravur geben

buddy

Full Member

Donnerstag, 11. März 2004, 19:30

nice und ohne beleuchtung?
edith. wo und wieviele leds bzw. ccs hast du verwendet?
suche defekte IBM Deskstar 120GB model IC35L120AVVA07-0 wenn einer eine hat km

Big-Kahuna

unregistriert

Donnerstag, 11. März 2004, 19:42

Hmn, hat den wer schon Erfahrungen mit rotem UV-Plexi? Wenn das Blaue im Normalzustand ins lila geht hab ich irgendwie Angst, dass das Rote ins pink geht.

Ich will mir ja nicht Barbie's Traumhaus ins Zimmer stellen...

Nemesis

God

Donnerstag, 11. März 2004, 19:53

@Buddy
bild muss ich wenn morgen machen mit blitz wird das nichts
aber es sind nur 2 kaltlichkathoden im inneren des cubes
also nciht direkt angestahlt
@Big-Kahuna
das rote ist wirklich rot
das blaue ist ja auch net wirklich lila nur minimalst

aber bei modulor werden 2 größen angeboten
dabei handelt es sich anscheinend (bei meiner bestellung zumindest) um plexi verschiedener hersteller
d.h. der farbton unterschied sich im unbeleuchteten zustand etwas im beleuchteten nicht
aber mein subjektiver eindruck war das die größeren platte in real mehr ins blaue ging wobei bei der kleineren platte ein leichter lila stich drin war :)

Joker

Senior Member

Freitag, 12. März 2004, 23:07

hm *mist mist mist* ... plöde tastatur ... eine falsche taste gedrückt und schön is der beitrag weg ...  >:(

also hier die kurzfassung:

acrylglas nimmt über die fläche licht auf und strahlt dieses an kanten / rändern ab (sehr guter Lichtleiter). Daher leuchtet die scheibe ansich nicht (nur wenn partikel drin sind, die das licht brechen).

ich hab' meins auch bei modulor gekauft, und es ist sehr klar. Es hat einen leichten Blaustich, der aber nicht stört.

ansonsten siehe Bilder ....:

bild 1
bild 2
bild 3
bild 4

(da wo die kannte so leuchtet: mit 300W deckenfluter im abstand von ca. 20cm bestrahlt  8))

edit: nochwas: bilder mit manuellem weisabgleich gemacht. die Farbe stimmt ziemlich gut mit der realen überein.

wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)