• 22.07.2025, 18:16
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

grav

Junior Member

wakü hdd kühler

Thursday, March 11th 2004, 8:20pm

Moin...
Das einzige was ich in meinem Zimmer höre ist gelegentlich meine Heizung, die Festplatte, den Subwoofer und meine Mitbewohnerinnen. Gegen die Heizung, den Sub und die Mitbewohner kann man wenig machen, und da ich sowieso vor 1 Monat auf wakü umgestellt habe, hab ich mir gedacht das die festplatte (samsung sp1213n) aus ihrer gewohnten Umgebung (Silentmaxx HDD Rahmen - der leider nur was bei lauten Platten bringt) zu nehmen und an die wakü zu bauen bzw in ein schallgedämtes Gehäuse zu setzten. Dazu sei gesagt das mir selbst ein 12`er papst auf 7 volt zu laut ist. Also 1 Nachmittag in die Werkstatt und nen kollegen als Heizungsbauer und den Rest sieht man auf den Fotos. Falls hier jmd weiss wo ich ein gehäuse mit den Maßen 200x145x60 herbekomme bitte melden. Wenn weitere Fragen da sind auch melden. Wenn ich nen Gehäuse bzw Box habe gibts weitere Fotos vom Rechner (eigenes Pumpengehäuse, eigener Netzteil-Umbau usw) mfg

dami1233

Senior Member

Re: wakü hdd kühler

Thursday, March 11th 2004, 8:28pm

wolln wir mal hoffen, dass die wärme schön durch die Lötstellen wandert! Noch ein bisserl putzen ;) - sonst top!

dami

Nemesis

God

Thursday, March 11th 2004, 8:29pm

jo net schlecht
jetzt noch polieren (auch wenn mans net sieht ;D )
bau die box doch selber aus MDF ;)

grav

Junior Member

Thursday, March 11th 2004, 8:53pm

Da ich ein maximum an Geräuschdämmung haben will und die Platte mit ihrem Kasten dann in den Rechner soll ist Holz zu dick...hab schön überlegt Gehäuse von 2 alten CD-rom Laufwerken zusammenzubauen. Das wird noch nach dem Drucktest über Nacht poliert...nachher muss ich noch nachlöten und dann war alles polieren umsonst.

Leiser

Full Member

Thursday, March 11th 2004, 9:08pm

@ grav

Du hast Post.

TheJoker

God

Thursday, March 11th 2004, 11:19pm

Also ich hab mir nen entsprechenden "Kasten" selbergebaut. Aus Aluplatten ausm Baumarkt -> hier

Vorteil: Du kannst das haargenau so groß bauen wie Du es brauchst.
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Corran

Full Member

Friday, March 12th 2004, 12:44am

aba die Platten sind ja sowas von teuer also ich weiss ned Restmaterial tuts sicher auch.

Cu Corran 8)
- The Force will be with you - www.koelneranimetreffen.de <- für alle Otakus

Quoted from "hot-bytes"

PS: AcidFluid is kein Energy drink für Modder ;)

Ratman

Senior Member

Friday, March 12th 2004, 4:34pm

Was ich seltsam finde: Ich habe exakt die gleiche Festplatte im Rechner, aber erstens höre ich auch ohne Dämmung nichts von der Platte und zweitens muss die nicht gekühlt werden, weil sie grad mal handwarm wird. Das einzoge, was ich vom Rechner höre, ist ein ganz leises Säuseln vom 120er Lüfter überm Radi...

Sollte es innerhalb einer Festplattenserie solche Unterschiede geben?
-=Ratman=-

Ratman

Senior Member

Friday, March 12th 2004, 4:36pm

Achja, ich habe übrigens das Akustik-Management auf "EIN" gestellt. Kostet so gut wie keine Performance, macht aber die Platte (fast) unhörbar :)
-=Ratman=-

xAngel

Junior Member

Friday, March 12th 2004, 5:38pm

schick mach weiter so

grav

Junior Member

Friday, March 12th 2004, 9:16pm

@ Ratman kannst du mir mal bitte sagen mit welchem proggi du das einstellst?

Die Box wird nun aus 4 mm Sperrholz gebaut. Dazu wird der Radi mit Blende 13 mm nach oben versetzt, ragt also nen stückchen aus dem Casedeckel raus, sieht aber echt gut aus...Bilder gibts wenn dann wirklich fertig...
Hab noch 3 der HDD Kühler übrig bzw das Material dazu und kann die auch bauen.

Enigma

Senior Member

Saturday, March 13th 2004, 11:56am

Ich hoffe mal, dass die 4 mm Box keine Lärmdämmungsfunktion haben soll, oder? ;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

grav

Junior Member

Saturday, March 13th 2004, 5:29pm

Das Holz nicht so wirklich, aber im Gegensatz zu den anderen HDD Kästen die man kaufen kann hab ich ca. 2 cm Dammschicht um die platte an der kleinsten Stelle....naja mal schaun