• 26.05.2024, 18:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

iSCH

Junior Member

Modding Werkzeug?!

Sonntag, 14. März 2004, 01:14

Was braucht man alles so für Werkzeug um nen stinknormalen Bigtower zu modden? Und welche moddingsachen kriegt man super billig im baumarkt oder so, und leds im billig elektronikladen?

Re: Modding Werkzeug?!

Sonntag, 14. März 2004, 01:41

na das is ja mal ne präzise frage ;D
was willste denn machen? ;)
geh doch mal durchn baumarkt und lass dich inspirieren ;)
für die klassiker wie lackieren und window reicht ne stichsäge und ne farbdose
leds und andere elektronik teile findest du bei reichelt recht günstig

Re: Modding Werkzeug?!

Sonntag, 14. März 2004, 02:32

einen kaugummi und ein schweizer taschenmesser.
macgyver kann damit alles basteln ;D


welches werkzeug du benötigst ist von deinem moddigvorhaben abhängig.
aber generell kannst du mit nem dremel (oder nachbau) nicht viel verkehrt machen.
auch ist es nicht hinderlich eine metallsäge im haus zu haben.
alles weitere ist deiner phantasie überlassen.


welche materalien du superbillig im baumarkt bekommst, hängt von deinem baumarkt ab. ansonsten kannst du viele dinge auch online beziehen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Modding Werkzeug?!

Sonntag, 14. März 2004, 04:33

Ich würd mal sagen CNC Fräse, 5-Achs-Laser... ;) aber das Wichtigste überhaupt: Ideen - dann kommt der rest ganz allein (bzw. du wirst merken was du brauchst ;))
Ich für meinen Teil dremel überhaupt nicht gern!

dami

Re: Modding Werkzeug?!

Sonntag, 14. März 2004, 10:10

also ich hab für mein window zb ne flex gebraucht (aber ich hab auch ein vater der damit superspitze umgehen kann)
den dremel nachbau hab ich nur abundzu zum plexischneiden gebraucht , aber so richtig nie .
ne eisensäge sollte man (wie erwähnt ) schon haben , en paar metallfeilen schaden nie .
also leds bekommt man günstig bei ebay (aber aufpassen was de kaufst) .
bei uns giebt es so laden die verkaufen allen möglichen krimskrams , da hab ich die ein oder anderen bastelsachen günstig bekomen (thermometer mit display zb)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Modding Werkzeug?!

Sonntag, 14. März 2004, 12:00

Also von ner Flex würde ich abraten... wer schiesst schon mit Kanonen auf Spatzen? ;)

- Dremel (oder Multitool)
- evt. Stichsäge (mit Metallsägeblatt)
- Schlüsselfeile (halbrund)
- Lötkolben (+ Zubehör)
- Schleifpapier (verschiedene Körnungen)
- Klebeband
- Putzlappen
- Bleistift o.Ä.
- Winkel, Lineal, Dreieck usw.
- Entsprechende Räumlichkeiten in denen Du Dreck und Lärm machen kannst ;)

Habe ich was vergessen? :)

Re: Modding Werkzeug?!

Sonntag, 14. März 2004, 12:16

::) Ja, Zeit und Durchhaltevermögen, wenns net gleich klappen will. Auch hier gilt => Übung macht den Meister!

mfg j1nnai

technik-bastian

unregistriert

Re: Modding Werkzeug?!

Sonntag, 14. März 2004, 13:59

Ich würd empfehlen einfach mal anzufangen. Ne Wakü baut man eh nicht an einem Nachmittag nach einem einmal gemachten Plan. Da kommen einem beim Bauen immer wieder neue Ideen und dann siehste ja auch was du an Werkzeug bekommst und was du überhaupt zur Verfügung hast. Denn in der Regel hat man ja keinen Schneidelaser und keine CNC-Fräse zu Hause und wenn doch, würde man wohl nicht solch eine Frage stellen ;D

Re: Modding Werkzeug?!

Sonntag, 14. März 2004, 14:45

Schraubendereher sind manchmal auch ganz praktisch und das Multitool von AC für die Anschlüsse :).
Ansonsten das was schon mehrmals gesagt wurde, ne kleine Werkstatt halt.
Aber im Grunde kommt es eben drauf an was du machen willst.

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: Modding Werkzeug?!

Sonntag, 14. März 2004, 14:49

Naja einen Schraubendreher würde ich nicht unbedingt als Moddingwerkzeug bezeichnen. ;)

Das Multitool halte ich persönlich für Geldverschwendung (vorrausgesetzt man hat etwas "Standartwerkzeug" im Haus)

Der Schlauchschneider ist recht Praktisch... allerdings geht es auch mit einem vernünftigen Cuttermesser und einem Brett (z.B. ein Frühstücksbrett ;) )aus Holz als Unterlage recht gut

Re: Modding Werkzeug?!

Sonntag, 14. März 2004, 23:28

Apropos Multitool:

Ich habe eins ins Auge gefasst (bei Reichelt):

Zitat

Bohr-und Fräsgerät Micromot 40 zum
Bohren, Fräsen, Schleifen, Polieren,
Bürsten, Reinigen, Entrosten, Sägen,
Trennen, Gravieren, Ziselieren und
Signieren.
Spannungsversorgung: 12 Volt
Leerlaufdrehzahl: regelbar von
5.000 - 20.000/min


Das is doch dass, was immer (von Rippchen) empfohlen wurde, oder?

Re: Modding Werkzeug?!

Montag, 15. März 2004, 00:47

rippchen sagt kauf dir nen proxxon fsb/230 oder 240 ;D

Re: Modding Werkzeug?!

Montag, 15. März 2004, 03:01

also was auf alle fälle nützlich is, ist ein altes netzteil mit noch nem schönen direkten netztschalter ein/aus , an dem man 12 volt zeugs und 5 volt anschließen kann und so .....

ansonsten merkt man was man braucht. was ich zb immer verlege is meine kleine metallrundfeile ...

und noch was ... wenns geht vermeidet es mit eurer stichsäge mitm metallsägeblatt stahl zu sägen ...... des mag die nich so ..... aber watt mutt dat mutt, und irgendwann sind die dinger immer stumpf .....
so long , gut ancht
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Modding Werkzeug?!

Dienstag, 16. März 2004, 09:15

ich selber hab eine druckluftstanze für mein gehause-mod verwendet. :-)

Re: Modding Werkzeug?!

Dienstag, 16. März 2004, 20:21

Also am aller billigsten ist es ein Bohrloch zu setzen und den Rest/deine Form auszufeilen...
Deinem Arzt dann bitte kein Sterbenswörtchen von mir erzählen, wenn du ein künstliches Handgelenk brauchst ;D
Es gibt auch ganz tolle Blasenflaster und mit dem Oberarm den du dann hast, kannste locker professioneller Sperwerfer werden :-X
Aber ich bevorzuge nen Dremel ;)

mfg j1nnai