• 27.04.2024, 08:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spanungswandler - WaKü?

Freitag, 26. März 2004, 13:01

Hi ho,
aus aktuellem Anlass mache ich hier mal diesen Topic auf:

Wann fängt denn AC mal an Spannungswandler-Kühler zu produzieren?
Ich denke da an einen generellen (einfach ein schmaler ca. 6 cm langer Kupferblock)-Kühler, und ann ein paar beliebte MoBos (zb Asus A7N8X-E, Abit NF7 / AN7)?
Bei vielen neuen Boards passt sogar der Twinni drauf (nur müssen die Halterungen vorher demontiert werden) - etwa bei dem Asus A7N8X :)
Wäre also gar nicht so ein grosser Aufwand und die Spannungswandler werden ja ohne den CPU-Kühler Luftstrom doch arg heiss. Bei meinem letzten Board musste ich nen Lüfter vorpappen, damit mir die Kiste bei 3d-Anwendungen nicht abstürtzt.

Dummerweise ist dieses Board nun im Anus, da einer der Wandler es nicht überlebt hat. Den werde ich mal austauschen, dann hab ich wieder einen neuen Server (oder ich verkaufe es bei ebay :) ).

Ich denke das grösste Problem ist garnicht mal die Boardvielfalt, sondern eher eine gute Montagehalterung. Denn mit der Sekundenkleber/Leitpaste Version hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. So bekommt man den Sekundenkleber nie wieder ab, wenn er irgendwo drauf klebt - bin froh über jeden Tipp (habs mit nem Föhn und Reinigungsbenzin probiert).
Die WLK-Methode hab ich noch nicht probiert, scheint aber die bessere zu sein.
Pads sind, denke ich, ungeeignet, da sie nicht fest genug haften.

Aber eine anständige Halterung wäre Gold wert!!

Also AC, wie siehts aus? Habt ihr solche Ambitionen auf euerer Roadmap??
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Spanungswandler - WaKü?

Freitag, 26. März 2004, 13:06

fänd ich auch sehr gut doof ist nur das man bei vielen boadrs sehr viel verschidene version bräuchte ! naja vieleicht wird das ja irgendwann mal anders ....


MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Spanungswandler - WaKü?

Freitag, 26. März 2004, 15:12

Und wie stellst du dir de Halterung vor? Solange es keine Löcher/Ösen/Haken auf dem Board gibt, kannst du den Kühler nicht festmachen :'(.
cya
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Spanungswandler - WaKü?

Freitag, 26. März 2004, 15:51

Naja so ganz stimmt das ja nicht. Man könnte die Kühler auch ohne Löcher oder Ösen festmachen. Allerdings setzt das einiges vorraus:
1) Die Spannungswandler müssen gut und fest mit dem Board verbunden sein.
2) Der Kühler muss relativ leicht (Alu) sein.

Ich könnte mir vorstellen, dass man einzelne Alu-Stülpen herstellt (Aku-Kühler, die über den Spannungswandler "gestülpt" werden). Diese haben dann einen Kanal innen, durch den das Wasser läuft. Diese werden dann mit einem Klemmmechanismus am Spannungswandler festgemacht und gut ist.
Für den Kühlkörper selber habe ich auch schon eine Idee:

Da ein solcher Kühlkörper zu schmal wäre, um einen vernünftigen Kanal zu bohren, der den Flusswiderstand nicht allzusehr erhöht, braucht es ein anderes Kühlersystem: Ich dachte an eine Art Heatpipe. Im Alu-Klotz sind kleine Kanäle, in denen Wasser unter vermindertem Druck vorliegt. Bei leichter erhitzung verdampft das Wasser und wird über die Kanäle zu Kühlrippen geleitet. Diese werden dann vom Wasser durchströmt.

-----------------
|                     |_____________
&#124;  &#124;&#124;  &#124;&#124;  &#124;&#124;  &#124;&#124;  &#124;_____________<- Wasser
&#124;  &#124;&#124;  &#124;&#124;  &#124;&#124;  &#124;&#124;  &#124;
---  --  --  --  ---
  &#124;    &#124;   &#124;     &#124;
  &#124;    &#124;   &#124;     &#124;
  &#124; ^ &#124; ^&#124;  ^ &#124;
  &#124;    &#124;   &#124;     &#124; Spannungswandler
  &#124;_________&#124; <-'

Re: Spanungswandler - WaKü?

Freitag, 26. März 2004, 16:01

so, geht ja mehr in richtung selbstgebautes *verschieb*

Joker

Senior Member

Re: Spanungswandler - WaKü?

Freitag, 26. März 2004, 16:20

@altzheimer: hallo ? geht's noch ? ;)

die Idee ist ja ganz nett, aber aufwand - nutzen ist da doch wohl sehr gering. Von den Kosten reden wir mal gar nicht.

Zudem sind die spannungswandler für hohe temperaturen ausgelegt, sodass diese nicht zwangsweise auf 30-40 °C runtergekühlt werden müssen.

Die praktikabelste Lösung ist meiner Ansicht nach ein Blech (Alu oder Kupfer), dass entsprechende Ausparungen besitzt für umliegende Kondensatoren und was sonst noch so im weg ist. Dieses klebt man mit wärmeleitkleber auf die Spannungswandler und wiederum auf das blech (da wo platz ist) klebt man einen kleinen Graka-Ramkühler. Vollkommen ausreichend.

Wer will kann ja auch noch kleine Hülsen auf das blech basteln um die Kondensatoren gleich mitzukühlen.

Die Idee mit den Aluhülsen für die Spannungswandler versteh ich nicht ganz. Normalerweise liegen die doch plan auf dem Mobo und stehen nicht in der Gegend umher.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Spanungswandler - WaKü?

Freitag, 26. März 2004, 16:28

Nun,

der Aufwand ist groß, das bezweifle ich garnicht. Es ging ja auch mehr darum, ob es möglich ist. Und darum, dass es ein größerer Betrieb, wie etwa AC in großen Mengen herstellen kann. Das man sowas nicht mal gerade selber baut ist mir auch klar. Deine Variante ist die einfachere. Aber Wärmeleitkleber ist schwer abzukriegen und der Kühler kann nur auf einem speziellen Board verwendet werden. Und wenn du dich erinnerst, war die Frage nach Kühlern, die AC für eine große Menge an Boards herstellt.

Deine letzte Bemerkung verstehe ich nicht ganz. Spannungswandler sind meines Wissens nach (und ich kann mich irren...) diese kleinen, viereckigen, schwarzen Dinger mit den drei Kontaktfüssen auf dem Mobo, meistens nahe der CPU. Die liegen plan auf dem Mobo, schauen aber, aufgrund ihrer Höhe, etwas weniger als einen halben Zentimeter heraus. Ein Alu-Block mit einer Vertiefung genau dieser Form könnte drüber gestülpt (kann sein dass das Wort Dialekt ist) werden und dann seitlich fest geklemmt. Oben wäre dann der Kontakt mit dem Kühler, teilweise auch an den Klemmstellen.

Dass Spannungswandler für hohe Temperaturen ausgelegt sind, weiß ich. Trotzdem muss man sie kühlen. Z.B. wenn man keine Lüfter hat. Oder wenn man den FSB sehr hoch takten will und deshalb die Spannung erhöht.

Joker

Senior Member

Re: Spanungswandler - WaKü?

Freitag, 26. März 2004, 16:41

hm ja.

Spannungswandlerkühler, so wie du sie dir vorstellst werden wohl immer selbstbau lösungen bleiben. Kein Board ist länger aktuell als ein halbes, max 3/4 Jahr. Und du kannst sicher sein, dass auf der nächsten Boardgeneration die Spannungswandler anders positioniert sind.

Zudem ist der Platz um die Spannungswandler herum sehr gering, sodass eine an die Konturen angepasste Kühlerform auch eher schwer zu realisieren sind wird.

Mit der richtigen Mischung kriegt man auch WLK (zumindest den von Zalman relativ ordentlich wieder ab)

Da man für ein neues Board eh ein neues Blech anfertigen müsste kann man auch gleich noch in einen neuen kleinen Kühler investieren. Die kosten nun ja auch nicht sooo viel.

hier z.B. ein nettes Beispiel, wo man extrem schlecht an die Spannungswandler ran kommt.:

wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Spanungswandler - WaKü?

Freitag, 26. März 2004, 16:58

Ich sehe das Problem... :o
Es ist halt nicht alles Asus... ;D

Re: Spanungswandler - WaKü?

Freitag, 26. März 2004, 19:17

[Traum-Modus]

na vielleicht könnte man das ganze Problem mit ner gewissen Portion Arroganz erledigen:
AC entscheidet sich für eine gewisse Zeit für EIN Board ne Kühlung anzubieten, nach nen halben Jahr gibts dann Halterungen nur noch für das nächste EINE Board usw.
Bleibt dann dem Kunden überlassen sich das Board zu kaufen (oder auch nicht) und wisst Ihr was? Ich wäre wahrscheinlich sogar so dappisch mir extra dieses Board anzuschaffen ;D

Da ist dann "nur" noch das wirtschaftliche Problem für AC, lohnt sich so was verrücktes?

Ich glaubs ja nicht!
[/Traum-Modus]

greets Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Re: Spanungswandler - WaKü?

Freitag, 26. März 2004, 19:41

Meint ihr sowas hier? ;D






Befestigt für die Ewigkeit - mit Wärmeleitkleber. Aber hält bombig, werde es dann an jemanden mit WaKü aus meinem Bekanntenkreis weitergeben.





Letztendlich sieht es im PC dann so aus:





Selbstbau regelt eben doch... :D
Aber beim Abit NF-7S 2.0 ist das mit den Spannw auch einfach, liegen fast alle in einer Reihe.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

JE

Senior Member

Re: Spanungswandler - WaKü?

Freitag, 26. März 2004, 20:59

Wie wärs denn mit einer ander4en Alternative..
Die Wandler müssen ja bei weitem nicht so stark gekühlt werden wie CPU o.ä., also könnte es reichen, wenn man einen kühler unter dem Mainboard befestigen würde.
Der könnte dann auch etwas großflächiger sein und die gesamte umgebung ein wenig runterkühlen.
Das wäre wohl einfacher zu realisieren und würde auch eine gewisse temperaturabsenkung bewirken.

was denkt ihr?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Spanungswandler - WaKü?

Samstag, 27. März 2004, 16:24

Ich glaube "to rule" ist mit "führen" oder "(be-)"herrschen" doch besser übersetzt als mit "regeln", oder?

*klugscheiss*

8)

Re: Spanungswandler - WaKü?

Samstag, 27. März 2004, 16:29

Zitat von »tom355«

Ich glaube "to rule" ist mit "führen" oder "(be-)"herrschen" doch besser übersetzt als mit "regeln", oder?

*klugscheiss*

8)


Wieso? WTX regelt auch... :P ;) ;D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Spanungswandler - WaKü?

Samstag, 27. März 2004, 16:36

Immer noch OT aber:

Klick mir!

;D ;)

Re: Spanungswandler - WaKü?

Samstag, 27. März 2004, 16:54

Die Boardhersteller kännten die Wandler auch mal kühlergerecht montiern, dh umdrehen, damit die Seite auf der die Hitze vermehrt abgegeben wird nicht in richtung Board montiert wird.

Cu Hurra

Re: Spanungswandler - WaKü?

Samstag, 27. März 2004, 16:54

Zitat von »das«

Immer noch OT aber:

Klick mir!

;D ;)


;D ;D ;D ;D ;D ;D

@Hurra: Das würden die SW's ca. 10min überleben ;)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Spanungswandler - WaKü?

Samstag, 27. März 2004, 17:00

Sie sollten dann natürlich Kühlkörper daraufmontiern (was ja nimmer schwer is)

Re: Spanungswandler - WaKü?

Samstag, 27. März 2004, 17:07

Zitat von »hurra«

Sie sollten dann natürlich Kühlkörper daraufmontiern (was ja nimmer schwer is)


Vielleicht versteh ich das auch falsch, aber du willst die SW's auf der Rückseite haben oder wie? :-/ Wie willst da Kühlrippen draufmachen wenn das Mainboard 5mm von der Seitenwand entfernt ist und die SW's schon alleine 2mm Höhe haben? ;D ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: Spanungswandler - WaKü?

Samstag, 27. März 2004, 17:11

No ;D


So sind sie normal montiert
&#124;
&#124; &#124;
&#124; &#124;__
&#124; &#124; &#124;
&#124; &#124; &#124;
&#124; &#124;__&#124;
&#124;

So wärs besser:

&#124;
&#124; &#124;
&#124; _&#124;
&#124; &#124; &#124;
&#124; &#124; &#124;
&#124; &#124;_&#124;
&#124;

Cu Hurra