• 24.09.2024, 14:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

trinitrotoluol

unregistriert

Re: Kühler vernickeln

Mittwoch, 31. März 2004, 19:20

solltest allerdings chemisch vernickeln lassen ..
eine galvanische vernickelung soll bei kühlkörper (aufgrund der kanäle) schwierig sein..

Re: Kühler vernickeln

Mittwoch, 31. März 2004, 19:42

und das bedeutet soviel wie?

kann es zu verstopfungen kommen? :P
"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden"

trinitrotoluol

unregistriert

Re: Kühler vernickeln

Mittwoch, 31. März 2004, 20:19

;)
nein ..
einfach ausgedrückt
galavnische vernickelung benötigt ja strom und der kommt angeblich nicht so einfach in die kanäle/bohrungen rein ..deshalb werden nicht alle stellen vernickelt. aber ich dnke es ist wohl von betrieb zu betrieb unterschiedlich (kommt halt drauf an was die da drauf haben ;). aber frag mal den meister des betrieb. der kann dir am besten sagen, was geht und was nicht. allgemein könnte man es glaube ich eher so sagen:
chem vernickeln: funktionale beschichtung gegen koro. (allerdings auch teuer !)
gal. vernickelung: eher optische beschichtung (weil das verfahren günstiger ist und man halt nicht so gut vernickeln kann wie mit der chem.)

Re: Kühler vernickeln

Mittwoch, 31. März 2004, 20:48

THX

Ich glaube nicht das wir nur aus optischen gründen vernickeln.
Was soll man an so einem Geldautomaten denn noch verschönern? ;D

Nein wir vernickeln chemisch wusste allerdings nicht das man das auch galvanisch machen kann!

Kitiara
"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden"

Re: Kühler vernickeln

Mittwoch, 31. März 2004, 23:56

Weiß zufällig jemand, wo man in Göttingen vernickeln lassen kann? Und ist das eigentlich billiger als versilbern?

Ratman

Senior Member

Re: Kühler vernickeln

Donnerstag, 1. April 2004, 12:06

Zu einem Meßbaren Unterschied in der Kühlleistung kann es eigentlich nicht kommen, da ein galvanischer Überzug nur hauchdünn ist. Bohrungen und Ähnliches sind beim Galvanisieren nur insofern ein Problem, als dass es schwierig ist, die Bohrungen chemisch rein zu bekommen. Mit dem Strom hat das nichts zu tun.
-=Ratman=-

Re: Kühler vernickeln

Freitag, 2. April 2004, 16:27

tjo, vernickeln is ne feine sache! der ganze spaß sieht so aus:




anlaufen tun die kühler nicht mehr, allerdings würde ich empfehlen keine bereits benutzen kühler vernickeln zu lassen, da die verfärbung bleibt und wie auf dem ersten bild so kleine ränder zu sehen sind (zum glück nur in den kühlkanälen) ansonsten reinige deine kühler erstmal ordentlich mit zitronensäure etc!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Kühler vernickeln

Freitag, 2. April 2004, 17:53

danke für die reichlichen tipps! ;D

werde ich beherzigen!

gibt es sonst noch gute methoden den kühler richtig sauber zu bekommen?

freu mich schon wenn ich meine endlich in der hand halten kann! ;D ;D
"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden"

Re: Kühler vernickeln

Freitag, 2. April 2004, 20:30

Na wahrscheinlich ist Zitronensäure schon der beste Tip... und hinterher vielleicht nochmal die Kanäle mit nem Q-Tip polieren...

Re: Kühler vernickeln

Freitag, 2. April 2004, 21:18

zitronensäure (gibts ja immer in so süßen 200 ml fläschchen <- in form einer zitrone *süßfind* ;D) bringt schon ne menge.... ansonsten gibts auch direkt kupferpolitur oder bißal zahnpaster sollte es auch tun!
kupferpolitur bekommste zb in der drogerie (keine silberpolitur, sondern kupferpolitur... also augen auf) oder bei so läden wie Schlecker!
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Re: Kühler vernickeln

Samstag, 3. April 2004, 12:32

Ja danke!

werde dann wohl oder übel noch ne drogerie überfallen müssen und meiner mutter alle zitronen vom zitronenbaum klauen! ;D

und dann geht es erst einmal ans polieren!
"Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden"