• 14.05.2024, 09:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

guter luftstrom

Samstag, 3. April 2004, 21:22

also es geht um den luftstrom der bei mir durch das gehäuse zieht.
so im deckel hab ich n evo240 mit 2*pabst die nahc draußen blase
dann hab ich noch einen seitlich (von der von vorne gesehen recten seite bläst er rein) der die hdds küht, un jetzt will ich mein nt auf 120mm "Umbauen" (ja ich weiß hohe spannungen, auch ewnns aus ist =>LEBENSGEFAHR!!!)
nur wie soll ich den blasen lasse, raus (also ins nt rein)es bläst schon soviel raus oder rein (also vom nt ins gehäuse rein)??

Re: guter luftstrom

Sonntag, 4. April 2004, 01:47

Kommt drauf an wie warm's im gehäuse is. wenns recht warm drin is, dann würd i vom netzteil wegsaugen lassen. also das die elektronik kühle luft von aussen kommt. bei kaltem gehäuse würd ichs auf die elektronik blasen lassen.

JanvT

Junior Member

Re: guter luftstrom

Sonntag, 4. April 2004, 22:11

Hi, ich stand vor einigen Wochen vor dem gleichen Problem, und es kamen unterschiedliche Antworten. Deshalb habe ich beide Möglichkeiten ausprobiert, und mit einem Thermometer die Temperatur im Netzteil gemessen. Bei mir waren im Netzteil ca. 4° C. weniger, wenn der Lüfter ins Gehäuse reinbläst, die beiden Päpste auf´m Evo 240 laufen auf 5V. Meine Vermutung ist folgende: die beiden Päpste ziehen (auch auf nur 5V) einen leichten Unterdruck ins Gehäuse. Wenn das Netzteil keinen Lüfter hätte, würde durch das NT die Luft reinströmen. Bläst da jetzt ein Lüfter raus, muss er gegen die Lüfter oben "ankämpfen", bläst er rein, verstärkt er den Luftzug. Also am Besten mal selber testen.

Jan

Re: guter luftstrom

Montag, 5. April 2004, 11:28

Zitat von »JanvT«

Hi, ich stand vor einigen Wochen vor dem gleichen Problem, und es kamen unterschiedliche Antworten. Deshalb habe ich beide Möglichkeiten ausprobiert, und mit einem Thermometer die Temperatur im Netzteil gemessen. Bei mir waren im Netzteil ca. 4° C. weniger, wenn der Lüfter ins Gehäuse reinbläst, die beiden Päpste auf´m Evo 240 laufen auf 5V. Meine Vermutung ist folgende: die beiden Päpste ziehen (auch auf nur 5V) einen leichten Unterdruck ins Gehäuse. Wenn das Netzteil keinen Lüfter hätte, würde durch das NT die Luft reinströmen. Bläst da jetzt ein Lüfter raus, muss er gegen die Lüfter oben "ankämpfen", bläst er rein, verstärkt er den Luftzug. Also am Besten mal selber testen.

Jan



jo genau das is ja auch meine vermutung, danke ich glaub ich werd in dann vom nt ins gehäuse blasen lassen

Re: guter luftstrom

Montag, 5. April 2004, 15:34

is aber nicht gut wenn der lüfter vom nt reinpustet!

denn dann haste immer die warme luft im case! und das macht einige °C aus!
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

JanvT

Junior Member

Re: guter luftstrom

Dienstag, 6. April 2004, 07:04

Hallo Storm, da hast du recht. Gestern noch mal getestet, nach ca. 2 Stunden CPU-Benchmark hatte ich, bei einem NT-Lüfter der ins NT reinbläst, eine 2°C höhere Wassertemperatur als bei einem NT-Lüfter der rausbläst. Aber das NT selber war beim reinblasenden Lüfter jetzt 5°C kühler. Also da ist es mir wichtiger dass das NT kühler bleibt, die Wassertemperatur (vor dem EVO gemessen) bleibt auf jeden Fall unter 45°C. (CPU ist ein XP3000+ mit 166 MHz FSB, im Moment bei 192 MHz FSB)

Jan