• 19.08.2025, 20:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Jesus1

Full Member

Re: GLCD: Ausfahrbahrer Ständer

Montag, 5. April 2004, 10:31

uii... das nimmt aber mal extrem viel platz weg oO

Mir fehlt gerade auch noch eine Lösung ein! Kennst du diese Auto Radios wo ein TFT raus kommt? Sowas könnt man doch auch in einen PC als CD Laufwerk Tarnen. Und das ganze ist sogar noch leichter als oben in den Case.

Also die Platte fährt wie bei einen Laufwerk über 2 Schienen raus. In die Schienen und an der Alu Platte (wo der LCD drauf ist) sind Zahräder (an jeder seite eins) diese fahren wenn der Schlitten komplett draussen ist, bis zum Ende der platte und durch 2 Motoren die am Ende sind fährt das teil dann in die Schräg lage.

Nur bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob das Teil schräg bleiben würde, weil wenn die Motoren keinen Strom mehr bekommen, drehen sich die Zahnräder ja wieder von alleine zurück (wenigstens war das damals bei den Lego Motoren so) und die Alu platte wippt vor sich hin.

Wenn ich so überlege gefällt mir das mit den Laufwerk irgentwie besser weil ich dann in den Top nen AP 320 ohne Probleme verbauen kann. Und es hat noch einen Steahlt effekt ^^

Jesus1

Full Member

Montag, 5. April 2004, 19:36

*schieb* ^^

KuhOiter

God

Montag, 5. April 2004, 23:10

jesus, was soll das dauernde "Oo" ind deinen posts ???
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Jesus1

Full Member

Montag, 5. April 2004, 23:30

Mach mal ein Auge halb zu und eins ganz auf und stell dich dabei vor den Spiegel dann verstehst du das :P

tomd

Senior Member

Mittwoch, 7. April 2004, 14:03

Wieso denn nicht direkt mit einem Servo?

Eine Schaltung zum Ansteuern eines Servos findest du im Elektronik Bereich. ;)

mfg

tomd

Jesus1

Full Member

Mittwoch, 7. April 2004, 14:40

Also ich hab da jetzt irgentwie nix gefunden was mir sagt wie ich nen Servo per schaltung ansteuer Oo

Aber das Problem beim Servo ist ja das der sich nicht um 360° drehen kann. Man darf den LCD ja nicht sehen wenn der Deckel zu ist. Und auf den Bild ist der LCD oben ^^

scrat

Full Member

Mittwoch, 7. April 2004, 17:19

Nun muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Du drehst das Display doch keine 360° !!! Dann ist das Ding doch wieder so wie vorher. Du drehst im Falle der Zeichnung um 120° MAXIMALSTENS. Und solche Servos sollte es doch mit sicherheit geben. Sonst macht man es über Gestänge oder über Zahnräder oder so und verlängert den Weg. Ein bisschen Kreativität wenn ich bitten darf ;). Ist aber wohl der einfachste Weg es mit nem Servo zu machen.

Gruss Nils

P.S.: Bin mal gespannt, was dabei rauskommt.

tomd

Senior Member

Mittwoch, 7. April 2004, 17:34

Stimme Scrat vollkommen zu, du drehst das Teil nie um 360°.
Klick
Servotester von Conrad: Klick

mfg

tomd

moinky

Senior Member

Mittwoch, 7. April 2004, 20:21

Nenn Servo wird mit nem normalen PWM Signal angesteurt.
Mit nem Microcontroller und zwei Endschaltern sollte es kein Problem machen.

Nosyenator

Senior Member

Mittwoch, 7. April 2004, 20:50

und hier kannste auch gucken

http://www.mashie.org/guides/servo01.html