• 27.04.2024, 08:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KingCube - Update S. 2, Frage

Montag, 29. März 2004, 23:17

So, meine alte Mühle wurde mir zu langweilig, da hab ich mal begonnen meinen YY B0420 zu modden. Derzeit ruht dieses Projekt jedoch aus Zeit- und Geldmangel, aber die Zeit kommt...

Hier mal ne Liste, was bis jetzt geschehen ist:
- Towerdeckel entfernt, Aufbau für APE360, AT und (demnächst) WaKü-NT konstruiert
- MaBo-Schlitten entfernt und durch nen Eigenbau ersetzt
- Pumpenentkopplung auf den alten Platz des NT gesetzt
- Bodenplatte eingesetzt

Folgendes soll noch gemacht werden:
- Verblendung der Rückseite, so dass nur noch die Anschlüsse vom MaBo frei liegen
- Neue Seitenteile mit blau beleuchtetem Window
- Neue Front mit Kontroll- und Anschlusspanel (AudigyDrive, Thermometer, USB-Anschluss, GamePad-Anschluss (X-Box-Conrtoller), LCD, Taster für Power, Reset und Beleuchtung), blau beleuchtetes Window links, Tür rechts
- Blaue Unterbodenbeleuchtung
- Lochblech seitlich am Radi (da wo jetzt das Holz ist)
- Lackierung innen Granit-Effekt
- Lackierung außen Effektlack blau/silber oder schwarz
- Aquaero
- Schalldämmung (nur wenn nötig)
- Blaue Status-LEDs

Folgende Hardware ist verbaut:
- AMD Athlon XP 2700+ @ 2340 MHz (180 x 13)
- Leadtek K7NCR18D ProII
- 2x 512 MB DDR333 @ DDR360 (Infenion, mit Passivkühlern) (bald 2x 512 MB DDR400 CL2 Twinmos)
- MSI GeForce 4 Ti4600
- SB Audigy Platinum Ex
- 80 GB IBM, 30 GB WD (bald 2x Samsung SP1614C (je 160 GB))

Jetzt erstmal Pix:


derzeitige Frontansicht (der Deckel ist nicht festgeschraubt, deshalb sitzt er schief)


derzeitige Rückansicht (das, was frei ist, wird verblendet, und da, wo jetzt das Holzstück ist, kommt das Lochblech hin).


derzeitige Draufsicht (die beiden "runden" Löcher kommen weg)


neuer MaBo-Schlitten


Pumpenentkopplung


meine "Open-Air" Hardware

Bin mal gespannt auf eure Kritik. Ach ja, wegen Verarbeitung, besonders am MaBo-Schlitten: Dies ist mein erster Mod.
Beim Material handelt es sich um MDF, 16mm (!!). Gesamtgewicht: > 35kg

to be continued...

Re: KingCube - Pix

Montag, 29. März 2004, 23:21

HI

Sieht schon mal gut aus!

Aber wie hast du die Abstandshalter für das MoBo im Holz befestigt??

Rage128

Re: KingCube - Pix

Montag, 29. März 2004, 23:25

Du musst nur aufpassen, dass du das mobo erdest! (Holz leitet bekanntlich nicht ;) )

Ciao SunboX

Re: KingCube - Pix

Montag, 29. März 2004, 23:25

Zuerst hab ich das MaBo genommen, auf die Platte gelegt und dann die Löcher markiert. Dann nen Dremel mit nem Bohrer genommen (ich meine, dass das ein 3er war) und Löcher gebohrt. Schließlich die Abstandhalter mit Kraft bis zum Anschlag reingedreht. Es ist wichtig, dass der Bohrer kleiner als der Durchmesser der Abstandhalter ist, damit sich das Gewinde ins Holz "frisst". Vorher hab ich geguckt, wo genau das MaBo liegen muss, damit a) die Karten beim einstecken nicht spannen und damit b) die ATX-Blende noch passt.

edit:

Zitat von »SunboX«

Du musst nur aufpassen, dass du das mobo erdest! (Holz leitet bekanntlich nicht ;) )

Uups... Voll vergessen. Am besten ein Kabel von jedem Abstandhalter auf den Towerboden legen (denn der ist ja noch aus Blech) oder wie ist es am besten?

Re: KingCube - Pix

Montag, 29. März 2004, 23:26

Es ist so einfach Bilder kleiner zu machen.
Das kannst sogar du. Nimm z.B. Irfanview. Ist Freeware. Hat auch ne Batchfunktion.

Re: KingCube - Pix

Montag, 29. März 2004, 23:28

stimmt :) scrollen nervt...

Ciao SunboX

Re: KingCube - Pix

Montag, 29. März 2004, 23:28

AB jetzt soll keiner mehr was gegen meine übergroßen Bilder was sagen, die ich immer hoch lade ^^

Re: KingCube - Pix

Montag, 29. März 2004, 23:30

Sieht ganz ordentlich aus. Aber mach bitte diese Bilder kleiner.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: KingCube - Pix

Montag, 29. März 2004, 23:31

mach die bilder bitte kleiner ! Das passt selbst bei 1600*1200 nicht auf den schirm und lädt selbst bei dsl ewig (kein wunder bei den dateigrößen).

Re: KingCube - Pix Update

Dienstag, 30. März 2004, 02:14

@ King!
Bis hierher nicht schlecht:), warum die Trennwand aus Holz?, welchen Vorteil siehst du darin?
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: KingCube - Pix Update

Dienstag, 30. März 2004, 02:46

Sorry aber warum verschandelst du so ein geiles Case *heul* ;D ;D ;D naja warten wir ma ab was des noch wird :-/
MEIN EYE-TOWER
MEIN LIAN LI 3033 WTX
*SUCHE*SCHWARZ/ALU LAUFWERKSBLENDE/N FÜR LIANLI30/60/70

Re: KingCube - Pix Update

Dienstag, 30. März 2004, 14:47

Zitat von »Neurosis«

Sorry aber warum verschandelst du so ein geiles Case *heul*  ;D ;D ;D naja warten wir ma ab was des noch wird  :-/



Schließe mich ihm an =) Aber warum nimmst du so dickes und schweres Holz? Nimm doch dünneres, ist vor allem angenehmer wenn du auf LANs gehst ::)
Wenn er stationär sein sollte, kann man ja eigentlich zu diesem Zeitpunkt keine Kritik oder so vorbringen, da das Gehäuse am Schluss sowieso ganz anders aussehen wird!

Gruß,
Pierre
*Hier nicht klicken!* Verkaufe Chieftec Bigtower, vollgedämmt, Löcher für 240er und AT im Deckel, Power-HDD-LEDs ausgetauscht - Bilder: hier Interesse? PM!!!![/

steffens2309

unregistriert

Re: KingCube - Pix Update

Dienstag, 30. März 2004, 14:57

WOW...

Mir wäre der YY für so eine Aktion zu schade und zu teuer. Warum baust du nicht ein komplettes Case selber? Wozu brauchst du soviel Platz?

Re: KingCube - Pix Update

Dienstag, 30. März 2004, 16:19

Zitat

Aber warum nimmst du so dickes und schweres Holz? Nimm doch dünneres, ist vor allem angenehmer wenn du auf LANs gehst
Wenn er stationär sein sollte, kann man ja eigentlich zu diesem Zeitpunkt keine Kritik oder so vorbringen, da das Gehäuse am Schluss sowieso ganz anders aussehen wird!

Hab dort, wo ich das Holz her habe, nur 16 mm bekommen, dünner gabs net. Dafür wars for free. Da dies nicht mein einziger Umbau ist (hab noch nen Server, der gecubed werden soll), hab ich mich für die schwerere Variante entschieden. Auf Lans wollte ich mit dem Ding net wirklich, der Umbau ist eher Hobbymäßig und fürs Schlafzimmer/Wohnzimmer. Hab ja noch 'n Notebook.

Zitat

Bis hierher nicht schlecht, warum die Trennwand aus Holz?, welchen Vorteil siehst du darin?

Das ist keine Trennwand, sondern der MaBo-Schlitten. Der war vorher aus Metall, doch ich wollte vor das MaBo (da, wo das Holz aufhört) noch a bissel was reinbasteln, deshalb musste das Original weg. Außerdem waren da zwei so blöde "Schlitze" drauf. Ist aber noch geheim, was da rein soll (sofern ich dat überhaupt realisieren kann).

Re: KingCube - Pix Update

Dienstag, 30. März 2004, 17:21

Die bilder sind immer noch sehr groß ::)

Kann noch was draus werden, so übel sieht es ja nicht aus. Versteh noch nicht warum du IM tower holz verbaut hast ? Reichte da nicht der normale mainboardträger. Ansonsten ist die Idee gut.

Re: KingCube - Pix Update

Dienstag, 30. März 2004, 17:37

Hi

Zitat

Zuerst hab ich das MaBo genommen, auf die Platte gelegt und dann die Löcher markiert. Dann nen Dremel mit nem Bohrer genommen (ich meine, dass das ein 3er war) und Löcher gebohrt. Schließlich die Abstandhalter mit Kraft bis zum Anschlag reingedreht. Es ist wichtig, dass der Bohrer kleiner als der Durchmesser der Abstandhalter ist, damit sich das Gewinde ins Holz "frisst".


Hm, wenn das die normalen Abstandshalter sind, werden dir die meiner Meinung nach schnell ausreissen denn für Holz braucht man normalerweise richtige Holzschrauben die dann auch ein entsprechendes Gewinde haben!

Wie gesagt geh ich von diesen kleinen Abstandshalter aus!

Rage128

Re: KingCube - Pix Update

Dienstag, 30. März 2004, 19:16

Zitat von »Rage128«

Hi


Hm, wenn das die normalen Abstandshalter sind, werden dir die meiner Meinung nach schnell ausreissen denn für Holz braucht man normalerweise richtige Holzschrauben die dann auch ein entsprechendes Gewinde haben!

Wie gesagt geh ich von diesen kleinen Abstandshalter aus!

Rage128


nein die halten bombig glaub mir hab ich genauso gemacht ;)
zumal die kleinen mobo schrauben, bei mir zumindest, eh kein m gewinde besaßen das war gröber und holzschrauben sehr ähnlich ;)

Re: KingCube - Pix Update

Dienstag, 30. März 2004, 19:32

Hi

Naja dann! ;D
Ich habs zwar erst auf ne Metallplatte gemacht
und die dann mit dem Holz verschraubt aber wenns
so auch geht!? :P

Rage128

Re: KingCube - Pix Update

Mittwoch, 31. März 2004, 02:38

Zitat von »KingofBohmte«


Das ist keine Trennwand, sondern der MaBo-Schlitten. Der war vorher aus Metall, doch ich wollte vor das MaBo (da, wo das Holz aufhört) noch a bissel was reinbasteln, deshalb musste das Original weg.

@ King
Ein Mobo-Schlitten lässt sich mitsamt dem Mobo aus dem Case herausklappen bzw. herausziehen, dies ist beim 0420 allerdings nicht der Fall, daher bleibe ich bei dem Begriff "Trennwand", hierdurch wird der Cube in seine beiden Hälften unterteilt. ;)
Sollte dein entfernter Schlitten die Aussparung an der Unterkante aufweisen, im folgenden Bild grün dargestellt, so habe ich Interesse daran.

Vielleicht antwortest du per KM. :)
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: KingCube - Pix Update

Mittwoch, 31. März 2004, 14:25

@curly:
Also, ich meine eigentlich die beiden Öffnungen, die halb rechts auf dem Schlitten hängen. Die stören mich. Im Nachbau hab ich jetzt nen Schlitz da, wo das grün ist.