• 24.08.2025, 03:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Deathstryke

Junior Member

Wasserkreislauf will nicht so gehen wie gedacht...

Freitag, 16. April 2004, 01:19

Ich habe folgendes Problem: Der Wasserkreislauf will nicht wirklich funktionieren, wie er soll. D.h. er zieht kein Wasser nach.

Zum Aufbau: Gleich vorneweg, ich hab keine Digicam und kann demnach auch leider keine Bilder machen um euch das "bildlichvorstellen" abzunehmen.
Die Pumpe befindet sich am Boden des Gehäuses. Von dort soll dann über den Chipsatzkühler der CPU-Kühler angesteuert werden. Dort angelangt sollte sich das Wasser eigentlich auf den Weg zu dem im Deckel angebrachten Radiator begeben. Dann weiter zu einem in im Aquabay festgeschraubten AT und dann runter zu dem zweiten AT, der am Boden des Gehäuses befestigt ist. Von dort aus gehts dann wieder zur Pumpe und der Spaß beginnt von vorne.
Ich würde euch jetzt auch noch gerne sagen, wo das Wasser nicht mehr weiterkommt, aber ich hab die Scheisse jetzt schon wieder zerlegt, bin völlig gefrustet auf nen Standard-CPU-Lüfter umgestiegen und hoffe, dass sich hier demnächst meine Problemlösung findet ^^

THX im Vorraus

Tlaloc

Senior Member

Re: Wasserkreislauf will nicht so gehen wie gedach

Freitag, 16. April 2004, 01:24

Also gehe ich recht in der annahme das du dein System zum ersten mal befüllen willst?
Wenn ja, musst du das Wasser erst einmal per Saugkraft (Mund zum beispiel) einmal komplett durch den Kreislauf ziehen.
Aber pass ein wenig auf. Wenn du die Standart Wasserzusätze hast, würd ich nicht zuviel saugen. Schmeckt nicht gut und ist auch nicht ganz ungesund. Obwohl das nicht so schlimm ist. Eher nur der Geschmack.
Also mit dem Saugen aufhören wenn das Wasser einmal fast ganz durch ist. Geht relativ einfach.

Die Pumpe ist (sofern es eine Eheim ist) nicht selbstsaugend.
Wenn das Wasser erst einmal überall ist, geht es auch weiter.

P.S. Wofür zwei AT's??
Wobei ich nicht genau weiß wie sich das Wasser mit den beiden At's verhalten wird (hab nur einen)

dohmian

Senior Member

Freitag, 16. April 2004, 10:27

2 AT's sind einer zuviel ;-)

Wenn Du befüllst solltest Du an einer anderen Stelle auch die Luft entweichen lassen (z.B. an einem T-Stück, was Du eh benötigst um dort bequem das Wasser mal abzulassen) Dann kann die Luft aus der Pumpe entweichen und die Pumpe kann das Wasser auch bewegen. (Denn "saugen" können Kreiselpumpen bauartbedingt nicht...)

dohmian 8)

Dragonclaw

God

Freitag, 16. April 2004, 10:35

Zitat von »dohmian«

2 AT's sind einer zuviel ;-)

ach was, 2 AT sind zwar nciht nötig, aber sehen gut aus, und sind auch kein problem :P

ich denke, dass einfach keinwasser runter in die pumpe kommt. etwas ansaugen ist sicher keine schlechte idee ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Deathstryke

Junior Member

Freitag, 16. April 2004, 19:30

Sodala, jetzt läuft wieder alles. Hab mir en Wolf gesaugt bis das Wasser durch war. Und dann, nach ein paar Pumpenstarts isses dann geflutscht.

Thx nochma für die schnelle Hilfe

Hypercube

God

Freitag, 16. April 2004, 19:35

Probieren geht vor Studieren ::) ;D
Wo ich bin ist vorne.