• 03.05.2025, 04:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TryPod

Senior Member

Wo bekomme ich Plexiglas-WÜRFEL her?

Samstag, 17. April 2004, 11:05

Hallo,

möchte mir einen eigenen Ausgleichsbehälter bauen. Dazu brauche ich nicht diese Plexiglas-Platten, die man im Baumarkt bekommt, sondern richtige Würfel, also mindestens 10 cm³.

Weiß jemand von euch, wo man solche Plexiglas-Würfel kaufen kann?

Und noch eine Frage: Wie bearbeite ich das Zeug am besten, ohne dass es schmilzt? Ich werde ja einen Hohlraum ausfräsen müssen.

Gruß TryPod

Re: Wo bekomme ich Plexiglas-WÜRFEL her?

Samstag, 17. April 2004, 11:14

bearbeitung:
einfach sehr viel mit bohremulsion (dieses wie milch aussehende zeugs) schmieren, also so richtig, das da drinnen ein see is.
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

Samstag, 17. April 2004, 11:22

10 cm³? Das sind ja gerade mal gut 2 cm Kantenlänge. ;D ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Samstag, 17. April 2004, 11:29

nimm doch dickere pletten und verkleb die , ich glaub kaum das du einen würfel mit 10cm (kantenlänge ,meinst du doch sicher ) irgendwo in nem guten preisleistungsverhältniss bekommst , geschweige denn den noch so sauber (als normalmensch mit normal werkstatt) bearbeitest , das man nachher auch sieht das das ein teures stück plexi war , und das ist doch eigentlich der sinn davon , oder ?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Samstag, 17. April 2004, 14:05

dem kann ich nur zustimmen...ab ner bestimmten stärke...wird plexi s** teuer

Samstag, 17. April 2004, 14:07

ich hab platten mit max. 3cm stärke. Wenn man die zusammenklebt und nacher von aussen poliert dürfte das aber kein Problem sein. Aber hmm jetzt hab ich ne idee. THX
---> Intel P4 2.6GHz @3.55GHz, ATI 9800pro @ 380Mhz/400Mhz, ABIT IC7-G, 80Gb Maxtor, 80GB Maxtor <--- cooled by: Cuplex 1.3, Twinni@graka, Twinni@Northbridge, Eheim 1046, Ape Evo 360, 3 Noiseblocker SX1, AT

Samstag, 17. April 2004, 14:53

also genrell bräuchte ich erst einmal die kantenlänge für die würfel
platten kleben, das wird nichts gesheites
mit den normalen werkzeugen eines heimwerkers ist es eh verdammt schwer exakte würfel herzustellen
es gibt aber möglichkeiten
zum einen aus einem vierkantstab mit passender kantenlänge den du dann zurechtsägst
das ist die billige variante
dann gäb es gelaserte würfel aus reststücken bei plexistore.de
allerdings nur bis 30x30x30mm die sind auch günstig mit 2,40 pro würfel
wenns größer sein soll musst du fräsen ein 100x100 mm würfel kostet dann läppische 64euro ;D
modulor hatte glaub ich auch würfel find sie aber grad net
aber den vierkantstab bekommste da her
beim bearbeiten
stangen bestehen meistens aus xt plexi da musst du viel kühlen am besten mit wasser oder immer wieder absetzen
bei gs plexi tritt der schmelzpunkt net so schnell ein

moinky

Senior Member

Samstag, 17. April 2004, 15:54

Einschneider, polierte Spannut, mit Seifenlauge schmieren.
Und viel Vorschub, sonst schmilzt und schmiert dir dern Fräser zu.