• 24.05.2024, 00:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Macht Dämmung überhaupt Sinn...

Sonntag, 18. April 2004, 12:46

... schliesslich hat man doch überall Löcher im Tower. Oben im Case sitzt der Radi, vorne sind Lüfter drinne, hinten NT und ein oder 2 Lüfter ... wo liegt dann eigentlich der Sinn, sich für gutes Geld irgendwelche Dämmsets zu kaufen? Toll, "verstärke" ich sozusagen alle Wände vom Case mit Dämmmatten, aber der Schall kann ja noch wunderbar an Blowholes etc. austreten ?! Kann man von einer Schallreduzierung sprechen, trotz Blowholes etc.? Oder ist´s wirklich komplett fehlinvestiertes Geld?
[glow=red,2,300]Suche AC-Komponenten->KM![/glow]

Re: Macht Dämmung überhaupt Sinn...

Sonntag, 18. April 2004, 13:01

schall ist eine richtungsorientierte wellenförmige energie. wenn du reflextionen ausklammerst, reduzierst du den pegel schon einigermaßen gut, wenn dazu noch eine zusätzliche dämpfung in einige richtungen ausschaltest, bringt es mit Sicherheit etwas.

Wenn dein Case allerdings ne halboffene Airbox ist, dann würd ichs auch lieber lassen .... ;D ;)

Re: Macht Dämmung überhaupt Sinn...

Sonntag, 18. April 2004, 15:08

Ich würds sein lassen. Wenn du dann noch die öffnungen zumachst, brauchst du wieder lautere lüfter weil es wärmer wird ::)

Ideale bekämpfung für mein befinden:

> alle großen wärmequellen in die wakü einbinden
> wenige, geregelte lüfter einsetzen (größe 80+120)

mfg, avalon.one

Re: Macht Dämmung überhaupt Sinn...

Sonntag, 18. April 2004, 15:29

hochfrequentes surren kannst du durch die öffnungen sichern icht verhintern aber niederfrequentes brummen das unter umständen durch schwingende gehäuseteile entsteht kannst du durch die höhere masse der dämmmatten verhindern

Re: Macht Dämmung überhaupt Sinn...

Sonntag, 18. April 2004, 15:46

Ausser optisch bringen Dämmatten nur im Messgerätebereich was... ich höre keinen Unterschied bis auf das dass die Temp um fast 10° stieg
Wo ich bin ist vorne.

MadMan

Senior Member

Re: Macht Dämmung überhaupt Sinn...

Sonntag, 18. April 2004, 17:11

moin!

ich persönlich hab mir keine "teuren" matten gekauft sondern setzt auf die selbstbau-lösung aus anti-dröhn-pappe und bitumen-dämmmatten fürs auto...

ich find schon dass es was bringt! liegt vllt auch daran dass ich die blow/suck-holes damit zugemacht hat und nur noch nt und airplex öffnungen hab ::)

und das es um 10°C wärmer werden soll kann ICH net nachvollziehn!
"bissle" wärmer ok aber 10°C find ich doch schon viel...

cya

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Macht Dämmung überhaupt Sinn...

Sonntag, 18. April 2004, 17:12

Zitat von »Hypercube«

Ausser optisch bringen Dämmatten nur im Messgerätebereich was... ich höre keinen Unterschied bis auf das dass die Temp um fast 10° stieg


geil .. du hörst den Temperaturanstieg .. ich würd zu Wetten das gehen :D:D:D

also ich finde schon, dass Dämmmaterial was bringt .. vor allem um die HDD herum... ausserdem isses ne gute diebstahlsicherung, weil dein Tower schwerer wird :)

Re: Macht Dämmung überhaupt Sinn...

Sonntag, 18. April 2004, 17:23

Zitat von »Kamelhoecker«


geil .. du hörst den Temperaturanstieg .. ich würd zu Wetten das gehen :D:D:D


Hamma wieder glacht....  ;)

Edit: das mit den 10° stimmt, mich hats auch geschockt... Ich hab aber auch jedes noch so kleine Stückchen ausgekleidet damit. Hab nun einen 92er Enermax im Gehäuse der Luft reinpustet sonst würde die CPU Temp über 50° steigen. Mit dem Lüfter ist sie bei 38°/43°. Das hatte ich vorher ohne die Dämmatten und ohne den Lüfter auch.
Wo ich bin ist vorne.

Re: Macht Dämmung überhaupt Sinn...

Sonntag, 18. April 2004, 19:09

jo ich mach die sleben erfahrungen wie hypercube

Re: Macht Dämmung überhaupt Sinn...

Montag, 19. April 2004, 00:03

also ich hab auch Dämmmatten in meinem CS drin. Das bringt aber ammeisten inner Tür vor den Laufwerken. wenn ich die Tür zumache hör ich sogut wie nichts mehr,aber mit tür offen platzen einem fast die Ohren.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung