• 24.09.2024, 14:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welches Material zum Casebau?

Dienstag, 20. April 2004, 14:11

Moin allemal.

Also, ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Soll ich MDF nehmen, um mir meinen Cube zu bauen oder soll ich ein Alu-Gerüst bauen, auf dem ich alles befestige (2x CD/DVD, 2x AD, MaBo, NT, 2x AT, 360er Radi), welches ich dann mit milchigem Plexi verkleide?
Mir gehts einerseits um Gewicht und Größe (LAN-Fähigkeit), andererseits ums preisliche sowie die Optik. Wie schwer ist es überhaupt ein Alugerüst zu bauen und wieviel Gewicht hält es aus?
Hab so an drei Etagen gedacht:
Boden: NT, Pumpe hinten, Radi vorne
Mitte: AT in Front, 2x AD, DVD, Brenner
Top: MaBo, KKs, AT im Deckel, AE, LCD

Danke schonmal.

Re: Welches Material zum Casebau?

Dienstag, 20. April 2004, 14:50

Die Stabilität hängt sowohl vom Alu selbst (ja, es gibt weiches und hartes) als auch von der Profilart ab (u-Profile sind derbe stabil, gerad Blechstangen dagegen nicht...).
Beim Plexi musste relativ doll drauf achten, dass es nicht zerstört wird. Kratzer oder so sind ärgerlich.

Die MDF-Platten sind derbe schwer! Wenn das Geh zu groß wird, kannst dus ohne gute Griffe fast vergessen, oder du musst immer zu zweit sein um ihn reinzutragen...

Achja: Bilich sind beide Varianten nicht. Alu ausm Baumarkt ist bei uns derbe teuer. Die Platten aber auch.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Welches Material zum Casebau?

Dienstag, 20. April 2004, 14:57

ALU ;)

mit winkel schienen aus alu kannst gut verschrauben und auch tür front und heck befestigen ;)

mfg mind

p.s. schön leicht
[CENTER][/CENTER]

moinky

Senior Member

Re: Welches Material zum Casebau?

Dienstag, 20. April 2004, 16:15

Zitat von »Les_Conrads«

Achja: Bilich sind beide Varianten nicht. Alu ausm Baumarkt ist bei uns derbe teuer. Die Platten aber auch.


Alu muss nicht teuer sein!
Einfach mal bei der Industrie anrufen oder vorbeifahren und fragen. Zum beispiel bei der nächsten Schlosserei, bei Metall- und Blechverarbeitenden Firmen oder beim Buntmetallhändler deines Vertrauens.
Ich bezahle 'nur' 2,5€ pro Kg bei Alu-Walzmaterial.

Re: Welches Material zum Casebau?

Dienstag, 20. April 2004, 16:20

und ich zahle 8€ pro m Profilalu...

Also machs besser aus Alu!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Welches Material zum Casebau?

Dienstag, 20. April 2004, 18:34

alugerüste halten ne ganze menge aus. meines im grizzly ist eigentlich nur sauber genietet und was das case aushält.... ich glaube den grizzly kennst du ja.

steffens2309

unregistriert

Re: Welches Material zum Casebau?

Dienstag, 20. April 2004, 19:22

Ob du ALU oder Holz nehmen willst hängt natürlich auch von deinen technischen bzw. handwerklichen Fähigkeiten ab. Wenn du gute Kontakte zu einer Schreinerei hast nimm mdf. Das läßt sich dann auch prima bearbeiten und lackieren.

Ich habe mich bei bei meinem Cube für einen MIX aus ALU und Holz entschieden.

Re: Welches Material zum Casebau?

Dienstag, 20. April 2004, 23:01

Gut.

Also, komplett Alu wird dann doch a wenig tief ins Geld gehn, so hört es sich ja an. Da beziehe ich dann eher MDF über "Vitamin B" aus ner Tischlerei; die ist leider 400 km von mir weg :(
Kombo hört sich auch gut an. Quasi den Sockel aus MDF und ne Art "Haube" aus Alu und Plexi. Das ganze beleuchtet. Mal sehn, was es wird.

@ Chewy: Na klar kenn ich den. So ein genialen Mod - sofern man es so nennen darf - hab ich noch nie gesehen. Einfach genial.