• 23.09.2024, 10:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CPU im Eimer?

Sonntag, 18. April 2004, 00:45

Hallo

Habe mir vorhin meine Wasserkühlung eingebaut. Nun nach dem ersten starten lief alles ganz gut, die cpu hatte 40grad..doch nach 1 min in winxp, startete der PC ohne Warnung neu...dann lief er nur noch durchs bios und dann ging gar nix mehr... jetzt hngt er sich immer 5 sec nach neustart auf.. :( Die Tastatur hängt und man hört wie die lüfter etwas langsamer laufen...

Ist das nun die CPU die kaputt sein könnte? Ich hatte leider keien Wärmeleitpaste, und habe die genommen, die auf dem vorherigen Kühler noch drauf war (ca. 2 Jahre alt)
War wohl ein Fehler oder?
Aber er wurde ja nicht zu heiss, speedfan hat mir wie gesagt 40 grad angezeigt...

Kann mir da wer helfen? Danke


gruß
Basti

Re: CPU im Eimer?

Sonntag, 18. April 2004, 00:54

Erst einmal willkommen im Forum, auch wenn der Anlass wahrscheinlich recht traurig ist :-/!

Gut war es mit Sicherheit nicht, dass du die alte Wärmeleitpaste verwendet hast. Dennoch seltsam, denn 40 Grad Celsius sind Jahr sehr gut. Wenn dieser Wert stimmt, sollte die CPU eigentlich nicht den Hitzetot gestorben sein :-/.
Keiner sein, dass du den Kühler auf der CPU nicht richtig montiert hast? Überprüf das mal.

Gibt der interne Lautsprecher des PCs irgendwelche Beep Töne von sich?

Re: CPU im Eimer?

Sonntag, 18. April 2004, 00:54

ja, Fehler. Wärmeleitpaste sollte man immer erneuern. Hast du schon geschaut ob ansonsten alles dicht ist??
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: CPU im Eimer?

Sonntag, 18. April 2004, 01:00

Dicht ist es...die Wärmeleitpaste war so silber...
Das Ding ist, das der CPU Kühler von nem Kumpel gefräst wurde...aber der macht das schon jahrelang und die produkte sind auch gut...is nen Kühler direkt aus Alu...vorher war der Luftkühler aus nem Kupferkern und dann alu...kann es sein das die Wärmeleitpaste für Kupfer ausgelegt war? Hab nicht soo die Ahnung *grmpf*
Den Anschluss des Kühlers musste ich mir selber bauen....
Habe eine Plexiglasschiene quer über den ühler gespannt und mit 2 langen schrauben am board fest geschraubt...war eigentlich alles sehr fest drauf...denke ich...

Re: CPU im Eimer?

Sonntag, 18. April 2004, 01:07

was isses denn für ne cpu?
die modernen cpus schalten ja eigtl ab wennse zu heiss werden..
also das wirds nicht sein, mach den kühler runter und neue wlp drauf.

Re: CPU im Eimer?

Sonntag, 18. April 2004, 01:09

Bei derartigen "Fremdprodukten ;D" ist es natürlich schwer über die Qualität einer Aussage zu machen. Und wenn die Temperaturanzeiger korrekt war, dann scheint der Kühler nicht so schlecht gewesen zu sein.

Hast du die Möglichkeit die CPU in einem anderen Computer zu testen? So könntest du wenigstens feststellen ob es wirklich daran liegt.
Sind alle anderen Komponenten fest? Es könnte ja sein, dass sich irgend etwas beim Einbau des Kühlers gelockert hat.

Re: CPU im Eimer?

Sonntag, 18. April 2004, 01:26

was mir noch einfällt: schau mal ob du ne ecke von der cpu abgebrochen hast....

Kamelhoecker

unregistriert

Re: CPU im Eimer?

Sonntag, 18. April 2004, 01:46

was mir da einfällt : ich hab, als ich mein Mobo zur reparatur geschickt habe, meine CPU abgemacht, und am gleichen tag auf das ersatzboard wieder draufgemacht ... WLP nicht erneuert , sondern die alte benutzt (war von so nem Pad, das unten am kühlkörper war)
Da die CPU dann aber keinen kontakt mehr zum Kühlkörper herstellen konnte über diese WLP, hat er die hitze auch nicht abgeben können ...

Fazit : neue WLP und die CPU geht wieder .. also keine sorge ;)

Re: CPU im Eimer?

Sonntag, 18. April 2004, 02:12

Also dann werd ich mal neue WLP kaufen und dann erneut testen.....
kann wirklich sein, weil er sich erst nach 5 sek auf hängt...

Der CPU ist nen XP 1700+

Das is der Kühler den ich habe:
http://mitglied.lycos.de/sebi306/wakue/wakue.htm

Re: CPU im Eimer?

Sonntag, 18. April 2004, 02:23

"Ein Radiator ist zur Kühlung nicht notwendig."

optimistische Einschätzung, hat er aber nen großen Eimer bzw die Wakü bisher nochnet bei heissen Temperaturen im Sommer lange laufen lassen?!

Re: CPU im Eimer?

Sonntag, 18. April 2004, 02:52

teste deine gesamte hardware mal an einem anderen pc der reihe nach durch dann weisst du ob und was kaputt ist

Re: CPU im Eimer?

Sonntag, 18. April 2004, 02:58

Wie kommste jetzt auf Radioator? Hab sie doch nur getestet, und da war nen 10l eimer wasser mit 10 grad kaltem wasser angeschlossen

Re: CPU im Eimer?

Sonntag, 18. April 2004, 03:04

Zitat von »kampfkeks«

Wie kommste jetzt auf Radioator? Hab sie doch nur getestet, und da war nen 10l eimer wasser mit 10 grad kaltem wasser angeschlossen


Das steht so auf der HP des Kühlers. für einen Dauerbetrieb ist eine Wakü ohne Radiator ungeeignet.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: CPU im Eimer?

Sonntag, 18. April 2004, 03:31

könnte es sein, dass du deine Wakü wie auf der HP vorgeschlagen ohne Radiator betrieben hast? :D

Aber keine Sorge, so CPUs halten schon ordentlich was aus. Mein Athlon 800 mhz verrichtet als schlüsselanhänger gute Dienste ;D

Re: CPU im Eimer?

Sonntag, 18. April 2004, 03:39

Wie oben schon geschrieben...nen 10l eimer wasser war mein radiator...

Re: CPU im Eimer?

Sonntag, 18. April 2004, 03:58

10° kaltes Wasser? Such evtl. mal nach Kondenswasser in deinem Rechner.

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: CPU im Eimer?

Sonntag, 18. April 2004, 05:04

Hi !

Also am fehlenden Radiator wird es wohl nicht liegen. 10 Liter sind ne ganze Menge , und nach 1 Minute Betrieb sind die bestimmt nicht sooooo warm/heiß das der Rechner abstürzt.
Ich denk mal eher das der Kühler irgendwie net sogut Kontakt hat oder verrutscht ist.

"Habe eine Plexiglasschiene quer über den ühler gespannt und mit 2 langen schrauben am board fest geschraubt...war eigentlich alles sehr fest drauf...denke ich... "

Das hört sich ja schon ein wenig abenteuerlich an. Zumindest bei nem CPU Kühler. Bist du sicher das der Kühler wirklich sauber ,ohne zu verkanten auf der CPU aufliegt ? Vielleicht stimmt auch der Anpressdruck nicht oder deine Plexischiene biegt sich durch und drückt einseitig auf den Kühler.

Nimm neue WLP und guck mal nach ob deine "Plexischiene" auch wirklich als Halterung taugt.

Edit :
Die Sache mit dem Kondenswasser wäre natürlich auch ne mögliche Fehlerquelle.

Re: CPU im Eimer?

Sonntag, 18. April 2004, 13:04

http://mitglied.lycos.de/sebi306

hilfe kein wunder das da steht "ein radiator ist nicht notwendig"

Re: CPU im Eimer?

Sonntag, 18. April 2004, 14:06

vieleicht war der kühler schief oben bei ner eigenbauhalterung sehr gefährlich. ;D Hab auch eine.        die Mobo temp sagt gar nix ;)

Re: CPU im Eimer?

Sonntag, 18. April 2004, 14:21

Ehm also kann sein das er zu fest drauf war...was soll denn da passieren? mag das die cpu nicht? Is ja alles komplizierter als ich gedacht habe  ???

so sitzt der drauf


Das der Prozessor...sieht man das wenn er am hitzetot gestorben wäre? Sieht eigentlich noch fit aus...