Also ich wollt einfach mal ne Empfehlung für ne Oberfräse von euch. Also sollte keine Fräse für 30 Euro sein, das ist mir dann doch etwas zu einfach aber ein Profigerät brauch ich auch nicht. Was solides halt.
Ich so für meinen Gebrauch recht gute Erfahrungen mit den Bosch Geräten gemacht (Bohrer, Schrauber, Stichsage, Schleifer).
Gibt es wegen den Fräseinsätzen etwas zu beachten? Oder passen die wie bei ner Bohrmaschine dann universell?
hab meine für 20euro bei aldi geholt und die geht ganz gut. allerdings sollte man davon nicht erwarten 24/7 arbeiten zu können. für hobbybedarf reicht die aber meiner meinung nach absolut aus.
Die Fräser werden in der Oberfräse nicht mit nem Backenfutter gespannt, sondern mit Spannzangen wie beim Dremel. Also sieh zu das die Fräser den gleichen Schaftdurchmesser haben wie die Bohrung in deinen Spannzangen.
Bosch ?? son sch*** kauf ich nich mehr, hatte ein Akkuschrauber, gab nach 2 Wochen den geist auf,
mein Vater hatte ein Boschhammer, gab nach 2 Stunden Arbeit den Geist auf
wenns ein bissel mehr kosten karf kauf FESTO, ist wirklich sehr gut
Also erst mal vielen Dank für eure ganzen Tipps. Ich hab heut schon mal die ganzen Werkzeugmärkte hier bei mir abgeklappert. Bin da jetzt in dem Thema schon etwas schlauer.
Ich will die natürlich nur für Holz benutzen. Das man damit keinen Kühler fräsen kann ist mir schon klar. Haben ja schon des öfteren Leute hier im Forum überlegt. Denen wurde ja auch immer abgeraten.
gute Oberfräsen sind teuer. Solltest du die nur ab und zu benutzen lohnt sich ein Kauf m.e. nicht. Auch will der Umgang mit so einem Gerät gelernt sein.