• 05.05.2025, 06:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aluminium 4 Kant Rohre kleben??

Mittwoch, 21. April 2004, 23:23

Ich suche einen Kleber für Aluminiumrohre miteinander zu verkleben, vielleicht hat ja von euch einer eine Idee mit was ich das machen kann. Wenn ich meinen FTP Login finde gibts auch noch Bilder von den zu klebenden Stellen.

Maggi

Re: Aluminium 4 Kant Rohre kleben??

Mittwoch, 21. April 2004, 23:29

hi & willkommen im Forum :)

wenn die Klebefläche groß genug ist, geht Sekundenkleber oder 2 Komponenten Kleber. ich würd so sagen ab 1cm2
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Mittwoch, 21. April 2004, 23:30

hi
und willkommen im forum
rück maln bischen mehr infos raus
wie groß ist die fläche muss sie wasserdicht sein welche belastungen standhalten
generell bist du mit 2k kleber oder epoxidharz gut bedient
schau mal hier nach und lass dich "beraten" :)

Mittwoch, 21. April 2004, 23:42

Bin eigenltich kein Neuling hier aber mein alter Login geht nicht merh, ihr wollt mehr Details dann bekommt ihr sie auch.

Also ich bin dabei 2 Aluminium Qubes zu bauen die aus einem Grundrahmen aus ALu 4 Kant 25mm x 25mm wandstärke 1,5 mm bestehen und diesen sollten an den Ecken zusammen geklebt und steht später auf einer 20mm dicken Plexiglas platte, Rückwand (auch Plexi) wird dann mit dem Grundrahmen verschraub und die Front wird aus ALu gemacht genauso wie die Seitenteile under Deckel. Wenn ich jetzt noch was hätte wo ich die Bilder hochladen könnte ich euch das auch zeigen.

Maggi

Mittwoch, 21. April 2004, 23:45

Zitat von »Maggi_SB«

Bin eigenltich kein Neuling hier aber mein alter Login geht nicht merh

Dino über ICQ anlabern

Zitat

Also ich bin dabei 2 Aluminium Qubes zu bauen die aus einem Grundrahmen aus ALu 4 Kant 25mm x 25mm wandstärke 1,5 mm bestehen und diesen sollten an den Ecken zusammen geklebt und steht später auf einer 20mm dicken Plexiglas platte, Rückwand (auch Plexi) wird dann mit dem Grundrahmen verschraub und die Front wird aus ALu gemacht genauso wie die Seitenteile under Deckel. Wenn ich jetzt noch was hätte wo ich die Bilder hochladen könnte ich euch das auch zeigen.

Maggi

email an mich schicken

edit2: ich bin weg. kannst mir ja mal die bilder per mail schicken, ich stell sie dann morgen früh rein.
n8
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Donnerstag, 22. April 2004, 00:24

Moin,

hab mir mal ausm Baumarkt ne Tube von so einem Silikonzeugs gekauft und damit kann man alles (was ein normaler Mensch verarbeitet) verkleben: Metal, Kunststoffe von Plexi über Joguhrtbecher zu Legosteinen ;D, Glas, Holz, Fliesen usw...
miteinander !!

hab 4Euro und was bezahlt und die war das Zeug wert!

Es wird übrigends recht Zäh, nicht ganz fest, aber auch nicht so wabbelig wie Silikon oder Acryl.

Ansonsten was meine Vorredner schon gesagt haben sollte auch klappen.

MFG Seppel

PS: werd mal in meinen Werkzeugkasten nachschauen wie das zeug heisst hab da noch n Rest von.

Donnerstag, 22. April 2004, 00:52

kanst du das nicht liber schrauben oder so?

kleben, und dann auch das grundgerüst, find ich irgendwie immer gefuscht

oder nieten....
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Donnerstag, 22. April 2004, 18:49

Ich versteh' den Sinn der Klebung nicht.

Wenn Du die Plexi-Platten an die 4-Kant-Rohre geschraubt hast, ist das Case stabil. Das ist das gleiche Prinzip wie bei Schrankrückwänden (keine Ikea-Erfahrung, was?). Genaugenommen kannst Du sogar eine Seite offen lassen, steif ist das Case dann immer noch.

Donnerstag, 22. April 2004, 23:35

Ich hab was gefunden für die Profile zu kleben eine Epoxid 2 Komponenten Kleber von Loctite hält 3000N/mm2 das ist mehr als meine Alu Profile überhaupt aushalten wenn alles klappt sind die Gestelle am Montag fertig dann gibts mal Bilder damit klar wird wies aussehn soll aber trotzdem danke für die Tipps!

Maggi