• 28.04.2024, 07:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühler selbstbau frage ++hab da nochmal ne frage++

Sonntag, 25. April 2004, 19:27

Hi,

Ich hab vor mir einen eigenen Kühler für meine GraKa zu bauen.

dazu hab ich noch volgende fragen:

- 1.) Um die Gewinde für die p&c anschlüsse in den Deckel zu bohren, benötige ich ja einen gewindebohrer, der ein 1/8 Zoll gewinde bohrt, wie groß muss der sein? (M8, M10, M...??)

-2.) Ich hab schon gelesen, dass leute den deckel durch weichlöten am kühler befestigen, heist das ich kann den deckel mit einem lötkolben und normalen Lötzinn an den kühler löten?

- 3.) Um die unterseite schön plan zu bekommen muss ich sie ja mit polierpaste polieren, benötige ich da bestimmte und bekomm ich diese im baumarkt wie obi??


das wars dann schon, hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im vorraus.

Cherubim

Re: Kühler selbstbau frage

Sonntag, 25. April 2004, 19:29

zu 1. für ein Gewinde mit 1/8 Zoll braucht man einen 1/8 Zoll Gewindebohrer

Re: Kühler selbstbau frage

Sonntag, 25. April 2004, 19:37

zu 1.) Nicht M, sondern G. Und zwar G1/8". So nennt sich das Gewinde und so nennt sich auch der zugehörige Gewindeschneider. Das Loch in das Du das Gewinde schneidest bohre mit irgendwas zwischen 8,5mm und 9,0mm - optimal währe 8,8mm. Und bevor Du fragst - das entsprechende Werkzeug bekommst Du leider nicht in jedem Baumarkt sondern nur in einem einigermaßen gut sortierten Werkzeughandel. Oder hier.

zu 2.) Mit einem normalen Lötkolben wirst Du da nicht sehr weit kommen, der hat nicht genug Leistung um so großes Stück Kupfer wie einen Kühler auf die entsprechende Temperatur zu bringen. Entsprechende Löt-Brenner (Gasbetrieben) gibt's im Baumarkt. Man kann aber auch improvisieren: Campingkocher, Backofen, Teelichter... ;D

zu 3.) Zuerst mit Schleifpapier schleifen in aufsteigenden Körnungen von 400 bis so fein wie Du es bekommst (1000 sollte es schon sein, wenn der Baumarkt das nicht hat frag beim Maler/Lackierer). Hierzu lege das nasse Schleifpapier auf eine möglichst glatte Oberfläche (z.B. Glasplatte) und schleife dann in möglichst gleichmäßigen kreisenden Bewegungen. Hinterher kannst Du's mit gewöhnlicher Metallpolitur auf Hochglanz wienern (z.B. Sidol, sollte jeder Supermarkt haben).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Kühler selbstbau frage

Sonntag, 25. April 2004, 19:51

also benötige ich bei:

1. das hier: 2045.18x28 Einschnitt-Gewindebohrer HSS
Withworth(G) 1/8x28 8,8 mm klix

2. also muss ich beide teile (deckel und kühler) erhitzen und dann in die ritzen lötzinn reinlaufen lassen?? was für lötzinn brauch ich denn dann da?

thx 4 help nochmal... bin in solchen sachen extremer n4p, will mich trotzdem mal daran wagen, weil ich gerade material zur verfügung hab...

Cherubim

Re: Kühler selbstbau frage

Sonntag, 25. April 2004, 20:58

1. jup
2. du schmirst zunächst flussmittel zwischen die beiden teile
dann fügst du sie zusammen, erhitzt beide bis das flussmittel schön brodelt, sobalt du das lot dranhälst wird es hineingezogen
bekommen tust du alles (flussmittel, lot) im baumarkt (sanitärabteilung) normales lot funzt aber auch ohne weiteres

Re: Kühler selbstbau frage

Sonntag, 25. April 2004, 21:04

bei dem gewindebohrer is ja nun keine halterung dabei, welche brauch ich denn da? kann mit den ganzen namen nix anfangen... Schneideisen/Windeisen?

thx @ all

Re: Kühler selbstbau frage

Sonntag, 25. April 2004, 21:10

also..ich mach auf den deckel und das unterteil flussmittel...danach auf deckel und unterteil lot auftragen...dann aufeinander legen...mit ner kralle einspannen,
danach das unterteil erhitzen...denn die hitze geht ja nach oben...dann kannst du dabei zusehn wie sich die platte von selbst ansaugt

Re: Kühler selbstbau frage

Sonntag, 25. April 2004, 22:43

jezt is mir nochmal eine frage eingefallen:

reicht ein Cupferblech mit der stärke 2mm aus um ein gewinde hineinzudrehen??

Cherubim

LeAD

unregistriert

Re: Kühler selbstbau frage ++hab da nochmal ne fra

Sonntag, 25. April 2004, 22:59

Warum nicht???

Du kanst die beiden Teile auch mit Epoxydharz zusammen fügen. Ich hob auf diese Weise meinen AB geklebt u.a. auch mit einer Cu Blende und es hällt bomben fest und dicht ist es auch.

Epoxsydharz gibt in jeden Baumarkt, als 2 Komponenten kleber (eine Tube Harz und einen Tube härter) "Patix HaftMix".

Re: Kühler selbstbau frage ++hab da nochmal ne fra

Sonntag, 25. April 2004, 23:02

Zitat von »LeAD«

Warum nicht???



naja, hab gedacht, vill. entsteht dann zu wenig gewinde in das die schraube greifen kann...

Cherubim

[glow=red,2,300]weis keiner welche halterung ich für den g1/8 gewinde bohrer brauch??[/glow]

Re: Kühler selbstbau frage ++hab da nochmal ne fra

Sonntag, 25. April 2004, 23:09

2mm das wird verdammt eng
hab es selber noch nicht getestet aber ich halte 2mm für zu wenig wenn wirklich belastung dran häng
von epoxydharz halte ich in verbindung mit wasserzusätzen und zeit absolut garnichts das zeug kann sich unter umständen auflösen
lieber löten

Re: Kühler selbstbau frage ++hab da nochmal ne fra

Sonntag, 25. April 2004, 23:21

was verstehst du unter "belastung"

ich will da ja nur die p&c anschlüsse reinschrauben... bombenfest muss das ja nicht so sein... dicht ist es ja auch schon bei einem kleineren anpressdruck. naja, ich teste as jezt einfach mal...


kann mir denn wirklich keiner sagen, welche halterung ich für diesen gewindebohrer brauch: "Einschnitt-Gewindebohrer HSS
Withworth(G) 1/8x28 8,8 mm" klick

Re: Kühler selbstbau frage ++hab da nochmal ne fra

Sonntag, 25. April 2004, 23:26

genau ds ist das problem wenn du zu fest anziehst um den anschluss dicht zu bekommen kann dir ds gewinde ausreißen

du brauchst ein Schneideisenhalter welchen kann ich dir allerdings auch net genau sagen :-/

Re: Kühler selbstbau frage ++hab da nochmal ne fra

Sonntag, 25. April 2004, 23:30

oder nimmst ne knarre, schraubenzieher tuts auch. mitm schneideisenhalter wirds auch net besser..
Also 6/8er AC-Pur Schläuche sind für Ich-lieg-aufm-Boden-oder-bin-am-Schreibtisch-und-beide-Hände-wolln-nicht-von-der-Tastatur-weg 1L-Pet und 0,5er Bierflaschen geniale Mehrwegstrohhalme!

Re: Kühler selbstbau frage ++hab da nochmal ne fra

Sonntag, 25. April 2004, 23:30

hmmm,

ich kann die anschlüsse ja auch in die seite hinein bohren, dann sollte das keine probleme mit dem ausreisen geben...

Cherubim

e: ich  hol mir jezt einfach mal den gewindeschneider, dann geh ich in baumarkt und hol mir nen passenden halter dazu...

e²:

Zitat von »PhilS«

oder nimmst ne knarre, schraubenzieher tuts auch. mitm schneideisenhalter wirds auch net besser..



was meinst du denn damit?? wie soll ich den gewindeschneider mit nem schraubenzieher halten? und was is ne knarre?

Re: Kühler selbstbau frage ++hab da nochmal ne fra

Montag, 26. April 2004, 00:30

Also du brauchst einen G1/8 Gewindebohrer und ein passendes Windeisen dazu!
Und 2mm Material sind auf jeden Fall zu wenig!

dami

Re: Kühler selbstbau frage ++hab da nochmal ne fra

Montag, 26. April 2004, 14:45

was is dann so die untergrenze von der materialstärke?

Cherubim

Re: Kühler selbstbau frage ++hab da nochmal ne fra

Montag, 26. April 2004, 14:57

Da die Gewinde von den Anschlüssen einen "Freistich" haben - sprich das Gewind läuft nicht ganz bis zum Rand - fehlen da auch schonmal ein, zwei Millimeter.

Ich denke 5mm material sollten schon kommen...

dami

Re: Kühler selbstbau frage ++hab da nochmal ne fra

Montag, 26. April 2004, 15:05

aha, alles klar, dann mach ich die anschlüsse an die seite...

wie siehts mit der reststärke des bodens aus?? da kann ich doch nichts falsch machen oder?? ich hab an so 3-4 mm gedacht.

Cheru

Re: Kühler selbstbau frage ++hab da nochmal ne fra

Montag, 26. April 2004, 16:11

3-4mm restbodenstärke sind absolut in ordnung :)