• 29.07.2025, 18:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Katzenfreund

God

Plexi Bearbeiten

Samstag, 1. Mai 2004, 10:42

Hi,
wie kann ich Plexi bearbeien (bohren und feilen) ohne dass es schmiltzt?
Es gibt ja im Baumarkt einige Flüssigkeiten zum Kühlen von Werkstoffen, aber ich möchte weder das Plexi noch den Lack beschädigen.
Als Feile wird natürlich eine Handfeile verwendet, aber die bekomme ich das "Anfangeloch" ins Plexi?
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

AndreasH

God

Re: Plexi Bearbeiten

Samstag, 1. Mai 2004, 10:58

so schnell schmilzt Plexi nicht. Ich fräse GS-Plexi ohne Kühlung bis 18.000 Umdrehungen/min
Anfangsloch bohren. Aber aufpassen das es nicht ausreißt. Also vorsichtig bohren und nicht zu viel Druck ausüben. Plexi sicher fixieren das es dir das Plexi nicht den Bohrer hochzieht. Schneiden kannst du es auch mit einer Stichsäge. Kühlen kannst du mit nomalen Wasser (etwas Spülmittel rein).

Katzenfreund

God

Samstag, 1. Mai 2004, 10:59

Hmm Plexi war eine schlechte Beschreibung!
Es ist 1,5mm dicker, durchsichtiger Kunststoff!
Und ich brauche tatsächlich nur ein Loch (fexieren ist nicht!)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

AndreasH

God

Samstag, 1. Mai 2004, 11:06

mit fixieren meinste ich du sollst deine Hand gut auf das Material drücken beim bohren damit es der Bohrer nicht nach oben zieht. Wenn das Loch zu 90% durch ist kann der Bohrer "einhaken" und dir den Kunststoff nach oben ziehen. Also vorsichtig bohren. Naja und wenn es Material ist wo schnell schmilzt: wenig Drehzahl

Katzenfreund

God

Samstag, 1. Mai 2004, 11:09

Alles Klar!
Ich überlege grade: Das ist Plexi ist so dünn (und relativ weich für Plexi) da könnte ich auch nen Hanbohrer nehmen: weniger Drehzahl nahezu unmöglich!

AndreasH

God

Samstag, 1. Mai 2004, 12:56

wird Bastlerglas sein. Also Polistyrol. Mit einer Handbohrmaschine kannst du auch die Drehzahl bestimmen. Vorsichtig drücken oder an der Maschine regeln. Ansonsten: Akkuschrauber

Katzenfreund

God

Samstag, 1. Mai 2004, 13:00

Dake für deine Tipps!

maniac2k1

God

Samstag, 1. Mai 2004, 13:34

da kann ich ja mal gelich ne frage dazu einwerfen:
was für einen bohrkopf nehmen?? rein intuitiv würde ich holz sagen.
oder gibt es auch welche speziell für plexi?

noch n tipp gerade gegen das wegbrechen unten ums loch herum: man klemme einfach ein (möglichst hartes) brett unten drunter!
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

dami1233

Senior Member

Samstag, 1. Mai 2004, 14:32

Es gibt Spezialbohrer für Kunststoffe, die lohnen sich aber für einen Otto-Normalverbrauchen eher nicht (sind auch nicht im Baumarkt zu bekommen ;) )
Ich hab alle Löche in meinem case (siehe sig) mit "normalen" Bohrer für Stahl gebohrt! HSS und Hartmetall(viel Drehzahl & viel Vorschub!! ;D )

dami

Blaine_the_Pain

Senior Member

Samstag, 1. Mai 2004, 15:08

Und wenn du aufpasst, dann kannste auch mit Motoröl schmieren, das is wunderbar für plexiglas, und greift dieses nicht an, es sei denn, du badest es nen tag drin ;D

Aber wie immer:
Am besten an nem Probestück ausprobieren ;D
Der frühe Vogel kann mich mal ;)

mindheat

Senior Member

Samstag, 1. Mai 2004, 15:13

Zitat von »Blaine_the_Pain«

Und wenn du aufpasst, dann kannste auch mit Motoröl schmieren, das is wunderbar für plexiglas, und greift dieses nicht an, es sei denn, du badest es nen tag drin ;D

Aber wie immer:
Am besten an nem Probestück ausprobieren ;D

jup öl geht gut

ich würd in kleinen bohr abständen bohren (erst klein dann immer grösser) und mit hoher derehzahl ;)

aba ned drücken bissi vorsichtig und mit gefühl ;)

plexi bohren geht meist gut aba ist ärgerlich wenn man am schluss eines zeit ne loch verpatzt und es risse giebt :'(
[CENTER][/CENTER]

karahara

God

Samstag, 1. Mai 2004, 16:16

*aufsigdeut* ;)

karahara