• 27.04.2024, 05:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

düsen kk für cpu,NB und gpu

Dienstag, 27. April 2004, 14:56

hab wieder mal ne idee

im moment fehlt mir nur grad die zeit und diese nutz ich mal schnell um paar sachen abzuklären ;)

hab beim vater vom kumpel ne drehbank mit ständer bohrmaschiene gefunden, da isst also auch fräsen möglich da man von der drehbank x und y achse und von der bohrmaschiene die z achse nutzen kann ;D

ihr kennt ja meine evo serie das selbe hab ich mir düsen vor ;D

3 kühler alle genau gleich (erleichtert das fertigen) jedoch der für gpu mit anderem deckel

so nun hab ich mir überlegt überlegt und nochmals überlegt

bei der pumpe binn ich zum schluss gekommen das ich mind ne 1048 oder sogar ne 1250 brauch :o

nun binn ich mir aber immer noch nicht sicher obs reicht da 3 düsen in serie doch ein recht grosser wiederstand sind ;)

hat das von euch schon wer probiert oder gesehen oder sonstige ideen ;D binn immer froh um jeden input ;)

mfg mind
[CENTER][/CENTER]

Re: düsen kk für cpu,NB und gpu

Dienstag, 27. April 2004, 16:05

mit ner 1250 müsste das eigentlich schon gehen,
aber wozu Düsenkühler auf NB und GPU?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

MojoMC

Senior Member

Re: düsen kk für cpu,NB und gpu

Dienstag, 27. April 2004, 16:32

Zwei Stück 1046er in Reihe machen doch mehr Sinn & Druck bei hohem Widerstand als eine 1250er...

das hat turboschlumpf mal bei kaltmacher gepostet:

Zitat

durch den sehr hohen durchflusswiderstand in einer wasserkühlung fördert eine eheim 1046 in einem typischen system nur ca. 10-15 % des theoretisch maximal möglichen durchflusses, also etwa 30-45 l/h.
es kommt also viel weniger auf den theoretisch maximal möglichen durchfluss an (dieser wird sowieso niemals erreicht), sondern vielmehr auf die druckleistung.
deshalb schaffen auch die 1048 und 1250 trotz ihren theoretisch viel höheren leistungen jeweils nur eine relativ geringe erhöhung des durchflusses gegenüber einer 1046.
beim in reihe schalten von zwei pumpen addieren sich deren druckleistungen. das macht in diesem fall mit zwei eheim 1046 1,2 mWs + 1,2 mWs = 2,4 mWs. das ist mehr als die druckleistung einer eheim 1250 (2,0 mWs).
[...]
mit hilfe von saschas pumpenhelferlein (hosted by cooling-solutions) lassen sich relativ zuverlässige näherungswerte für den zu erwartenden durchfluss mit mehreren und/oder verschiedenen pumpen berechnen.
geht man von 30 l/h mit einer eheim 1046 aus ergeben sich ungefähr folgende durchflussmengen:
- 30 l/h eheim 1046
- 30 l/h 2x eheim 1046 (parallel)
- 35 l/h eheim 1048
- 45 l/h eheim 1250
- 50 l/h 2x eheim 1046 (seriell)

inwiefern diese durchflusserhöhung einen einfluss auf die kühlleistung hat ist natürlich eine andere sache. allerdings weiss man ja nie was für kühler sich man als nächstes anschafft und ob diese auf einen höheren durchfluss angewiesen sind bzw. wie diese mit einem höheren durchfluss skalieren.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: düsen kk für cpu,NB und gpu

Dienstag, 27. April 2004, 17:38

was ist ein Pumpenhelferlein?
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

MojoMC

Senior Member

Re: düsen kk für cpu,NB und gpu

Dienstag, 27. April 2004, 17:47

AFAIK ein kleines Programm, mit dem man verschiedene Konstellationen von handelsüblichen Pumpen berechnen kann.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: düsen kk für cpu,NB und gpu

Dienstag, 27. April 2004, 20:44

Zitat von »Lev«

mit ner 1250 müsste das eigentlich schon gehen,
aber wozu Düsenkühler auf NB und GPU?



hmm warum ::) wegen dem style ;)

und um ein komplettes evo und düsen sys zu haben, um vergleichs werte zu haben was besser für NB und gpu ist

zu dem bietet sich ned jeden tag diese gelegenheit da mach ich gleich 3stück kann sie ja immer noch in meine anderen rechnern auf cpus schrauben ;)


zu der serien pumpen leistung, da werd ich wohl nochmal hendrik den alten fuchs fragen ;)

soviel ich mich erinnere hat er mal gesagt das diese variante nix bringt ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: düsen kk für cpu,NB und gpu

Samstag, 1. Mai 2004, 01:33

hendrik mein guter was nun

mit welcher pumpe binn ich gut bedient ;D

oder sonst wer n tipp
[CENTER][/CENTER]

Re: düsen kk für cpu,NB und gpu

Samstag, 1. Mai 2004, 13:09

Wie wäre es denn mit einer *aufmeineaquariumpumpeschau* Eheim 2252? 20l/minute (1200l/h), 2,25m max Förderhhöhe?

;D ;D ;D ;D ;D ;D
Athlon XP 3200+ ABIT NF7-S 2.0 512MB Corsair-Ram Radeon 9600XT 560GB HDD Cuplex Pro, Twinplex (NB, GPU, SB) HTF 2X Triple Radi Aquaero Lian Li PC-73-SL / PC-70 / PC-61

Re: düsen kk für cpu,NB und gpu

Samstag, 1. Mai 2004, 13:34

Zitat von »Stussi«

Wie wäre es denn mit einer *aufmeineaquariumpumpeschau* Eheim 2252? 20l/minute (1200l/h), 2,25m max Förderhhöhe?

;D ;D ;D ;D ;D ;D



das sind doch die daten der 1250er eheim ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: düsen kk für cpu,NB und gpu

Sonntag, 2. Mai 2004, 00:43

Dann nimm die halt ;)

Eigentlich ist es aber Schwachsinn eine lautere Pumpe für Kühler einzusetzen, die an 2 von 3 Stellen im System keinen Vorteil bringen... aber was ist an einer Wakü schon kein Schwachsinn ::) ;)

Re: düsen kk für cpu,NB und gpu

Sonntag, 2. Mai 2004, 00:49

du solltest aber dran denken dass du für bessere ergebnisse bei düsenkühler pumpen mit druck brauchst und eheims bauen keinen druck auf ;) egal wie viel du nimst
wegen ner passenden druckpumpe haste ne km ;)

Re: düsen kk für cpu,NB und gpu

Sonntag, 2. Mai 2004, 02:30

Zitat von »Nemesis«

du solltest aber dran denken dass du für bessere ergebnisse bei düsenkühler pumpen mit druck brauchst und eheims bauen keinen druck auf ;) egal wie viel du nimst
wegen ner passenden druckpumpe haste ne km ;)



danke dir nemesis, eben den verdacht das eheim ned rechen hatt ich schon ;)

les grad mal km ;D

Zitat

Dann nimm die halt

Eigentlich ist es aber Schwachsinn eine lautere Pumpe für Kühler einzusetzen, die an 2 von 3 Stellen im System keinen Vorteil bringen... aber was ist an einer Wakü schon kein Schwachsinn


obs was bringt ist 2trangig ;)
es geht wie gesagt nur um den style und drum das ich ein düsen und kernkühlersys hab ;)

die lautstärke ist solang noch nebensächlich solange noch ned alle rechner gewakü`d sind (und da sie nen eigenen raum haben stören sie mich beim pennen auch ned ;) )
[CENTER][/CENTER]