• 27.04.2024, 16:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abschirmung Gehäuse, welches Material

Dienstag, 27. April 2004, 19:25

Hy.

Mal ne Frage: Die Abschirmung eines Gehäuses ist ja im A*, wenn er ein Window (oder wie in meinem Fall keine Seitenwand) hat.
Jetzt wollt ich irgendwann mal ein neues aus Holz zimmern, incl einer (wenn auch nicht so leistungsfähig, wie mein Original....) Abschirmung.
Richtet sich das da mehr nach Elektro- oder nach -magnetischen Wellen? Sprich brauche ich Eisen/Nickel/Kobalt oder reicht nen Alugitter/Alufolie/einfach nen belibiges Metall?

(Sorry, oft gestellte Frage, passt aber gerade gut...)
Wie dick müsste ich Eisen Wählen, um die Pumpe (1046) relativ gut abziuschirmen? Sie beeinträchtigt meinen Monitor, wenn sie zu nahe drann ist. Ich wollt nur ne Platte an die Innenwand des Geh machen, an der Stelle wo die Pumpe steht.

Danke für antworten
LES

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Abschirmung Gehäuse, welches Material

Dienstag, 27. April 2004, 22:11


*ich versuchs immer zu vermeiden, aber es ist wichtig*

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Abschirmung Gehäuse, welches Material

Mittwoch, 28. April 2004, 01:26

Für die Pumpe gibt's das FMJ...
Für eine selbstgebaute Abschirmung des Magnetfeldes der Pumpe brauchst Du Weicheisenblech oder Trafoblech, aber einfach eine Platte hinstellen bringt nicht viel. Ein Magnetfeld ist wie ein Strom, es will fließen. In einem runden Mantel um die Pumpe herum fließt der magnetische Fluss vorzugsweise im Blech - das schirmt also. Bei einem hingestellten Blech tritt an den Blechkanten der magnetische Fluss aus - das verlagert die magnetische Wirkung also nur und schirmt nicht besonders.

Gegen Funkwellen hilft ein beliebiges Metall, was an die Schutzerdung angeschlossen ist.

Eine genaue Aussage zur Einhaltung der EMV-Grenzwerte gibt's hier aber nicht. Die meisten Gehäuse halten die schon ohne Window nicht ein...

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Abschirmung Gehäuse, welches Material

Mittwoch, 28. April 2004, 17:24

es gibt also, wenn ich das richtig verstehe, keine Möglichkeit, die Strahlung abzuschirmen , wenn man ein Fenster inden Rechner baut ??
dann muss ich mir das ja nochmal stark überlegen ....

Re: Abschirmung Gehäuse, welches Material

Mittwoch, 28. April 2004, 17:27

Wie gesagt: die Pumpe steht vorn im Rechner und soll nur nicht unbedingt sooo viel in Richtung Moni (also nach links) das Magnetfeld verbreiten.
Das Abschirmgeh ist mir ehrlich gesagt viiiel zu teuer.
Würde zum Abschirmen also auch nen (metall) Fliegengitter reichen?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Abschirmung Gehäuse, welches Material

Freitag, 30. April 2004, 18:20

Für das Magnetfeld der Pumpe reicht Fliegengitter definitiv NICHT. Das taugt nur gegen Funkwellen.

"Funkwellen" ist natürlich eine gigantische Verallgemeinerung, der Bereich an Störstrahlungen im PC ist sehr groß. Aber wenn es Dir wirklich um die Pumpe geht, brauchst Du ein magnetisch weiches Metall in ausreichender Dicke. Da dieses nicht so einfach zu verbiegen ist, wird ein Selbstbau entweder sehr voluminös oder sehr aufwändig, das ist abhängig vo Deiner Ausstattung für Metallbearbeitung.

Re: Abschirmung Gehäuse, welches Material

Samstag, 1. Mai 2004, 23:25

AAAAAAAAAAA

Ich probiers nochmal:

ALSO:
1. will ich eine mäßige Abschirmung gegen die Funkwellen aus dem Rechner. Dazu wollt ich nen Fliegengitter oder sowas verwenden. Geht das? Reicht das? Hat das irgendeinen Effekt?

2. will ich an die Seitenwand des Gehäuses eine (EINE!!!) Metallplatte machen. Die Pumpe darf ihr Magnetfeld gerne auf die Festplatten, das Diskettenlaufwerk oder bis zum Mond ausdehnen, aber nicht bis zu meinem Moni, der auf Lans nur ca. 30cm von der Pumpeentfernt steht.
Das man zm Abschirmen eines Magnetfeldes Ferromagnetische stoffe braucht weiss ich noch gerade mann so.
- die Frage hierzu: reicht 1mm Eisenblech (oder Weicheisen oder was auch immer, um das Magnetfeld einigermaßen abzuschirmen?

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Abschirmung Gehäuse, welches Material

Montag, 3. Mai 2004, 12:30

Na also, wenn Fragen richtig formuliert werden, kann man sie sogar verstehen...

also nochmal:

zu 1.: Ja, das hilft.

zu 2.: Nein, das bringt in der Regel nicht viel. Für eine halbwegs vernünftige Abschirmung eines Magnetfeldes musst Du den magnetischen Fluss in einen Kreis oder sonsteine geschlossene Form zwingen, und das macht eine einfach so hingestellte Platte nun mal nicht. Aber genauer kann Dir das so auch keiner sagen. Probier's halt aus.