• 27.04.2024, 08:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Selbstbau LAN Dose

Dienstag, 4. Mai 2004, 15:29

Hi Leute
Manche erinnern sich vielleicht an meinen Threat unter Elektronik betreffend dem Anschluß einer Netzwerkdose. Da ich leider nicht die möglichkeit habe Netzwerk verlegekabel ordentlich aufzulegen und normale Patch Kabel nicht geht habe ich mir erstmal probeweise was gebastelt. Es besteht aus einer normalen Kupplung um 2 Netzwerkkabel zu verbinden (Kostet etwa 2€) und einem kleine n Reststück Sperrholz.

Ich weiß ist noch etwas unsauber aber für einen ersten Versuch in unter 5min schon ganz ok finde ich
Was haltet ihr davon?
Ps.: Befor hier zweifler kommen 100MBit gehen mit der Kupplung einwandfrei.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Selbstbau LAN Dose

Dienstag, 4. Mai 2004, 15:34

Das find ic mal eine lustige Idee.

Kannst du noch ein paar Bilder aus einem anderen Blickwinkel machen? Ich erkenn da nicht so viel
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

moinky

Senior Member

Re: Selbstbau LAN Dose

Dienstag, 4. Mai 2004, 15:46

Ich nehme für die Netzwerkverkabelung einfach ISDN Dosen, hatte auch noch nie Probleme damit.

Re: Selbstbau LAN Dose

Dienstag, 4. Mai 2004, 17:24

so ne kupplung kostet keinen euro und ist in etwa halb so gross wie ein feuerzeug, also warum bastelst du dann so ein fettes teil ??

Re: Selbstbau LAN Dose

Dienstag, 4. Mai 2004, 18:01

Tim Taylor will halt was basteln :P ;D
Wo ich bin ist vorne.

Re: Selbstbau LAN Dose

Dienstag, 4. Mai 2004, 19:10

Diese ganz billigen kleinen Kupplungen sind meistens nicht tauglich für 100MBit und schlecht geschirmt. Deswegen habe ich die größere Variante genommen. Gebastelt hab ich dieses Teil da ich kein Verlegekabel nehmen wollte um das Netzwerk zu erweitern und mir das auflegen bei den LAN Dosen zu aufwendig war. Ich habe einen großen Hohlraum hinter der Wand und kann nun ganz einfach dort billige Patchkabel ziehen.

@ Hypercube
*mehrpowergrunz*
Das unter anderem auch. ;D

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Selbstbau LAN Dose

Dienstag, 4. Mai 2004, 23:44

Also doch n Loch in der Wand. ;D

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Selbstbau LAN Dose

Mittwoch, 5. Mai 2004, 00:24

Ahhh!
Das passt mir doch gerade gut hier hinein.
Ihr kennt doch diese normalen Netzwerkkabel Aufputsdosen.
Da gibt es doch solch ein spezielles Werkzeug um die Adern darin zu bestigen. Wie heist die und wo bekomme ich die Billig?
Muss noch einige Räume bei uns im Haus Fertig machen, meine Eltern nerven. Haben nämlich beim Neubau für jeden Raum nen Netzwerkanschluss gezogen. Das bedeutet 450m Kabel quer durch das ganze Haus. Toiletten, Abstellräume und Badezimmer sind Lanfrei.
In allen anderen Räumen hängen jedoch noch die Kabel herum.

MFG

Lord Overflowed

Re: Selbstbau LAN Dose

Mittwoch, 5. Mai 2004, 00:47

Zitat von »Lord_Overflowed«

Ahhh!
Das passt mir doch gerade gut hier hinein.
Ihr kennt doch diese normalen Netzwerkkabel Aufputsdosen.
Da gibt es doch solch ein spezielles Werkzeug um die Adern darin zu bestigen. Wie heist die und wo bekomme ich die Billig?
Muss noch einige Räume bei uns im Haus Fertig machen, meine Eltern nerven. Haben nämlich beim Neubau für jeden Raum nen Netzwerkanschluss gezogen. Das bedeutet 450m Kabel quer durch das ganze Haus. Toiletten, Abstellräume und Badezimmer sind Lanfrei.
In allen anderen Räumen hängen jedoch noch die Kabel herum.

MFG

Lord Overflowed



eine ZANGE??
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Selbstbau LAN Dose

Mittwoch, 5. Mai 2004, 00:57

Ne das ist nicht diese Zange mit der Mann die Stecker an die Lan Kabel macht.
Dat iss son Teil womit man die Kabel in die Anschlüsse auf der Platine drückt.


MFG

Lord Overflowed

Re: Selbstbau LAN Dose

Mittwoch, 5. Mai 2004, 01:05

da nimmt man eine kleine FLACHZANGE (Standartmodell) ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Selbstbau LAN Dose

Mittwoch, 5. Mai 2004, 01:14

Ha, ha!
Du bist vielleicht nen Witzbolt. Das ist si schmal und klein das du da mit fast nichts hineinkommst.

MFG

Lord Overflowed

Re: Selbstbau LAN Dose

Mittwoch, 5. Mai 2004, 01:20

Gib mal "LSA-PLUS TOOL" auf reichelt.de ein.

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Selbstbau LAN Dose

Mittwoch, 5. Mai 2004, 01:23

Ja genau das Teil meine ich vielen Dank.
Und jetzt die Quizfrage. Wie heisst denn dann diese Zange die ich meinte?

MFG

Lord Overflowed

Re: Selbstbau LAN Dose

Mittwoch, 5. Mai 2004, 01:24

Moin,

An/Auflegewerkzeug schimpft sich dieses ungemein nützliche Werkzeug ;D

MFG Seppel

Re: Selbstbau LAN Dose

Mittwoch, 5. Mai 2004, 01:25

pff, haben wir hier in unserer WG auch gemacht (3 Zimmer mit I-Net)





läuft ohne Probleme. soo viel Stress ist das auch nicht
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Selbstbau LAN Dose

Mittwoch, 5. Mai 2004, 01:29

Kann dir nur zustimmen viel Arbeit ist das net, aber die Kabel verlegen is manchmal echt mühsam, zB wie ich durch das loch von ner Steckdose im Rigips meinen halben Arm stecken musste um an ein Kabel zu kommen und meinen Arm fast net wieder rausbekommen hätte :D. Zum glück ist Rigips weich :D und mein Cuttermesser scharf hehe.

Re: Selbstbau LAN Dose

Mittwoch, 5. Mai 2004, 01:31

grimpzange?
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Selbstbau LAN Dose

Mittwoch, 5. Mai 2004, 01:32

Und des andere iss die Crimpzange. habe mir direkt mal beides bestellt.

MFG

Lord Overflowed

P.S. Vielen Dank

Re: Selbstbau LAN Dose

Mittwoch, 5. Mai 2004, 02:02

LSA-Plus Auflegewerkzeug und Grimpzangen gibts wie immer günstig bei EBAY. Manchmal sogar im Set.

Athlon

Was ein Glück das ich das Zeug beruflich brauche und es im Firmenwagen unten im Hof rumliegt. ;D
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.