• 01.05.2025, 05:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

richtig lackieren....

Freitag, 7. Mai 2004, 23:29

Ich habe ein echtes Problem!
Ich versuche eine Oberfläche mit Lack zu besprühen und stelle nach 5 Stunden fest, dass ich nur einmal kurz mit dem Fingernagel über die Fläche ziehen muss, um in die LAckschicht eine dicken Kratzer zu machen.
Habe schon alles probiert.
Als erstes habe ich die Oberfläche gereinigt von Fett usw. ,
dann leicht angeschliffen und nochmal gereinigt.
Dann eine Grundierung aufgetragen und nach ca. 2 Stunden mit der "Hauptfarbe" behandelt.
Trozdem ist der Lack Extrem empfindlich.....
Weis einer was ich falsch mache.............????

Thx MOle3800

Re: richtig lackieren....

Freitag, 7. Mai 2004, 23:39

Zu dick aufgetrage, zu wenig Trocknungszeit.
Ich habe mal mit Granitspray ein altes Gehäuse lackiert. Nach 2 Tagen war das Zeug noch immer nicht trocken ;)
Wo ich bin ist vorne.

LeAD

unregistriert

Samstag, 8. Mai 2004, 00:41

Du musst wirklich extrem dünn sprühen. Sonst kanst di wenn die Farbe alle ist un du fertig Lackierst hat Klarlck nehmen und das ganze wirklich ahcuhdünn mit ca. 6 Schichten besürühen, zwischen jeden Schichten min. 30 Minuten warten.

Samstag, 8. Mai 2004, 01:19

zumal 5std zu wenig sind ums trocknen zu lassen
und du brauchst alles
grundierung lack und klar lack der dem ganzem erst die kratzunempfindlichkeit gibt
immer in dünnen schichten über kreuz lackieren kurze pausen sind gut gegen nasenbildung
zwischen den 3 phasen immer min 12std trockenzeit einplanen
wenn der klarlack nach 24std immer noch so kratzmpfindlich sein sollte haste was falsch gemacht ;D

Samstag, 8. Mai 2004, 13:52

Ich bin es nochmal........
habe noch ein weiteres Problem gefunden.
Auf der Grundierung stehet, das die in Kunstharz Qualität wäre und auf der Hauptfarbe steht, das man sie nicht auf Kunstharz sprühen solte.
Was sagt ihr dazu??? ???

Mole3800

Samstag, 8. Mai 2004, 14:29

die lösung deines problems ;D

Samstag, 8. Mai 2004, 14:36

::) aber da stehe doch nur das es die Qualität von Kunstharz hat aber es kein Kunstharz ist  :'(

Mole3800

Montag, 10. Mai 2004, 00:32

Du kannst den Lack mit einem Fön (Heißluftfön) trocknen, das geht recht schnell und irgenwie hab ich dasgefühl das zeug ist dann unempfindlicher. Aber vorsicht, den Lack nicht zu dolle erhitzen, sonst wirft der blasen. Und dann das ganze trocknen lassen, 2 Tage lang, dann ists auch ausgehärtet.

Das mit dem Kunstharz nuss nicht unbedingt ein Problem sein, must du mal ausprobieren, obs einen unterschied macht, ob du Grundierung verwendest oder nicht.

Gruz
Jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Montag, 10. Mai 2004, 20:02

Ist jetzt so gut wie fertig ;D
Muss nur noch 1 Schicht Farbe und 1 Klarlack drüber ....
Dann bin ich fertig ! :D

Mole3800