• 16.06.2025, 07:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mastercooling

God

Selbstbauterrarium

Montag, 10. Mai 2004, 16:31

ICh brauch für Meine Schildkröten ein neues Terrarium. Aber ich wollte nicht wieder so einen langweiligen glaskasten nehmen. Deswegen bau ich das ganze jetzt selber(denke ich)

Unten kommt ein Kasten von ca 150cm*100cm*15cm hin.
Die ecken werden mit etwas Montageschaum ausgekleidet das sie abfallen und darauf kommt dann Teichfolie.Wenn dieser Kasten dann fertig ist Kommt außenrum nochmal ein Plexiglaskasten von ca 40cm Höhe.Danach wird das ganze eben noch Dicht(Silikon)gemacht,mit dem Holzkasten verbunden und fertig ist das ganze.

Was haltet Ihr davon

hat zwar nicht unbedingt was mit Kühlung zu tun aber mit Wasser und "Selbstgebautes" allemal;)

r1ppch3n

Moderator

Re: Selbstbautherarium

Montag, 10. Mai 2004, 16:35

pisa lässt grüßen :-X ::) ;D ;)

Chewy

Moderator

Montag, 10. Mai 2004, 16:47

Zitat von »r1ppch3n«

pisa lässt grüßen :-X ::) ;D ;)

meinste so schief oder so deutsch ? ;D

@topic : mit seitentüren oder ohne ? wie hoch ?

r1ppch3n

Moderator

Montag, 10. Mai 2004, 16:50

ich meinte das 'therarium'
musst wirklich erst nachdenken was das heißen soll ::) ;D

Chewy

Moderator

Montag, 10. Mai 2004, 16:52

Zitat von »r1ppch3n«

ich meinte das 'therarium'
musst wirklich erst nachdenken was das heißen soll ::) ;D

schildkröten-therapie-zentrum in kurzform. mann, sei doch nich so unkreativ. is sowas wie wtx, nur glasiger. ;D

Mastercooling

God

Montag, 10. Mai 2004, 17:09

Naja eigentlich sollte es oben aufgehen. Sollte so 40 Cm Hoch sein. Wie mach ich da am besten nen Deckel drauf??Mit scharnieren?

Und wie klebe ich am besten Plexiglaß?

crushcoder

God

Re: Selbstbauterarium

Montag, 10. Mai 2004, 19:36

ist das ne marotte oder meinst du wirklich glas wird mit ß geschrieben?

@topic:
n kumpel hat sich ein .. wie heißt das? also hab aqua- halb terrorarium. ;D

der hat den fehler gemacht nach dem versiegeln der oberfläche noch schrauben reinzudrehen -> wasser marsch auf die wand dahinter.

aber dein plan hört sich schon etwas handfester an, also mach mal und fotos.

edit:
zum kleben: da gibts den vielfach erwähnten und immer wieder passenden kleber von röhm der die nahtstellen quasi verschweisst.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

r1ppch3n

Moderator

Montag, 10. Mai 2004, 19:47

meinst acrifix?
is zwar nur und ausschließlich für acrylglas (bzw, plexi, pmma... nenns wie du lustig bis ;)) wirklich zu gebrauchen aber für den zweck gibts dafür eigentlich nix bessres ;)

Jornada

Senior Member

Montag, 10. Mai 2004, 20:42

da es eine wasserschildkröte ist solltest du dir auch gedanken über das säubern machen.
Die machen ja ne menge dreck

Mastercooling

God

Montag, 10. Mai 2004, 22:59

Hab mich umentschieden. DIe Wasserschilödkröten bleiben und in das Selfmade kommen 2 Hausgeckos.
Da ist dann auch nicht soviel mit Wasser.

NÄCHSTE FRAGE:

Da muss ja dann so ein Nebler rein um die Luftfeuchtigkeit zu erhalten. Ihr kennt ja bestimmt diese kleinen DInger die man in ne SChale Wasser stellt und dann nebeln die.Jetzt stellt sich nur die Frage:
"WIe mach ich das das sich die Gekkos daran nicht verbrennen. Sollte ich da evtl sowas wien gehäuse rumbauen oder reicht das auch wenn ich das in nen Topf reisntell, Deckel mit kleinen Löchern drin drauf und das wars????

Vitektim

God

Re: Selbstbauterrarium

Montag, 10. Mai 2004, 23:27

Verbrennen?
Laufen die nich mit Ultraschall?

Ansonsten mach doch ein "Gehäuse" aus Drahtgeflecht drum.

Projektname: The Arium ;D

steff79

God

Dienstag, 11. Mai 2004, 10:42

Diese Ulrtaschallnebler werden verdammt heiß... ich hab mal in den im Wohnzimmer meiner Elter gefasst ::)

Mastercooling

God

Dienstag, 11. Mai 2004, 18:02

Am besten ich pack ihn einfach in ein Röhrchen so ca 10 CM Hoch und oben drüber drahtgeflech.

Weiß Jemand ob es egal ist wie weit diese Teile Unter wasser stehen???

Zauro

Senior Member

Dienstag, 11. Mai 2004, 18:13

guck dir mal die Seite von Lukas Reiter an. Er hat zwar seine Terras für Fleischfressende Pflanzen gebaut, aber das sollte ja prinzipiell egal sein. Dort beschreibt er auch sachen zum Thema Klima, also sprich Ultraschallnebler und co. mein Nebler muss gut 5 cm im Wasser stehen, damit er angeht. ich hab ihn in eine Glaskasten stehen der so die Maße 20*10*15 hat. und das der Nebler warm wird hab ich noch nicht festellen können.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Mastercooling

God

Dienstag, 11. Mai 2004, 23:48

Kannst du mir vlcht sagen wieviel Wasser so ein nebler brauhct?

Zauro

Senior Member

Donnerstag, 13. Mai 2004, 00:05

also ich verbrauche pro woche vll 1 Liter. Der Nebler läuft am tag 4-5 mal a 15 minuten.
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

Mastercooling

God

Donnerstag, 13. Mai 2004, 01:07

:o :o :o :o :o