• 19.06.2025, 23:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Embryonic

Newbie

Gerüst?

Samstag, 22. Mai 2004, 16:31

Hi zusammen.
Wollte demnächst auch mit einem selbstbau Projekt anfangen.
Geplant ist ein Cube aus mbf.
Wollte mal wissen, was ihr für ien Material fürs innen Gestell nehmt.
Ist da ALU vernünftig? Wenn ja, sollte man das nieten, oder lieber schrauben? Und wo bekommt das Material am besten?e

Nemesis

God

Re: Gerüst?

Samstag, 22. Mai 2004, 16:35

hi und willkommen im forum
ich hab garkein gerüst verwendet ;D
aber wenn du deine laufwerke darin unterbringen willst würd ich nieten
bekommen tust du alles im baumarkt

r1ppch3n

Moderator

Samstag, 22. Mai 2004, 16:38

das zeuchs heißt mdf... ;)

wennst die platten vernünftig verschraubst kannst wahrscheinlich sogar auf n gestell verzichten (was dann auch meine empfehlung wär ;)

ansonsten sind nieten ne sehr schöne sache, einfach, schnell drin, klein und halten perfekt
und alu profile sind auch recht beliebt, das geringe gewicht ist bei holzkonstruktionen zwar nicht wichtig aber dafür lässt sich alu immer noch am besten bearbeiten

Embryonic

Newbie

Sonntag, 23. Mai 2004, 13:54

danke erstmal für eure antworten. hatte überlegt, dass ein gerüst vielleicht sinnvoller wäre, da man eventuell einfacher neue komponenten einbauen kann, als das mühsam bearbeitete gehäuse mit immer mehr löchern zu versehen

Nemesis

God

Sonntag, 23. Mai 2004, 14:14

das denke ich ist nicht der fall
denn für äußere komponenten wie laufwerke etc musst du weiterhin löcher schneiden falls du sie nicht mit eingeplant hast und für innere erweiterungen z.b. hdd verschraubst du die halterungen nicht von außen sondern nur innen also sind keine weiteren bohrungen fällig ;)
kommt natürlich immmer auf das gehäuse konzept an aber prinzipiell ist ein alu gerüst im case nur umständlich und überflüssig
zumal was willst du denn noch großartig komponenten erweitern was du vorher nicht beim bau berücksichtigen könntest??

Embryonic

Newbie

Sonntag, 23. Mai 2004, 15:07

ok. hat denn noch einer tipps, was man normalerweise an werkzeug braucht, dass man nicht unbedingt zu hause hat?

Nemesis

God

Sonntag, 23. Mai 2004, 15:27

tja dasis nun mal sehr unterschiedlich was man zuhause hat
was hast du den alles
die klassiker wie bohrmaschine mit vielen bohren, stichsäge, feilen, schleifmaschine währen schon angebracht
kreissäge, oberfräse währen natürlic hauch net schlecht
kommt halt auch immer drauf an was du machen willst
wie gut biste denn ausgestattet (an werkzeug ;D )

Embryonic

Newbie

Sonntag, 23. Mai 2004, 16:30

na ich würd mal behaupten daß ich so standardmäßig mit werkezeug ausgestattet bin. oberfäße und andere größerer geräte hab ich (noch) nicht