• 30.05.2024, 07:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heute mal 19 Zoll...

Dienstag, 25. Mai 2004, 23:22

Nach einem Jahr habe ich es nun endlich geschafft einmal Bilder von meinem Rechner machen zu lassen. ::)
Das ganze sollte im 19" Format sein, denn als Musiker finde ich es ungemein praktisch Hardware zum Transport direkt in Kisten schrauben zu können. ;D
Da nach dem Hardwarekauf nicht mehr viel Geld für das Gehäuse übrig war, musste ebay herhalten und es ist leider nichts für's Auge geworden. ;)
Am Rechnergehäuse wollte ich nicht großartig rumbasteln, deswegen habe ich mich für ein zweites Gehäuse speziell für die Wasserkühlung entschieden.

Als erstes eine Frontansicht:



Hier nochmal in größer.

Von hinten...



Auch hier nochmal größer.

Mir war es zu aufwändig ein Relais oder ähnlich es für die Schaltung der Pumpe zu verwenden. Deswegen wird der Stromausgang am oberen Gehäuse mit dem Gleichen Schalter wie die 1046 geschaltet. Wenn die Verkabelung stimmt, kann keine kleine Schwester den Rechner anschalten, ohne dass die Pumpe läuft. Der Drehschalter in der Mitte ist übrigens für die Lüfterregelung.

Hier nun eine Innenansicht des oberen Gehäuses. Es ist zwar etwas unaufgeräumt, aber das sieht man zum Glück nicht von aussen. ::)



...und in größer.

Damit man den Einbau im Rack etwas besser sieht, nocheinmal von schräg vorn:



Wie schon oben auch hier wieder größer.

Die Innenansicht des Rechners spare ich mir an dieser Stelle, denn es wird nur die CPU mit einem ganz normalen Cuplex gekühlt. Wenn es gewünscht wird reiche ich das noch nach.

Einen Schönheitspreis werde ich damit nicht gewinnen, doch das war auch nicht mein Ziel. ;)

Als Komponenten sind verbaut:
CPU: PIV 2,66GHz
Board: EPOX EP4 PEA+
RAM: 512MB Kingston HyperX DDR 333
GraKa: Matrox Parhelia
Pladde: IBM 80GB; Samsung 160GB

Re: Heute mal 19 Zoll...

Dienstag, 25. Mai 2004, 23:37

schaut doch gut aus
nur ich würd alles schwarz lackieren und im wakü case hinten noch lüftergitter einsetzen damit die luft besser zirkuliert

Re: Heute mal 19 Zoll...

Mittwoch, 26. Mai 2004, 00:01

Die Bilder sind etwas schlecht, aber mit ein bißchen Phantasie kann man auf dem zweiten oben Luftschlitze erkennen, aus denen die Luft wieder austritt.
Schwarz lackieren war mir zu aufwendig, da es sehr schwer ist das wirklich gut hinzubekommen (ich mach schon einige Jahre Modellbau und ich kotz beim Lackieren immer wieder ab :() und wie gesagt es ist ne Übergangslösung aber Du hast natürlich recht ;)

Re: Heute mal 19 Zoll...

Mittwoch, 26. Mai 2004, 00:41

na ja so schwer is das net und noch was anderes wie beim modellbau
gut grundieren und dann mit dem lack alles schön schwarz machen
dosen aus dem baumarkt reichen da völlig
klarlack drüber fertig

die kleinen schlitze hab ich gesehen aber ic hfand die a bissal klein :)

Re: Heute mal 19 Zoll...

Mittwoch, 26. Mai 2004, 00:56

Stimmt, die sehen schon etwas mickrig aus und ich war auch erstaunt, dass es reicht. Was dem Luftstrom an Austrittsfläche fehlt macht er durch eine höhere Geschwindigkeit wett. Bei 5V allerdings ist es sowieso nicht mehr als ein sanfter Hauch.

Re: Heute mal 19 Zoll...

Mittwoch, 26. Mai 2004, 01:23

Find ich Geil, wenns Schwarz wäre zwar noch mehr aber ich find die Idee gut, vorallem kann man dann mal anecken ohne Angst um den Lack oder so haben zu müssen.

MFG Seppel

Re: Heute mal 19 Zoll...

Mittwoch, 26. Mai 2004, 08:43

mein Gott, was hat der untere Kasten für Abmessungen ? Ist das nen Sarg ?

Re: Heute mal 19 Zoll...

Mittwoch, 26. Mai 2004, 10:32

Einen kleinen Hund könntest Du darin schon beerdigen ... ;D
Aber mal im Ernst, das Ding ist 5HE (~22cm) hoch und ca. 63 cm tief, was eigentlich nicht ungewöhnlich für Servergehäuse ist, wie ich finde.

edit: Der Eindruck, das untere Gehäuse wäre riesig entsteht vielleich auch dadurch, dass das obere ziehmlich kurz ist.

Re: Heute mal 19 Zoll...

Mittwoch, 26. Mai 2004, 11:57

was hast du für des 19" 5HE gehäuse gezahlt ? sind ja schweine teuer.

von meinen 2HE gehäusen hat schon eins fast 80€ gekostet.

Re: Heute mal 19 Zoll...

Mittwoch, 26. Mai 2004, 19:40

Naja, falls einer das nachbauen will, bei pollin gibts 19"-Gehäuse WIRKLICH günstig ::).
Ansonsten: Nice Work :)

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Heute mal 19 Zoll...

Mittwoch, 26. Mai 2004, 21:16

Hab mir das Gehäuse irgendwann mal bei ebay für 100€ ersteigert.
Neu sind die Dinger wirklich fast unverschämt teuer.

Re: Heute mal 19 Zoll...

Donnerstag, 27. Mai 2004, 18:32

als ich die Überschrift gelesen hab dacht hier hat jemand neu 19" Felgen! *g*

Kleiner Scherz am Rande! Nice Work!!

gruß TaK47

Re: Heute mal 19 Zoll...

Donnerstag, 27. Mai 2004, 19:51

Wieso sollte das nicht ansprechend sein. Ich finde das sieht sehr gut aus wobei es innen dann doch recht leer ist ;) Aber das sieht man ja nicht ;D

Re: Heute mal 19 Zoll...

Freitag, 28. Mai 2004, 01:11

Vielleicht noch als Anmerkung zu dem vielen Platz im oberen Gehäuse folgendes:
Man könnte über das Dockingmodul noch ein paar APE 240 zusätzlich einbauen und würde so die Möglichkeit erhalten mehrere Rechner mit einem 19 Zoll Modul zu kühlen. Das wäre (in HE) auch platzsparender als ein APE 1800.