• 02.05.2025, 05:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sry, nochmal kühler veredelung

Sonntag, 30. Mai 2004, 14:38

Hatte ja shcon nen theme hierzu eröffnet wollte jetzt, wo meine kühler zuhause angekommen sind aber noch mal was fragen.

Muss ich die kühler noch speziell vorbehandeln oder wird das bei dem betrieb gemacht?

Und was ist nun besser chemisch oder galvanisch.

Hab vor die Kühler zu vernickeln!

DANKE

Re: sry, nochmal kühler veredelung

Sonntag, 30. Mai 2004, 17:34

mit deinen kühlern musst du an sich nichts machen... wenn sie vom ac-werk aus kommen, sollten sie eigentlich sauber sein. wenn du sonst nix zu tun hast, pack die kühler (nur die kupferteile :)) in zitronensäure (die gibts im supermarkt in so lustigen zitronen-plastik-spritz-behältern).

anleitung:
kühler in nen entsprechend großen (nicht zu groß, nicht zu klein) behälter (zb aus plastik, wo eigentlich kartoffelsalat drin war ;)) legen und dann die zitronensäure darein gießen, bis die kühler gut abgedeckt sind.
lass sie ne nacht oder zumindest ein paar stunden darin liegen und hol sie dann raus. nachdem du sie rausgeholt hast, kannste wenn du lust hast nochmal mit kupferpolitur rübergehen (würde dann auch ein ohrenstäbchen nehmen und damit die kanäle reinigen)
danach würde ich die kühler mit klarem wasser abwaschen und sie dann nochmal ins zitronensäure packen und etwas mit ner zahnbürste oder so säubern (damit alle politurrückstände weggehn)
--ende!

wenn du sie zum vernickeln geben willst, nimm galvanisches vernickeln (hab ich auch gemacht und sie gut aus):

wunder dich nicht, dass wenn die kühler wiederkommen, die kanäle und die gewinde etwas kacke aussehn (vielleicht nicht immer, aber war bei mir so ;D)

nach dem zusammenschrauben und erstrecht im betrieb, sieht keiner mehr, dass die kanäle nicht so sauber sind und auch die gewinde sind dann ja mit ner schraube versehn, sodass keiner mehr was sagen kann ;)

meine kühler waren zb ein 3/4 jahr in benutzung und wurden vorm vernickeln nur mit zitronensäure behandelt (damit du mal siehst, dass es selbst nach wenig vorbehandlung ordentlich aussieht!)

hoffe das war ausführlich genug  ;D
(this answer was sponsored by novagor 8))
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Sonntag, 30. Mai 2004, 18:02

Preis? ;)

MfG
Ripper

ThimschE

unregistriert

Sonntag, 30. Mai 2004, 20:55

Zitat von »Jack«

link=board=2;num=1085913527;start=0#2 date=05/30/04 um 16:02:56]Preis? ;)

MfG
Ripper

Da schliess ich mich an :)

Sonntag, 30. Mai 2004, 21:39

Zitat von »ThimschE«

Da schliess ich mich an :)

Ich auch ;D.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Sonntag, 30. Mai 2004, 22:49

Super Novagor sowas wollte ich eigentlich hören

verdünn ich die zitronensäure oder nimmt man die konzentriert?

würde dass dann nen tag vor abgabe so machen, damit da "fast" nix dran ist

Sonntag, 30. Mai 2004, 22:55

Ne kannst eigentlich pur nehmen!

@all
Ich glaub Novagor hat 20€ oder so gezahlt

Sonntag, 30. Mai 2004, 23:28

Für 20€ lass ichs auch machen! ;D ;D ;D

MfG
Ripper

Sonntag, 30. Mai 2004, 23:29

Sieht ja edel aus :o ;D :D Sieht FAST wie die Silberedition von AC aus! Aber nur "FAST"! Bevor ich hier auf Widerstand stoße! ;) ::) :-*

Montag, 31. Mai 2004, 00:08

wo hast du das denn machen lassen sieht nämlich hammer geil aus :o und ist die unterseite auch vernickelt ???
P4 3,2 -512MB PC466 (Corsair)-ATI Radeon 9600 XT 460W Enermax-Thermaltake Xaser III

Montag, 31. Mai 2004, 04:20

Frage nur, geht das auch bei dem Cuplex Pro oder verstopfen sich da die "Poren" und man hat dann nen "Cuplex Verstopfung" statt Pro
MfG Tiak

Montag, 31. Mai 2004, 09:55

die unterseite ist höchstwarscheinlich vernickelt, das einigste, was mirr einfallen würde, um sie davor zu bewahren, wäre vielleich nen klebestreifen.

aber mal ne andere frage, warum nickel?, hab mal meine alte spannungsreihe ausgegraben, gut liegt unter kupfer, aber der unterschied zwischen AL (ha man ja meißtens irgendwo im system beträgt (-1.66)-(-0.25)=-1.41V, zumindest nicht mehr ganz so schlimm wie bei cu -1.66 +0.17= 1.83V, aber wäre da nicht crom auch möglich, hoert sich zwar lustig an, manche vercromen ja alles, aber die spannungstabelle würde mir da nur nen wert von -0.92V ergeben, obwohl ichjetzt die wärmeleitfähigkeit von chrom nicht kenne.

würde mich mal interssieren, vielleicht übersehe ich auch was

Montag, 31. Mai 2004, 09:57

Zitat von »Tiak«

Frage nur, geht das auch bei dem Cuplex Pro oder verstopfen sich da die "Poren" und man hat dann nen "Cuplex Verstopfung" statt Pro

das liegt am grad der oberflächenreinheit, um so reiner, um so unwahrscheinlicher ist es auch bei feineren strukturen, das fehler entstehen (z.B. klumpen)

Mittwoch, 2. Juni 2004, 01:42

machen lassen kannst du alles vom versilbern bis zum verchromen
wurde auch schon alles gemacht (vergolden, versilbern, rhodieren, vernickeln, etc)
der preis ist sehr untershiedlich und kommt auch auf den jeweiligen betrieb an
schaut einfach mal in die gelben seiten nach einem in eurer nähe (galvaniker) und fragt nach den preisen ;)

Mittwoch, 2. Juni 2004, 02:21

Zitat von »Nemesis«

machen lassen kannst du alles vom versilbern bis zum verchromen
wurde auch schon alles gemacht (vergolden, versilbern, rhodieren, vernickeln, etc)
der preis ist sehr untershiedlich und kommt auch auf den jeweiligen betrieb an
schaut einfach mal in die gelben seiten nach einem in eurer nähe (galvaniker) und fragt nach den preisen ;)

*rechtgeb*

war alles schon da, unterscheidet sich aber in den preisen je nach galvanik-unternehmen doch stark! ich hab für meine beiden inkl. mehrwertsteuer nur ~13 euro bezahlt und bin mit dem ergebnis sehr zufrieden... die unterseite is natürlich auch vernickelt (wird ja in ein nickelbad getaucht) und besonders auf der unterseite siehts natürlich geil aus, weil die wie ein spiegel glänzt und meine freundin sich zb drin schminken könnte ;)
wie nemesis sagt: gelbeseiten "Galvanik"
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Mittwoch, 2. Juni 2004, 13:51

Ich hab damit Probleme. Sämtliche Galvanik betreibe in meiner nähe ( 7 Stück) arbeiten nicht fuer Privatkunden. Das find ich dumm. SChade das ich nicht ach meinen Kuehler vernickeln lassen kann. :(

Mittwoch, 2. Juni 2004, 16:26

Zitat von »siemens«

Ich hab damit Probleme. Sämtliche Galvanik betreibe in meiner nähe ( 7 Stück) arbeiten nicht fuer Privatkunden. Das find ich dumm. SChade das ich nicht ach meinen Kuehler vernickeln lassen kann.  :(

ich kann ja mal die adresse geben, wo ich meine kühler hab vernickeln lassen... irgendwann schonmal gepostet, aber hier nochmal für alle, die nix finden, oder zu faul sind ;)

GelbeSeiten, Suchbegriff "Galvanotechnik"... Verweis auf "Metallveredelung"

Comte P.
Galvanotechnik f. Chrom, Kupfer, Nickel, Zink, Silber, Zink-Fe
Lange Str.72
27232 Sulingen
Tel.: 04 27 1 / 93 88 0

da könnte man ja anrufen und fragen, ob sie dazu bereit sind blah blah blah und dann halt einschicken... so hatte ich es gemacht. hatte ne weile gedauert, aber preis war für beide kühler zusammen 13 Eur dufte und ergebnis war auch zufriedenstellend.