• 28.04.2024, 17:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Papstlüfter auch für draußen?

Dienstag, 8. Juni 2004, 15:57

Hallo zusammen,
da meine 120er Päpste nach knapp 2 1/2 Jahren nun doch immer lauter wurden hab ich kurzerhand den Radiator auf den Balkon verlegt.
Nun stellt sich mir aber die Frage was die Lüfter dazu sagen wenn sie ständig der Witterung ausgesetzt sind. Versteht mich nicht falsch. Der Radiator ist so platziert das weder direkte Sonne noch Regen auf ihn fallen.

Hat Jemand Erfahrungen was den Betrieb von Papst 4412 FGL an der frischen Luft angeht?

Gruß Fritjof

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Dienstag, 8. Juni 2004, 16:00

wenn er weder sonne noch regen ausgesetzt ist wird es überhaupt kein problem sein. noch... spätestens wenn die temps unter 1 grad c fallen solltest du den radiator mit den papst lüftern aber wieder reinstellen  ;D

mfg
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Dienstag, 8. Juni 2004, 16:03

g12 ist doch frostschutz oder?
dann geht das doch
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Dienstag, 8. Juni 2004, 16:04

Und was macht man mit dem Kondenswasser?

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Dienstag, 8. Juni 2004, 16:07

Abschlecken.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Dienstag, 8. Juni 2004, 16:09

Hallo Bubu Meister,
warum sollte ich den Radiator bei 1° reinholen? Entweder ich isoliere die Schläuche und den Kühler und ändere das Mischungsverhältniss von Frostschutz und Wasser oder die Umzug von draußen nach drinnen ist schon früher als bei 1° nötig.

Gruß Fritjof

EDIT: uiuiui da war ich wohl etwas langsam beim formulieren...

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Dienstag, 8. Juni 2004, 17:59

Ich glaube kaum, dass die Feuchugkeite den Lüftern gut tut... vorallem der offenen Elektronik... ::)

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Dienstag, 8. Juni 2004, 19:06

hmm ich dachte eigentlich die Teile kommen aus der Industrie.
Die taugen doch auch als Rohrlüfter usw, also werden die garantiert nicht so schnell kaputt gehen, wenn die nicht grad überschwemmt werden !
Punto GT ... Except no Imitations

lacc4

unregistriert

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Dienstag, 8. Juni 2004, 19:35

ehrlich gesagt würd ich mir ganz billige lüfter holen die pasen und fertig aus, die päpste wären mir dafür zu teuer. mag ja sein dass sie das aushalten aber da mag nur nochmal ein lothar kommen oder ein richtiger regen wos überall nass wird und sie sind hin. außerdem hörst du die ja da eh nich

mfg
Genji

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Dienstag, 8. Juni 2004, 21:05

also

- Kondenswasser, kannste leicht draußen lassen, wenn du den radi so anbringst das du zwischen haus und drauißen ne gummidichtung machst *silikon reicht*

- häng den radi am besten unter die dachschräge * scheint die sonne net drauf und kein regen*

- wofür lüfter ? also wennde den unter den giebel schraubst isses glaube kalt genug, aber wenn du echt nen lüfter draufschraubst bekommt er direkt unterm dach nix ab! ich habs gemacht im winter, meine 3 autoradis aneinander ne eheim 1260 genommen und schnee vom bürgersteig auf die radis gelegt, kannst mir glauben ich hatte eiskalte temps ;)

also solltest du planen den radi immer draußen zu lassen, befestige ihn unterm dach

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Dienstag, 8. Juni 2004, 21:07

Ich kann mir nicht vorstellen das das mit dem Kondenswasser soeinfach ist.

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Dienstag, 8. Juni 2004, 22:13

Zitat von »am1go«


- Kondenswasser, kannste leicht draußen lassen, wenn du den radi so anbringst das du zwischen haus und drauißen ne gummidichtung machst *silikon reicht*


Nicht wirklich ;) Das Kondenswasser entsteht durch das kalte Wasser in der warmen Umgebung (Zimmer). Gegen Kondenswasser hilft nur:

-wärmeres Wasser, oder
-Schlauch und Kühler isolieren.

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Dienstag, 8. Juni 2004, 22:14

@am1go: das kondeswasser entsteht drinnen an den schläuchen ;)
edit: also ich meine im zimmer nicht draussen.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Dienstag, 8. Juni 2004, 22:27

pass nur auf das der radi nich abhebt ;D

greeezzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Dienstag, 8. Juni 2004, 23:18

Zitat von »[mTm]«

link=board=2;num=1086695857;start=0#7 date=06/08/04 um 17:06:28]hmm ich dachte eigentlich die Teile kommen aus der Industrie.
Die taugen doch auch als Rohrlüfter usw, also werden die garantiert  nicht so schnell kaputt gehen, wenn die nicht grad überschwemmt werden !

Das stimmt so nicht ganz. Papst hat so ziemlich für jeden Zweck Lüfter im Programm.
Die Lüfter die wir hier verwenden sind aus dem Kompaktlüfterprogramm das für die Kühlung von Elektronik entwickelt wurde.

Wie ich schon im Anfangspost schrieb sind die Lüfter schon fast 2 1/2 Jahre alt und heulen immer mehr. Sie sind also nicht mehr "zu schade".

"Die hörst Du doch gar nicht" stimmt auch nicht ganz. Der Radi ist jetzt zwar auf dem Balkon aber trotzdem nur 1,5m von meinem linken Ohr weg. Es kommt ja nun der Sommer und die Tage wo ich hier mit offener Balkontür sitze werden mehr.

Ich werd erstmal gucken. Wenn die Päpste es noch ein bissl machen is gut, wenn nicht muss ich mir halt was überlegen.

Hab schon gedacht das ich dann mal zum Schrott gehe und mir nen Autokühler hole und dann einen Papst Axialventilator der S-Reihe für 230V drauf baue. Die gibts ab 455m³/h Volumenstrom. Die sind auch nicht soooo laut und vor allem für draußen geeignet.

Gruß Fritjof

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Dienstag, 8. Juni 2004, 23:20

naja im winter hab ich mein loch in der wand mit ner gummidichtung und ordentlich silikon geschlossen, probs mit eintretener flüssigkeit hatte ich net

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 00:21

Du hast es immer noch nicht verstanden.

Das Kondensewasser das in diesem Fall interessant ist schlägt sich z.B. am Kühler nieder.

PS: Um es evtl. noch etwas deutlicher zu machen: Das Loch in der Wand hat mit dem relevanten Kondenswasser quasi nichts zu tun.

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 00:48

kann man nicht Schläuche entwickeln bzw. gibt es vieleicht Schläuche, die keine Wärme weiterleiten???

Ik weiss is nur so'n Gedanke  ::)

Ansonsten ein bissl isolieren IM PC .. draussen isses ja egal und gut is.
Am CPU direkt? - da man ja weiss,d ass es am CPU extrem warm is, wird da wohl der Kondens bestenfalls millisekunden im flüssigen Zustand überdauern.

Wenn ik mik irre meldet euch.

Habe selber vor ein Acryl gehäuse für meinen 1800er zu bauen und draussen ans Fenster zu hängen.

CU Corran 8)
- The Force will be with you - www.koelneranimetreffen.de <- für alle Otakus

Zitat von »hot-bytes«

PS: AcidFluid is kein Energy drink für Modder ;)

grav

Junior Member

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 13:12

Also eine Firma wie Papst stellt 100 %ig Datenblätter zu verfügung. www.papst.de Und da stehen zumindest die Temperaturen, für die der Lüfter zugelassen ist. Mit Glück gibt es auch Daten zur Luftfeuchtigkeit.
Gererell gillt für Kunststoffe eher trocken und dunkel (kein uv-licht), dann altern diese nicht so schnell. Hoffe habe nicht irgendwen abgeschrieben, hatte keine Lust alles anzusehen *g*

Re: Papstlüfter auch für draußen?

Mittwoch, 9. Juni 2004, 13:33

Hi

laut Datenblatt sind es -20...+75°C.

Zu bekommen ist es hier

Gruß MISZOU