• 19.08.2025, 20:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

j1nnai

Senior Member

Metallplatte schützen

Freitag, 18. Juni 2004, 13:34

Hi, mit welchen Lacken o.ä. kann ich Metallplatten nach der Bearbeitung vor Kratzern schützen?
Wie muss ich dabei vorgehen?
Was empfiehlt sich hierfür?
Wieviel kostet das?
Gibt es verschiedene Möglichkeiten?
*GG* danke

mfg j1nnai

sunhawk99

Senior Member

Re: Metallplatte schützen

Freitag, 18. Juni 2004, 13:41

Hi,

kann dir nur sagen was ich einmal gemacht habe.

Grundierung => Lack => Klarlack

Das schaut nicht schlecht aus und ist halbwegs geschützt.

Frag mich aber nicht welche Lacke ich da benutz habe.....irgentwelche aus dem Baumarkt.

mfg Sunhawk

landler

Senior Member

Re: Metallplatte schützen

Freitag, 18. Juni 2004, 13:57

hängt davon ab ob man die platte noch sehen soll oder nicht.

wenn nicht:

reinigen (fettfrei machen), grundieren mit einem grundierlack, schleifen mit einem feineren schleifpapier, farbigen lack auftragen, schleifen mit feinem schleifpaier, und dann noch klarlackauftragen.

wenn man das metal sehen soll:

reinigen (fettfrei), mit feinem schleifpapier anrauhen. klarlack aufragen, schleifen mit feinem schleifpapier und nochmal klarlack auftragen.

du kannst natürlich mehrere schichten von allen lackarten (grundierung, frablack, klarlack) auftragen.aber immer dazwischen schleifen. am besten mit wasserfesten papier und wasser. dann werden die schleifspuren feiner und die lackoberflche glatter

lack bekommst du im baumarkt und im farben fachgeschäft.
es gibt wasserlössliche oder welche die vor der verwendung mit einem härter verrührt werden. welchen du nimmst hängt von der beanspurchung ung dem verwendungszweck ab.
der preis ist unterschiedlich und ich weiß in leider nicht auswendig ;D. mußt du selber schauen.

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D