• 22.08.2025, 18:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

C0R4X

Full Member

Abschirmung

Freitag, 18. Juni 2004, 00:41

Hi

Also ich hab da im Shop dieses lustige Abschirmgehäuse für die Eheim-Pumpen gesehen und bin irgendwie nicht bereit das Geld dafür auszugeben.
Meine Frage ist daher, ab wann man etwas "abgeschirmt" nennen kann. Sprich, wenn ich die Pumpe in ein Aluminiumgehäuse stelle, also praktisch einen kleinen Kasten um die Pumpe baue, ist die Pumpe dann auch "abgeschirmt"?

MFG

C0R4X

Wurzelsepp

God

Re: Abschirmung

Freitag, 18. Juni 2004, 00:49

Nö, weil Alu nicht die Elektrostatische STrahlung abhält. Da musste mindestens MU-Metall nehmen, eh da was passiert ;)

pharao

Moderator

Freitag, 18. Juni 2004, 00:53

nein. es sollte schon ein Metall sein das auf Magnete reagiert. (Eisen, z.B.) ideal sind bestimmte Legierungen, sogenanntes MU-Metall (MU= magnetisch undurchlässig).
viele Leute benutzen auch ein altes Netzteilgehäuse.
bei der Eheim 1046 musst du aufpassen, es kann, wenn du den Eheim-Mod gemacht hast, in Verbindung mit einer Abschirmung zu anlaufschwierigkeiten kommen.

Die meisten Leute haben aber trotz nicht vorhandener Abschirmung keine Probleme

edit: damn, zu langsam
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Nemesis

God

Freitag, 18. Juni 2004, 00:55

in dem fall geht es allerdings um die elektromagnetische strahlung
mu metall ist sicherlich das beste allerdings sehr teuer und selber fast nicht zu bearbeiten da es beim abkanten die wirkung verliehren kann
bei dem abschirmgehäuse handelt es sich laut bösen zungen um normles edelstahl allerdings hat es durch seine stärke und form die abschirmende wirkung

du musst die pumpe nicht abschirmen
allerdings solltest du es tun wenn deine pumpe nahe am monitor steht und bildfehler produziert
oder die pumpe sich extrem nah an der hdd befindet

das problem der pumpe ist dass sie zu datenverlusten auf der hdd führen kann
wie gesagt kann, es gibt eine hand voll fälle
deswegen sollte jeder selber wissen ob es ihm die sicherheit das geld wert ist oder nicht

jitmo

Senior Member

Freitag, 18. Juni 2004, 00:57

aber auch wenn die pumpe anh an der festplatte steht lohnt sich das abschirmgehäuse hab schon von mehreren zerstörten festplatten gehört ;)

greezzzz

jitmo
[glow=red,2,300] [/glow]

C0R4X

Full Member

Freitag, 18. Juni 2004, 00:58

Danke für die schnellen antworten.
Alte Netzteile habe ich noch zu Hauf. Aus dem alten 220er NEtzteil von nem AT Gehäuse in dem ein DX33 war, hab ich sowas wie den Aquarius von Thermaltake gebaut, sogar mit LCD Display, aber das nur so am Rande. Gut Gut, dann weiß ich Bescheid und hab wieder ne Menge Geld gespart :)

MFG

C0R4X

Kamelhoecker

unregistriert

Freitag, 18. Juni 2004, 13:31

also ich hab das abschirmgehäuse ausm shop.. die HDD ist zwar ca. 30 CM von der Pumpe entfernt, aber ich find die Pumpe sieht mit dem gehäuse edler aus , weil schwarz (bei schwarzem tower, IDEs und Schlauch).

ansonsten kannste mal bei
http://www.elektrosmog.de/Abschirmung.htm
schauen, was da die abschirmungsmaterialien kosten :D

sunhawk99

Senior Member

Freitag, 18. Juni 2004, 13:37

Hi @ All,

elektromagnetische strahlung =>

Niederfrequentes Elektrisches Feld

Oder?

mfg Sunhawk

cK

Senior Member

Freitag, 18. Juni 2004, 16:10

Zitat von »sunhawk99«

elektromagnetische strahlung =>

Niederfrequentes Elektrisches Feld

Oder?

Richtig. Keine eurer Pumpen emittiert elektromagnetische Strahlung. Dazu wären viel höhere Frequenzen notwendig ;).

Das, was ihr abschirmen wollt, ist das niederfrequente elektrische Feld.

cK

simon2minos

Full Member

Freitag, 18. Juni 2004, 22:03

Zitat von »Nemesis«

in dem fall geht es allerdings um die elektromagnetische strahlung
mu metall ist sicherlich das beste allerdings sehr teuer und selber fast nicht zu bearbeiten da es beim abkanten die wirkung verliehren kann

Bei abkanten verliert das Metall seine abschirmende Wirkung?
Ich kann mir das im moment nicht so recht vorstellen, kannst Du das ein bisserl ausführlicher erklären?

(oder nen link auf eine Begründung wär auch gut)

thx Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Nemesis

God

Samstag, 19. Juni 2004, 00:33

genau erklären kann ich dir das nicht
allerdings heißt es dass mu metall seine wirkung verliehrt bei abkanten oder ähnlichem bearbeiten
allerdings muss es irgendwie gehen
leider kann ich dir da nicht weiterhelfen :-/