• 29.07.2025, 10:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

djmotte

Junior Member

pipe selbstbau

Sonntag, 20. Juni 2004, 02:39

Hi Leute,

ich habe mir kürzlich, aufgrund baulicher Gegebenheiten eine Spülleitung selbst gebaut. Das Teil ist eigentlich nur ein 6 mm (außen) 4 mm (innen) Alu-Röhrchen, das ich im Anschlussbereich auf 5,1 mm (aussen) runtergedreht bzw. gefeilt habe.

Vorne habe ich dann noch ein Loch gebohrt das 3,8 mm Durchmesser hat. Der vordere Ausgang habe ich noch mit einem geklebten Plastikdeckel verschlossen.

Das Röhrchen wird nun im Tube in den Zulauf gesteckt. Der Wasserstand im Tube ist etwa genau auf der Höhe des Bohrloches vielleicht auch etwas drüber. Die Wirkung ist optimal.

Jetzt kam ich auf den Gedanken, dass der Wirkungsgrad mit Pipe schlechter sein könnte als ohne und habe das versucht zu messen.

Bei voller CPU-Last (2 x CPU-Burn) von 1 h habe ich die Messwerte protokollieren lassen und bin mit Pipe im Schnitt knapp 1,2 °C schlechter als ohne.

Kann das jemand nachvollziehen? Woran könnte das liegen? Ist das ein Problem? Ist das bei einer Melvin Pipe bzw. bei der AC-Spülleitung ähnlich?

Gruß,

Michael

PS: Ach so - beinahe vergessen
Kreislauf: 1046 -> Cuplex Pro -> Twinplex (Graka) -> Airplex Evo 240 ext. mit 2 x 120 Lüftern -> Aquatube -> 1046

Hausi

Full Member

Re: pipe selbstbau

Sonntag, 20. Juni 2004, 03:22

Ich glaube es liegt nur am durchfluss der durch die spülleitung gebremst wird

scrat

Full Member

Sonntag, 20. Juni 2004, 03:40

würde ich auch mal schätzen. das wasser staut sich ja sozusagen in der leitung auf und kann nicht mehr so viel wärme aufnehmen.

gruss nils

cyberx17

God

Sonntag, 20. Juni 2004, 09:11

aber wen juckts ? wenn es doch geil aussieht?

der durchfluss bei meiner wakü is auch fürn ar***h, ja und , es kühlt ... und damit is gut.
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

NaliWarCow

Senior Member

Sonntag, 20. Juni 2004, 19:15

wenn die temps doch nur um 1-2 ° ansteigen isses doch ne schlimm. würd aber auch aufn durchfluss tippen. aba solang die temps noch im grünen bereich sin wär mir das ega.

SX

Senior Member

Montag, 21. Juni 2004, 01:52

kurze frage
wie sieht so ne pipe aus und was bringt sie??

Liquidator

Senior Member

Montag, 21. Juni 2004, 02:13

durch die Pipe sprudelt das Wasser direkt an die Scheibe des AT. Dadurch beschlägt diese nicht.

cya Liq

landler

Senior Member

Montag, 21. Juni 2004, 02:15

eine spülleitung sieht so aus.
[img]www.aqua-computer.de/cgi-bin/shop500.pl?../prodimg/nd_products/aquajet_500.jpg[/img]

die funktion ist denkbar einfach. das wasser wird durch das röhrchen geleitet und spritz gegen den deckel des at´s. dadurch wird die scheiben ständig vom wasser umspült und beschlägt nicht.

lg
hubsi

edit: zu lahm :(
edit2: warum zeigt es mir das bild aus dem shop ned an? ???
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

djmotte

Junior Member

Montag, 21. Juni 2004, 03:14

Hi Leute,

die Frage ist halt, wie sollten normale Temps aussehen....

Ich habe einen Prescott 3,2 GHz @ 1,15 V und eine Gainward FX 5600 Ultra.

Die Temp im Idle, bei einem Airplex 240 mit einem Papst bei 7 V - der andere aus liegt bei 45 °C. Beide an 7 V bei 42-43 °C und beide an 12 V etwa Gleiche - also kein großer Unterschied.
Beide Lüfter aus geht die Temp hoch auf 56 °C.

Mit der alten Luftkühlung hatte ich im Idle immer so 52 - 54 °C

Liegt das jetzt noch im Rahmen?

Gruß,

Michael

PS: Ich denke im hinblick auf die optische Funktionskontrolle sind die 1 - 2 °C Verlust leicht zu verschmerzen. Denn wenn der Deckel beschlagen ist, siehst du ja nicht mehr ob das Wasser fließt....

landler

Senior Member

Montag, 21. Juni 2004, 19:59

sollte das wasser im at beleuchtet sein sieht man die schatten der wellen am deckel. auch wenn er beschlagen ist. nachteil: nur wirklich bei dunkelheit.

also ich finde die temps sind im rahmen. nicht sonderlich toll aber im rahmen. und solange das system stabil läuft ist die temperatur doch nebensächlich. auuser du bist auf niedrig temoeratur jagd. aber dann wären die sowieso zu hoch

lg hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Kamelhoecker

unregistriert

Mittwoch, 23. Juni 2004, 01:09

hm .. weiss einer , ob es bei der von AC angebotenen Pipe auch zu schlechteren temps kommt, oder ob das hier nur an dem Eigenbau liegt ???

TheJoker

God

Mittwoch, 23. Juni 2004, 01:45

meine güte... teste das zu ner anderen uhrzeit und bei anderer mondphase nochmal und dann isses vielleicht ein grad besser... mal ehrlich... auf 1 grad genau kann man vergessen dass so ein mainboard-sensor genau misst... ::) :P
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!