• 13.05.2024, 11:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dichtungsproblem am Selfmade HDD-Cooler

Freitag, 18. Juni 2004, 00:19

Also her könnt ihr euch mal ansehen was ich gebaut habe:
http://home.arcor.de/felia.spies/dominik/wakue/

Nun hab ich ein Problem, und zwar ist das ganze einfach nicht dicht. Das mit dem Silikon war wohl doch nicht so das Wahre.

Meine Frage ist nun wie man das noch machen könnte, ich dachte an folgende Möglichkeiten:

Eine Dichtungsgummimatte nehmen in den Maßen der Aluplatte und 5mm dick. dann die Konturen richtig ausschneiden und zwischen Plexi und Alu legen. Entweder festkleben und pressen.

Wo könnte man so eine Gummimatte bekommen? Welchen Kleber? Oder wie den Anpressdruck erzeugen?

Zweite Möglichkeit:

4mm starks Plexi nehmen, die Konturen genau wie beim Gummi ausschneiden und zwischen Plexi und Alu festkleben.

Welchen Kleber würdet ihr empfelen? Ment ihr das wird dicht?

Habt ihr evtl noch andere Ideen wie man das dicht bekommen könnte?

Re: Dichtungsproblem am Selfmade HDD-Cooler

Freitag, 18. Juni 2004, 00:23

poste mal ein kongretes bild wo man es genau sieht kann dem ganzen ned folgen!

ERSTER!!!!!!!

Re: Dichtungsproblem am Selfmade HDD-Cooler

Freitag, 18. Juni 2004, 00:25

zeig mal das problem in vergrößerung

zweiter
[glow=red,2,300] [/glow]

Re: Dichtungsproblem am Selfmade HDD-Cooler

Freitag, 18. Juni 2004, 00:42



Also an allen roten Umrandungen ist es undicht, da tropft bzw spritzt Wasser heraus!

Re: Dichtungsproblem am Selfmade HDD-Cooler

Freitag, 18. Juni 2004, 01:08

;D sorry aber die ide ist echt abenteuerlich

also wenn du es mit einer so dünnen alu platte lösen willst würde ich dir 2 möglichkeiten vorschlagen

entweder wie damals meine ram kühler mit 2 lagen plexi
die mittlere hat den kanal die obere ist der deckel
das ganze wird geklebt
plexi mit acrifix 192 plexi mit alu geht sekundenkleber

oder eine etwas dickere gummiplatte wie du es schon gesagt hast
entsprechende platen bekommst du in bastelläden oder bei modulor
entweder moosgummi oder transluzentes silikon als matte
allerdings ist hier die dicke ein problem

deswegen halte ich eine kombination für die ulitmative lösung
3 schichten
1. schicht:alu
silikon matte zum zurechtschneiden
2. schicht: plexi (der kanal)
acrifix 192
3.schicht: plexi (anschlüsse)

das ganze wird verschraubt
das ist dicht :)

Re: Dichtungsproblem am Selfmade HDD-Cooler

Freitag, 18. Juni 2004, 01:51

Ich nehm das mal als Kompliment ;D ohne Mut gibts keine Innovation *g*

Also ich denke ich werde das jetzt so lösen:

Alu - Moosgummi - Plexi 4mm mit Kanal - Moosgummi - Plexi 8mm Deckel

Ich werd das mit M3 Schrauben verbinden, Das Loch ins Alu und ein Gewinde ins 8mm Plexi.. oder soll ich Beilagscheiben und Muttern verwenden?`

Wie viele Schrauben würdest du machen? 4 an jeder Ecke ein sind zu wenig.. Hm.. ich denk mal so an 10 Stück.. 3 auf der kurzen Seite und 4 auf der langen.. Ich glaub ich nehm Beilagscheiben + Mutter weil es weniger Arbet ist und belastbarer nicht dass das Gewinde im Plexi draufgeht wenn ich das anknall..

Re: Dichtungsproblem am Selfmade HDD-Cooler

Freitag, 18. Juni 2004, 12:03

hmmm ::) an schlechte erfahrung denk ;D

habs mit cu platte und 2 schicht plexi gemacht und war auch ned ganz dicht bis heute ned hin gekriegt



das prob besteht nur bei den löchern wo man die HD`s befestigen kann :'( evtl in die löcher silikon und dann alles zusammenschrauben und nie wieder auseinander nehmen ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: Dichtungsproblem am Selfmade HDD-Cooler

Freitag, 18. Juni 2004, 13:00

mit was hast du abgedichtet?

Re: Dichtungsproblem am Selfmade HDD-Cooler

Freitag, 18. Juni 2004, 14:33

habs geklebt ;)

aber denk mal werds auseinander reissen unds mit dem guten alten silikon probieren ;)

oder ich fräs gleich fas neues ;D
[CENTER][/CENTER]

Re: Dichtungsproblem am Selfmade HDD-Cooler

Freitag, 18. Juni 2004, 14:34

ich sag nur kfz dichtmasse. bevor da was ausläuft geht das plexi wegen altersschwäche über den jordan
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Dichtungsproblem am Selfmade HDD-Cooler

Samstag, 19. Juni 2004, 16:52

kfz dichtmasse hmm also bei uns is das PVC.. meinst du das?

Re: Dichtungsproblem am Selfmade HDD-Cooler

Samstag, 19. Juni 2004, 17:06

du solltest noch löcher in die Ecken machen. Zumindest wenns gepresst werden soll.
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Dichtungsproblem am Selfmade HDD-Cooler

Samstag, 19. Juni 2004, 17:29

Wie Wärs wenn du ne Nut fräst und in die Nut Silikon spritzt und dann zusammenklebst? Könnte funktionieren!

Re: Dichtungsproblem am Selfmade HDD-Cooler

Samstag, 19. Juni 2004, 19:09

Zitat von »Sir_Sydom«

kfz dichtmasse hmm also bei uns is das PVC.. meinst du das?



keine ahnug waraus das besteht. gibt es in tuben wie das normale silikon. aber nur in schwarz und weiß. hält bombig und ist absolut dicht. damit werden karroserieteile abgedichtet. bei manchen autos hält nicht mehr die schweißnaht sondern die dichtmasse die teile zusammen. hält extreme temperaturschwankungen aus und bleibt dauerelastisch.

hab meinen ab damit gedichtet nach dem mir die lötnähte gerissen sind. und weil´s so schön war gleich die leucht stäbe damit eingeklebt




ist das schwarze material. aber zieh dir handschuhe an. das zeug klebt dir 2 tage auf der haut ;D

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

SX

Senior Member

Re: Dichtungsproblem am Selfmade HDD-Cooler

Donnerstag, 24. Juni 2004, 01:31

toll
die hält vielleicht wie die sau aber guck dir mal an wie s****** des aussieht. ich würds wie nemesis machen, und wenns dann noch immer undicht is fester anziehen!!!!

Gruß SX

Re: Dichtungsproblem am Selfmade HDD-Cooler

Donnerstag, 24. Juni 2004, 01:38

hier gings um dichtheit. nicht um die schönheit. gelle. ausserdem ist silikon auch ned schöner.
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Dichtungsproblem am Selfmade HDD-Cooler

Donnerstag, 24. Juni 2004, 08:49

Zitat von »landler«

hier gings um dichtheit. nicht um die schönheit. gelle. ausserdem ist silikon auch ned schöner.


jo hat landler recht ;)

zudem gleichmässig schwarze dichtung ist ned mal so übel ;)
[CENTER][/CENTER]

Re: Dichtungsproblem am Selfmade HDD-Cooler

Donnerstag, 24. Juni 2004, 13:08

Den Kühler den du gebaut hast sieht nicht gerade so aus als hätest du jemals daran gedacht das du den auch dicht bekommen willst... also ich würde erstmal eine um die kühlkanal einen ca 1.mm breite und 1mm tiefe Nut fräsen und dann mit Silikon füllen dann 2-3 schraubzwingen und 1 tag aushärten lassen.. wenn du auf die lösung nicht stehst aus dem Baumarkt deines vertrauens Dichtmasse für den Dachdeckerbedarf ... ist Kleber im Kneten form oder wenn du ganz mutig bist das sieht aucg super aus ist aber ziemlich schwierig es gibt speziellen plexiglas kleber (aber ich glaub nur im 10kg gebinden) ist ein 2 oder 3 komponeten kleber den rühst du an spachteles ihn in die Nut und schmeißt ihn bei ca. 80-90° Heizen ofen für 12-16 stunden dabei mußt man aber ein wenig üben weil wenn es zu Warm ist dann bilden sich gasblasen im klebstoff und wenn es zu kalt ist wird er trüb... ist eine heiße kiste ... und dann noch mit einer uv-lampe 3-5 stunden aushärten... wenn dir das auf anhieb gelingt dann hut ab
aber der kleber ist ziemlich giftig man muß ihn komplett verbrauchen wenn man ein gebinde einmal geöffnet hatt ansonsten muß er als sondermüll entsorgt werden

Re: Dichtungsproblem am Selfmade HDD-Cooler

Donnerstag, 24. Juni 2004, 20:25

ein bischen viel aufwand. aber okay. ich würd einen aludekel draufkleben und ruhe ist.
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D