• 27.04.2024, 01:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aldi-Oberfräse: Plexi fräsen?

Sonntag, 20. Juni 2004, 12:48

Hi...

... am Mittwoch gibt es ja beim Aldi Nord wieder ne elktrische Oberfräse. Das man damit kein Alu, geschweige denn Kupfer fräsen kann, wurde hier ja schon des öfteren durchgekaut... aber wie sieht es mit Plexiglas aus? Ich überlege nämlich schon ne Weile, wie ich kleine Schlitze in ein 4mm Plexistück bekomme, so dass es möglichst professionell aussieht... meint ihr, dass geht mit so einer Billig-Oberfräse?

Re: Aldi-Oberfräse: Plexi fräsen?

Sonntag, 20. Juni 2004, 13:03

Hi,

geht ohne probs, hab selbst die ALDI Fräse

Re: Aldi-Oberfräse: Plexi fräsen?

Sonntag, 20. Juni 2004, 13:21

Ah... ist ja cool. Und wo sind bei dem Teil die Grenzen? Kann ich damit auch Schlitze in 2mm Alu machen oder hört's da schon auf?

Und kann man da auch andere Fräsaufsätze einspannen, als die, die mitgeliefert sind? Sicherlich oder? Ich hab mich noch nicht wirklich mit soner Oberfräse beschäftig, daher sind manche Fragen sicher dumm :(

Re: Aldi-Oberfräse: Plexi fräsen?

Sonntag, 20. Juni 2004, 13:23

Zitat von »steff79«

Ah... ist ja cool. Und wo sind bei dem Teil die Grenzen? Kann ich damit auch Schlitze in 2mm Alu machen oder hört's da schon auf?

Und kann man da auch andere Fräsaufsätze einspannen, als die, die mitgeliefert sind? Sicherlich oder? Ich hab mich noch nicht wirklich mit soner Oberfräse beschäftig, daher sind manche Fragen sicher dumm :(


dazu kann ich nix sagen, hab bis jetzt nur Plexi und Holz gefräst, ich schätz auch mal das Du für Alu auch gescheide fräser brauchst

zu 2

ja geht ohne probs, die die dabei sind, kannst eh vergessen die taugen garnix

bei solchen fräsern musst nur drauf achten das sie ne 6 oder 8 mm Schaftaufnahme haben

Re: Aldi-Oberfräse: Plexi fräsen?

Sonntag, 20. Juni 2004, 15:45

alu wird ned gehen. erstens weil du die fräse kaum noch festhalten wirsd können.
zweitens dreht der motor, für meltallfräse, in diefalsche richtung. bin mir da aber nicht so sicher ob das stimmt.

kann bei der oberfräse die geschwindigkeit geregelt werden. das wäre nämlich für plexi optimal. und gut kühlen.


lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Aldi-Oberfräse: Plexi fräsen?

Sonntag, 20. Juni 2004, 16:27

Zitat von »landler«

zweitens dreht der motor, für meltallfräse, in diefalsche richtung. bin mir da aber nicht so sicher ob das stimmt.

lg
hubsi


HI,

also meine Fräse Dreht sich rechts rum ?? mir wär auch nich bekannt das man Metall links rum fräst

Re: Aldi-Oberfräse: Plexi fräsen?

Sonntag, 20. Juni 2004, 16:30

hängt das nich vom Fräskopf ab?
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

Re: Aldi-Oberfräse: Plexi fräsen?

Sonntag, 20. Juni 2004, 16:31

Moin,

ist die Richtung nicht egal? Man muss halt nur die passenden Aufsätze haben, das wär ja genauso wie zu sagen, Metall kann man nur linksrum bohren, oder sehe ich da was falsch?

Aber wie schon gesagt wirst du Probleme bekomme das Teil bei Alu noch festzuhalten!

MFG Seppel

Re: Aldi-Oberfräse: Plexi fräsen?

Sonntag, 20. Juni 2004, 16:35

Also ich weiß ja jetzt nicht wie diese Fräse funktioniert, aber es kommt doch auch den Fräser drauf an wie rum man frässt. Kannst ja nicht entgegen der Zähne fräsen.

Ich weiß jetzt auch nicht was man mit dieser Fräse machen kann. Also bei normalen Maschinefräsen kann man ja wählen wierum die drehen soll.

Ich werde mal bei www.aldi.com schauen was das für ein tolles ding ist.

/edit: So also bei Aldi erkennt man nicht viel von der Fräse...kann mir jetzt auch icht viel da vorstellen. Aber Alu müsste auch gehen. Ordentlich Drehzahl, vorher Ethanol rauf tröpfel, lansamer vorschub... und nicht zu viel aufeinmal...also ich weiß ja nicht wie man das ding benutzt aber wenn das Werkstück und die maschine fest sind dann passt das schon...Alu ist doch weich.

Werd mich mal informieren wie so ein ding funktioniert...
Nicht nur modden und overclocken, sondern auch mal ne richtige ordentliche Runde zocken!!!!

Re: Aldi-Oberfräse: Plexi fräsen?

Sonntag, 20. Juni 2004, 16:42

Na, ich werd sie mir am Mittwoch auf jeden Fall kaufen. Und wenn ich sie für Alu nicht benutzen kann, ist auch nicht so schlimm... hauptsache Plexi und Holz funktionieren gut ;)

Re: Aldi-Oberfräse: Plexi fräsen?

Sonntag, 20. Juni 2004, 16:46

Zitat von »m0rTuuS«

Also ich weiß ja jetzt nicht wie diese Fräse funktioniert, aber es kommt doch auch den Fräser drauf an wie rum man frässt. Kannst ja nicht entgegen der Zähne fräsen.

Ich weiß jetzt auch nicht was man mit dieser Fräse machen kann. Also bei normalen Maschinefräsen kann man ja wählen wierum die drehen soll.

Ich werde mal bei www.aldi.com schauen was das für ein tolles ding ist.

/edit: So also bei Aldi erkennt man nicht viel von der Fräse...kann mir jetzt auch icht viel da vorstellen. Aber Alu müsste auch gehen. Ordentlich Drehzahl, vorher Ethanol rauf tröpfel, lansamer vorschub... und nicht zu viel aufeinmal...also ich weiß ja nicht wie man das ding benutzt aber wenn das Werkstück und die maschine fest sind dann passt das schon...Alu ist doch weich.

Werd mich mal informieren wie so ein ding funktioniert...

/edit2: Also ich glaub jetzt zu wissen wie so ein Ding funktioniert...wird von unten festgeschraucbt und man benutzt das dann so das der Fräser oben rausguckt und dann das Werkstück rüber schiebt oder die maschine bewegt...wenn man die maschine bewegt und das werkstück festspannt, dann müsste das doch gehen...naja ich muss mich mit sowas zum glück nicht rum ärern....hab alles auf arbeit was ich brauche ;D :P
Nicht nur modden und overclocken, sondern auch mal ne richtige ordentliche Runde zocken!!!!

Re: Aldi-Oberfräse: Plexi fräsen?

Sonntag, 20. Juni 2004, 17:10

hab ja dazu geschrieben das ich mir da nicht sicher bin. hab nur mal mit einem befreundeten zerspannungstechniker geredet und der meinte das, aufgrund der falschen drehrichtung des motors, der fräser nicht richtig arbeiten kann.

das mit dem festhalten der maschine kann ich mir bei besten willen ned vorstellen. das ding fängt so dermassen an zu vibrieren das der fräser garantiert verkantet. dann will ich mal sehen wie man das gerät noch festhalten kann. also ich sicher ned mehr.

lg
hubsi
projekt nautilus rev. 3: eingestellt. die eos 30D bestimmt meine freizeit.

Zitat von »Nemesis«

andere essen chips beim fernsehen ich poliere ;D

Re: Aldi-Oberfräse: Plexi fräsen?

Sonntag, 20. Juni 2004, 17:19

vll leben unter uns ja Terminatoren mit Stahlskelett ?! ;D

Back to topic.

Wie Landler schon sagte wird es schwer bis unmöglich das Teil festzuhalten, daher würde ich das sofort lassen, damit ich nicht mit abgetrennten Gliedmaßen ins Krankenhaus eingewiesen werden muss ;D ;D ;D ;D

Re: Aldi-Oberfräse: Plexi fräsen?

Sonntag, 20. Juni 2004, 17:39

Ich kann mir im Moment eh schwer vorstellen, wie das überhaupt funktioniert mit der Fräse... also Werkstück einspannen und dann die Maschine führen, Maschine einpannen und das Werkstück führen... ich weiß ja nicht. Ich werds auf mich zukommen lassen...

steffens2309

unregistriert

Re: Aldi-Oberfräse: Plexi fräsen?

Sonntag, 20. Juni 2004, 20:21

Servus

Der Unterschied zu einer besseren Oberfräse ist die Verarbeitung bzw. die Toleranzen. Ich habe mir mal so eine billig Fräse beim Obi angeschaut. Da hast du soviel Spiel im Antrieb das du niemals (selbst mit einem Anschlag) einen richtigen Strich hinbekommst. Auch Bedarf der Umgang mit einer Oberfräse viel Übung. Probier einfach an ein paar Reststücken. Und spann das zu bearbeitende Teil richtig fest. Sonst fliegt dir das Ding bei 10.000 Umdrehungen davon.

Mein Rat: Finger weg von solchen Billiggeräten.

Gruß

Re: Aldi-Oberfräse: Plexi fräsen?

Mittwoch, 23. Juni 2004, 11:59

Grr... jetzt weiß ich natürlich wieder nicht, ob ich mir die Oberfräse heute holen soll oder nicht... eigentlich fand ich die Geräte beim Aldi immer ganz gut... naja... für den Anfang sollte es wohl reichen...

Re: Aldi-Oberfräse: Plexi fräsen?

Mittwoch, 23. Juni 2004, 17:56

Kauf sie dir doch! So teuer ist sie nun auch wieder nicht. Proier halt aus ob die das schaft! ;)

Re: Aldi-Oberfräse: Plexi fräsen?

Donnerstag, 1. Juli 2004, 20:39

Was ist aus der Fäse geworden?

Re: Aldi-Oberfräse: Plexi fräsen?

Donnerstag, 1. Juli 2004, 22:45

ich fräse mit der oberfräse auch alu

kannst das ding ruhig kaufen
Wenn Sch€isse zu Gold wird, werden die Armen ohne @rsch geboren