• 27.04.2024, 18:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lian Li PC 70 Fragen

Samstag, 17. Juli 2004, 23:42

So Halllöle zusammen!

Ich hab mir vor einiger Zeit eien WaKü Chieftech gebastelt mit den typischen Anfängerfehlern: Kabelverhau, Case mit Dremel zerkratzt(trozt abkleben), Wasser auf die Graka, weil ich mal glaub ich die Couplex-Dichtung durch eine nicht richtig eingeschaltete Pumpe geschrottet hab. :-/ Naja kurz um ich hab viel Geld durch Fehler rausgeworfen. Durch einiges an schmöckern im Forum bin ich aber wieder ganz geil geworden auf einen Mod.

Mein Projekt hab ich auf Red Dragon v 1.0 getauft, aber ich brauch jede Menge Hilfe dabei. Das Case ein Lian Li PC 70 in schwarz mit Seitenfenster ist heute bei mir gelandet und ich hab ihn gleich mal ausgeräumt. Weiß auch schon ungefähr wie ich ihn bauen will. Ich reich auch nen ausführlichen Bericht nach. Damit die ganzen Mitspinner ;D in dem Forum auch was zu lachen haben. (Bezeichnen euch eigentlich auch immer alle als verrückt?)

Zu meinen Fragen:

1. Wie verlängert Ihr eure Kabel?
Mich ärgert der ganze Verhau der Kabel. Zum sauberen Verlegen kann ich die entweder verlängern mir Lüsterklemmen oder ich kauf gleich längere... Nur wo krieg ich jedes kleine Mistkabel in der richtigen Länge her? oder habt ihr da eigene Methoden zum Kabel verstecken, Modden usw.

2. Wie dämmt Ihr eure Lüfter und andern Teile?
Ich hab so verschiedene Gummimatten und Dichtungen gesehen. Wo gibts die am günstigsten und auch am Wirkungsvollsten?

3. Wo krieg ich Plexiglas in matt her?
In einen anderen Thread hab ich eine Plexiglasscheibe in matt gesehen, wie Milchglas. Ich wollt sowas unter meine Evo Blenden mit lauter kleinen LEDs einbauen und weiß ned woher ich des Zeug krieg.

4. ALU Dremeln. Mit was am besten?
Ich wollte heute den Festplattenkäfig kürzen damit ich einen 240er Evo auf die rechte Seite des Cases bekomm. Ich hab eine Diamant-Trenn-Scheibe benutzt und muss sagen dass ich da alt werd. Was nehm ich am besten her? Ich wechsle erst mal auf Eisensäge, sonst bin ich 70 bis der Käfig durch ist.

So freue mich auf Anregungen und Werd euch bald mit ersten Fotos von meinem Case nerven. Genug Text. Seas und bis dann!

Matze
(Muss jetzt wieder Pizza backen)
Realität ist da wo der Pizzamann her kommt...

Re: Lian Li PC 70 Fragen

Samstag, 17. Juli 2004, 23:50

1. unnütze kabel können abgelötet (garantieverlust) oder hinters mobo (besonders beim pc70) verlegt werden
natürlich kannst du die kabel auch nach belieben verlängern kürzen
löten und schrumpfschlauch heißt hier das zauberwort
mit spiralschlauch oder andern sachen können kabel auch dezent der umgebung angepasst werden
2.lüfter kannst du entkoppel und mit weniger v betreiben
ac bietet da ne menge an
3. modulor.de
oder schau mal hier
4.du musst nicht immer dremeln
stichsäge oder von hand mit der laubsäge sind super alternativen
:)
edit:
ah ein rosenheimer ;D

Re: Lian Li PC 70 Fragen

Samstag, 17. Juli 2004, 23:58

Zitat von »Nemesis«


4.du musst nicht immer dremeln
stichsäge oder von hand mit der laubsäge sind super alternativen



hm .. besteht bei der stichsäge, das man irgendwie den deckel verbeult .. ?

was is schwerer .. dremeln oder stichsäge ?

und was ist sicherer ?? (so das das case noch so aussieht wies sollte ;) ) ich meine ... wo ist die gefahr grösser was falsch zu machen
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Lian Li PC 70 Fragen

Sonntag, 18. Juli 2004, 00:04

du kannst immer etwas falsch machen
wichtig bei der stichsäge ist alles gut mit kreppband abzukleben
dazu immer alle teile die "flattern" oder verbiegen können mit holzbrettern zu sichern
dann verbiegt und verkratzt nichts
je nach teil und lochgröße ist der dremel mehr als zeitintensiv

Re: Lian Li PC 70 Fragen

Sonntag, 18. Juli 2004, 00:25

Zitat von »Nemesis«

ah ein rosenheimer ;D


gibts hier noch mehr? :D

Re: Lian Li PC 70 Fragen

Sonntag, 18. Juli 2004, 00:33

Zitat von »Cypher«



gibts hier noch mehr? :D

keine ahnung is mir nur so aufgefallen
fahr da ab und zu zum einkaufen hin

Re: Lian Li PC 70 Fragen

Sonntag, 18. Juli 2004, 01:19

Danke erst mal. Mit den Materalien für die Plexibeleuchtung muss ich nochmal schaun was ich da am besten kauf. Schon wieder im Shop bestellen dauert auch wieder. Ich hab noch ne klare Plexi scheibe daheim und muss mir mal anschauen wie des aussieht. Soll ja nur ein kleiner Rahmen um dir Drachenblende für den Evo werden, damit des auch schön in rot glänzt. ;D

Ansonsten hab ich grad bei AC bestellt. 2 x Evo 240 in einem Case is schon fies find ich. Mal schaun wie alles läuft ich meld mich demnächst mit fleißig Fotos.

Nur eine Frage noch. Schneidest du die Kabel ab, entfernst dann die Isolierung, lötest die dann zam und dann noch Schrumpfschlauch drüber oder wie?
Realität ist da wo der Pizzamann her kommt...

Re: Lian Li PC 70 Fragen

Dienstag, 20. Juli 2004, 19:38

Ich flipp aus! >:(

Hab heute für mein Case eines der Seitenteile für den Evo 240 ausgeschnitten. Des passt auch alles. Dann wollt ich so nen Plexiglasrest ausschneiden den ich als beleuchteten Rahmen unter die Blende bauen wollte.
Ich hab mir den Post von Nemesis zwar durchgelesen, aber wollt halt mal normales Plexi ausm Baumarkt testen, bin aber dann beim schneiden schon ganz stutzig geworden wie schnell der Müll schmilzt. Habs dann auch nach 1 1/2 Stunden verschnitten *@Z&$" !!! Verdammter Mist.

Nun zu meiner Frage:
Gibts für die EVO 240er Blenen beleuchtete Entkopplungsgummis oder was gibts für einfache Tricks um einen ähnlichen Effekt nach aussen zu erzielen
Ich könnt mir zwar was bei Modulor oder wie die heißen so Milchglas bestellen, aber des is auch wieder so ein Aufwand....

gruß
Matze
Realität ist da wo der Pizzamann her kommt...

Re: Lian Li PC 70 Fragen

Dienstag, 20. Juli 2004, 19:46

ne gibst soviel ich weiss nicht.

aber um plexi zu schneiden, solltest du dort wo du die lienie ziehen willst, am besten dieses gelbe malerband daürberkleben, so schlimzt das plexi net so schnell.

und plexi würde ich jetzt auch nur mit den laubsäge schneiden.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Lian Li PC 70 Fragen

Dienstag, 20. Juli 2004, 19:52

Ich habs mir fast gedacht. Wollte zuerst mit der Stichsäge ran, nachdem sich damit das Alu supi schneiden lies. Aber da schneidest und sobald du mit der Säge durch bist klebts hinten wieder zusammen. Beim Dremel war die Erfahrung ähnlich grausam. Nur noch heißer Kunststoff.... ich hätt Handschuhe und ne lange Hose anziehen sollen.... das tat weh ;D

Was solls. Dann kauf ich mir morgen ne Laubsäge. Muss mir eh nochmal ansehen wie die LEDs genau befestigt werden sollen. Und die Embleme meiner 120er Päpste gefallen mir auch ned.
Realität ist da wo der Pizzamann her kommt...

Re: Lian Li PC 70 Fragen

Dienstag, 20. Juli 2004, 22:51

oh oh baumarkt basterlgals ::)
das ist kein echtes PMMA sondern PS (polystyrol) das fäng schon bei 100° an zu schmelzen

nim echtes gs plexi dann natürlich die stichsäge nicht auf die höchste stufe stellen und das ganze ist kein problem
mit der laubsäge geht es natürlich auch aber dauert halt ;)

Re: Lian Li PC 70 Fragen

Dienstag, 20. Juli 2004, 23:15

Zitat von »Nemesis«


mit der laubsäge geht es natürlich auch aber dauert halt ;)



wer was schönes will, braucht auch zeit ;)
aber auch bei der laubsäge, aufpassen das es nicht zu heiss wird ;)
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Lian Li PC 70 Fragen

Mittwoch, 21. Juli 2004, 17:59

Sooo. Nächstes Problem.

Nochmal danke wegen der Laubsäge, hat super geklappt. Schaut echt schön aus das Teil. Jetzt wollt ich weiter machen mit dem Deckel.

1. Ich bau mir in den Deckel ja den AT und noch einen 240ger. Wenn ich mir jetzt den Aquaaero in den oberen Laufwerksschacht bau, was ich vor habe wirds eng mit dem A. Tube oder? vor allem bau ich den mit der Blende von AC ein und dann schauts am besten aus wenn die Anschlüße nach vorne gehen. Wie weit sollte ich also vom Rand weg bleiben, damit ich auch alles schön am Aero anschließen kann? Wasseranschluss hat der ja auch oder?

2. Gibts in Reihe oder Parallel geschaltete LED´s die auch ein Laie wie ich mit Heißkleber festmachen kann und nur noch an den Schalter löten muss, oder muss ich das alles selber machen?
Wenns des ned gibt muss ich wohl ins Elektronikforum...

Danke für eure Hilfe.
Matze
Realität ist da wo der Pizzamann her kommt...

Re: Lian Li PC 70 Fragen

Mittwoch, 21. Juli 2004, 19:12

alos zur 1. frage.

eng wird es bei einem PC 70 mit einem evo 240 warscheinlich sicher nicht ! ;)

den rest kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen.
Es gab eine Zeit vor der Zeit, als es noch keine Zeit gab .... *muharharharhar*

Re: Lian Li PC 70 Fragen

Mittwoch, 21. Juli 2004, 22:57

Des is mir auch klar :)

Mich würd halt interessieren wie viel Platz ich lassen SOLLTE. Ich mein wegen Anschlüssen für den Aero. A bissl drücken uns schieben geht immer, aber ich hab echt keine Ahnung was der Aero definitv an Platz im Schacht braucht.
Realität ist da wo der Pizzamann her kommt...